Lieferstatus

Audi Q2 GA

Hallo,
ich habe im November einen Q2 bestellt. Kann man denn irgendwo den Lieferstatus nachsehen? Wenn ja: was braucht man dafür? Mein 🙂 sagt nur Mitte bis Ende März 2017. Geht das irgendwie irgendwo genauer?

Beste Antwort im Thema

So, nachdem es am Donnerstag, nach 5 Monaten der Anspannung, endlich soweit war, hier noch einmal mein versprochener Zeitplan zu meinem Ablauf:

24.3.: Bestellung beim Händler (erste Abfrage ergab LT 8/17)
28.3.: Erhalt Auftragsbestätigung (unverb. LT: 8/17)
01.8.: Erhalt Auftaktpaket mit Komm-Nr. Und Freischaltcode myAudi
01.8.: Stand myAudi: 2 – Motor
18.8.: Stand myAudi: 3 – Produktion
22.8.: Stand myAudi: 5 – Auslieferung + VIN vergeben
25.8.: Anruf vom Händler zur Terminvereinbarung, Termin 31.8. vereinbart
31.8.: Abholung im Audi Forum Ingolstadt

Somit konnte der erste unverbindliche Termin für den Monat 8 also gerade auf den letzten Tag genau doch noch gehalten werden. Laut meinem Händler und auch euch, war es aber echt sehr ungewöhnlich, dass der Termin schon so bald verfügbar war. Der nächste freie Termin wäre dