Liefertermin-Thread (Limo + Avant + Allroad)
Die offizielle Markteinführung dürfte wohl in drei Wochen stattfinden.
Danach ist dann ja schnell mit den ersten Auslieferungen zu rechnen.
Auch wenn die Vorfreude die schönste Freude ist, wartet ja doch jeder
ganz ungeduldig auf seine Auslieferung ;-)
Wer Lust hat, kann ja hier seinen Bestell- und voraussichtlichen Liefertermin posten.
Ich fange einfach mal an:
Meine Bestellung ist am 10.01.2011 ans Werk gegangen.
Mein Liefertermin ist "April 2011".
Ich habe am 03.03.2011 noch die Bluetooth Handyvorbereitung
gegen das Bluetooth-Autotelefon online tauschen lassen und
beim Händler gefragt, ob er eine Konkretisierung des Liefertermins
bekommen kann.
Gruss, Kai.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ruditb schrieb am 20. November 2014 um 15:04:48 Uhr:
@Audifahrer57
Wenn ich mich recht erinnere, ist doch heute Dein großer Tag. Hast Du ihn schon bekommen?
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich war nach der Abholung in Ingolstadt noch bei Kunden und dann bei meiner Tochter in Bayern.
Neben meinem FL standen dort auch einige VFL, die VL waren in der Minderheit.
Im Verhältnis zum VFL ist das Auto gefühlt erheblich leiser, hat geringere Windgeräusche, auch der Motor scheint gedämmter zu sein. Der Anschluss eines alten iPod Video funktionierte ohne Probleme auch mit Anzeige des Covers, das bei meinem Test vor einiger Zeit nicht funktionierte. Da ich auf die Schnelle keine Rsap-Verbindung zum Handy zu Stande brachte, habe ich die Phonebox benutzt mit Freisprechprofil. Das funktionierte ohne Probleme
Der Anfahrassistent ist immer an und braucht nicht mehr bei jeder Fahrt eingeschaltet zu werden. Beim Start-Stop-System bleibt der Motor aus, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, bis man wieder Gas gibt.
Erstaunlicher Weise wusste weder die freundliche Dame, die mir das Auto übergab, noch die dazu gerufene "Spezialistin", dass man mehrere Updates für das Navi bekommt. Das Auto, bzw. die Regelung scheint noch zu neu zu sein. Ich wurde auf dem Display darauf hingewiesen, dass es eine neuere Version der Navisoftware gäbe und diese Online abgerufen werden könne. Das war leider auf der Autobahn, so dass ich auf die Navi-Anzeige wechselte. Die Meldung kam dann nicht wieder. Ich muss mich mal drum kümmern, wenn ich Zeit habe.
Die kamerabasierte Tempolimitanzeige funktioniert im Hellen und im Dunklen wie auch bei Nebel gut. Ich hatte nur 2 (von mir bemerkte) nicht erkannte Schilder auf etwas über 500km.
Fernlicht mit den Matrix LED-Scheinwerfer habe ich leider nur auf einem kleinen Stück Landstraße testen können. Kein mir entgegenkommendes Fahrzeug blendete au, ich habe aber keine Änderung der Leuchtweite bzw. Ausblendung bemerkt, Wahrscheinlich war ich zu müde.
Die in diesem Auto georderte Assistenz-Paket ist für mich neu und ich habe es genossen, per ACC im Stau und in Baustellen zu fahren. Vor einer Ampel, die immer nur einige Fahrzeuge durchließ, bremste es allerdings nicht, sondern warnte mich per Ping (meines Erachtens laut genug) und ich musste selbst bremsen.
So, das ist erst mal alles. Wenn ich mehr getestet habe, melde ich mich wieder.
6037 Antworten
Hi, bin neu bei Motor Talk. Habe am 1.10. einen FL A6 Avant Competition bestellt. Liefertermin Februar/März 2015. Meinen Audi A5 3.0 TDI habe ich schon verkauft. Maxi Cosi wollte einfach nicht reinpassen. Airbag vorne ließ sich nicht abstellen. Also für ne junge Familie total unbrauchbar. Nun habe ich mir im Angebot ein schönes Bike gekauft. Fahre jetzt wie in alten Studien Zeiten mit einem Zweirad durch die Stadt. Wenn wir dringend ein Auto benötigen, stellt uns unserer Freundlicher <---- (habe ich schnell gerlernt hier bei Motor Talk) ein Vorführwagen zur Verfügung. Und morgen darf ich dann endlich mal den FL fahren. Sogar mit einer ähnlichen Ausstattung wie bestellt. Ich hoffe der Winter wird nicht so kalt. Keinen Bock am Sattel festzufrieren. Falls es noch jemanden interessiert einen kleinen Einblick in die bestellte Sonderausstattung.
Audi A6 Competition Avant
Matrix LED, Farbe Mythosschwarz, Sportsitze normal mit schwarzen Valcona Leder, Sitzheizung vorn und hinten, 4 Zonen Klima, MMI touch, Pre Sense Plus, Schildererkennung, Audi Connect + Phone Box, Rückfahrkamera,Panorama Glasdach, Beheiztes Lederlenkrad 3 Speichen, Iosfix vorn und hinten, Glanzpaket, Businesspaket, Nichtraucher Paket, Innen und Außenlicht Paket ( Ambiente Licht ja nicht möglich! :-( !). Komfort Schlüssel Sensor gesteuerte Heckklappe+ Diebstahlwarnanlage, Ja Felgen habe ich auch aber keine Ahnung wie die Dinger bezeichnet werden.
Nachtsicht hätte ich gerne noch gehabt passte leider nicht mehr ins Budget.
Gut´s Nächtle Euch allen Wartenden und träumt schön von Euren neuen Audi Lieben Gruß von der Ostsee Ostirost
Zitat:
@bose2 schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:58:33 Uhr:
Mein Händler hat mir heute gesagt, dass meiner am Montag , den 08.12.14 in Produktion geht.
ich war völlig überrascht, habe meinen am 31.10. bestellt.
3.0 TDI 272 PS
Upps! meinen hab' ich Mitte 10 bestellt. Wenn der nu schon vor Weihnachten käme - da hab' ich ja noch gar nicht die Kohle zusammen (und die Garage steht auch noch voll Plüttenkram)😰😕
Gleiches Problem bei mit am 16.10. bestellt :-P
Zitat:
@newA6er schrieb am 5. Dezember 2014 um 05:41:45 Uhr:
Upps! meinen hab' ich Mitte 10 bestellt. Wenn der nu schon vor Weihnachten käme - da hab' ich ja noch gar nicht die Kohle zusammen (und die Garage steht auch noch voll Plüttenkram)😰😕Zitat:
Mein Händler hat mir heute gesagt, dass meiner am Montag , den 08.12.14 in Produktion geht.
3.0 TDI 272 PS
Zitat:
Upps! meinen hab' ich Mitte 10 bestellt. Wenn der nu schon vor Weihnachten käme - da hab' ich ja noch gar nicht die Kohle zusammen (und die Garage steht auch noch voll Plüttenkram)😰😕Zitat:
3.0 TDI 272 PS
Also , ich würde meinen auch gerne früher nehmen.
Der jetzige 4G geht in 2 Wochen weg.
Habe auch Ende Oktober bestellt und ist auch der 272 PS.
Liefertermin März 15.
Ich glaube ich muss jetzt mal meinen Freundlichen anrufen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@sgeee schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:16:52 Uhr:
Also , ich würde meinen auch gerne früher nehmen.Zitat:
Upps! meinen hab' ich Mitte 10 bestellt. Wenn der nu schon vor Weihnachten käme - da hab' ich ja noch gar nicht die Kohle zusammen (und die Garage steht auch noch voll Plüttenkram)😰😕
Liefertermin März 15.
So,habe jetzt meinen Freundlichen angerufen und bin bald vom Stuhl gefallen.
Mein 272 PS, 28.10 bestellt, Liefertermin März,steht momentan auf Mai.
Na Klasse.
Ist sogar,wie ich gerade erfahren habe mit Priorität bestellt worden. Soviel zur Priorität!
Zitat:
@sgeee schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:15:36 Uhr:
So,habe jetzt meinen Freundlichen angerufen und bin bald vom Stuhl gefallen.Zitat:
@sgeee schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:16:52 Uhr:
Also , ich würde meinen auch gerne früher nehmen.
Liefertermin März 15.
Mein 272 PS, 28.10 bestellt, Liefertermin März,steht momentan auf Mai.
Na Klasse.
Ist sogar,wie ich gerade erfahren habe mit Priorität bestellt worden. Soviel zur Priorität!
Jupp, meiner mit einer ähnlichen Konfiguration liegt aktuell auch auf der 22. KW 2015 ohne Prio. Ich bin ziemlich entspannt und rechne persönlich mit Ende März.
Kann jemand mal ein bisschen berichten, wie die Produktion bei Audi abläuft im Vergleich zu BMW? Ich frage mich, wie die Lieferzeit bei einem Audi A6 (wie hier im Forum aufgezeigt) im Schnitt ca. 3-4 Monate dauern kann und bei einem vergleichbaren BMW Model wesentlich schneller geht.
Habe zur Zeit zwei direkte Vergleichsmöglichkeiten im Kollegen-/Freundeskreis: ich bestelle einen Audi A6 Mitte Oktober (ohne exotische Sonderheiten) und bekomme einen Liefertermin für Februar genannt. Zeitgleich bestellen ein Kollege und ein Bekannter einen 5er BMW bzw. 3GT (ähnliche Ausstattungen wie mein Audi) und bekommen diese in der nächsten Woche schon ausgeliefert...
Angebot an Autoteilen die zur Produktion benötigt werden sollte wohl vergleichbar sein. Die Komplexität der Autos auch. Nachfrage - zumindest beim 5er und A6 sollten sich auch nicht großartig unterscheiden.
Was macht Audi also anders in der Produktion, dass es zu so Unterschieden in der Lieferzeit kommen kann?
Wann verkaufen die Bayern denn schon mal einen 5er?😛
Natürlich hab ich mir auch den 5er angeschaut. Nüchternes Interieur, ok, aber dann bitte auch zu einem nüchternen Preis! Man muss schon eine Menge Geld in die Hand nehmen, bis sich die Plastikwüste in ein edles Ambiente verwandelt. Gefahren bin ich so ein Auto nicht. Einen 'Interessenten' spielen um das Auto mal fahren zu dürfen, das ist nicht meins. Von außen find ich ihn schick, ich will aber beides.
Die Zulassungszahlen sind ziemlich am einbrechen (Oktober), schau mal ob's die schon für November gibt. DAS wird der Grund für die kurze Lieferzeit sein.
(Beim E liegen sie bei 6 Wochen - gerade mal die Logistikkette!)
Was diese Aussage vom Verkäufer am Telefon mit @sgeee betrifft, der Kerl gehört rausgeschmissen, selbst wenn seine Aussage zutrifft. Meine Dispolady hat mir am Telefon mal gesagt, dass man sich bzgl. LZ in den AB's bewusst warm anzieht um die Freude bei einer 'früheren' Auslieferung zu erhöhen. Hoffentlich stimmt's.
Hab' übrigens meine Bestellung schon 3 mal geändert, ging immer wieder über den 'Interntvemittler'. Bis dato keinen (negativen) Einfluss auf den unverbindlichen LT 3/15.
gruß
Zitat:
@Touripit schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:27:10 Uhr:
Kann jemand mal ein bisschen berichten, wie die Produktion bei Audi abläuft im Vergleich zu BMW? Ich frage mich, wie die Lieferzeit bei einem Audi A6 (wie hier im Forum aufgezeigt) im Schnitt ca. 3-4 Monate dauern kann und bei einem vergleichbaren BMW Model wesentlich schneller geht.Habe zur Zeit zwei direkte Vergleichsmöglichkeiten im Kollegen-/Freundeskreis: ich bestelle einen Audi A6 Mitte Oktober (ohne exotische Sonderheiten) und bekomme einen Liefertermin für Februar genannt. Zeitgleich bestellen ein Kollege und ein Bekannter einen 5er BMW bzw. 3GT (ähnliche Ausstattungen wie mein Audi) und bekommen diese in der nächsten Woche schon ausgeliefert...
Angebot an Autoteilen die zur Produktion benötigt werden sollte wohl vergleichbar sein. Die Komplexität der Autos auch. Nachfrage - zumindest beim 5er und A6 sollten sich auch nicht großartig unterscheiden.
Was macht Audi also anders in der Produktion, dass es zu so Unterschieden in der Lieferzeit kommen kann?
Nachfrage-Produktionskapazität=Lieferzeit
Such Dir was aus!
Bei mir war es sowohl vor ca. 2 Monaten als auch vor ca. 3 Jahren so, daß ein 5er BMW jeweils so 8-12 Wochen Lieferzeit gehabt hätte.
Beim A6 hat man mir ca. 3,5 Monate bestätigt (der Händler direkt und gleichlautend in der AB).
Beim Octavia 1.4 TSI, welcher kurz danach bestellt wurde, hat man mir ca. 5,5 Monate bestätigt.
(Octavia RS sollen übrigens 6-9 Monate brauchen.... das kannte man früher nur von Ferrari & Konsorten?)
---> Kann es sein, daß BMW in der Produktion flexibler ist und z.B. 3er, 5er und 7er auf einem Band fertigen kann - und so geringere Nachfrage bei Modell X durch Produktion von Modellen mit größerer Nachfrage ausgleichen können?
6502
Zitat:
@6502 schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:32:32 Uhr:
---> Kann es sein, daß BMW in der Produktion flexibler ist und z.B. 3er, 5er und 7er auf einem Band fertigen kann - und so geringere Nachfrage bei Modell X durch Produktion von Modellen mit größerer Nachfrage ausgleichen können?
6502
Das wäre auf jedenfall
eineplausible Erklärung.
Flexibilität ist das A und O.
Problematisch wirds, wenn durch Preisvorteile die Nachfrage angekurbelt wird, aber die Flexibilität in der Produktion bereits ausgereizt ist, dann treibt es zwangsläufig die Lieferzeiten nach oben.
Letztlich hängt alles vom Management ab.
Auf lange Sicht volle Auftragsbücher muss im Konsens zu einer angemessenen Lieferzeit stehen.
Zur Info:
Ich habe gerade im Radio gehört, dass ab Montag 15.12.2014 in IN die Bänder für 4 Wochen still stehen.
"Vorfreue ist die schönste.....", ja ja is klar ;-)
Zitat:
@versicherung100 schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:11:09 Uhr:
Zur Info:
Ich habe gerade im Radio gehört, dass ab Montag 15.12.2014 in IN die Bänder für 4 Wochen still stehen."Vorfreue ist die schönste.....", ja ja is klar ;-)
Ja, Ja, und dann nützt auch alles auf Prio setzen nichts mehr.😮.
Hallo Zusammen,
am 06.12.2014 habe ich meinen A6 Avant FL abgeholt. Hier meine ersten Eindrücke:
Gruß
RudiTB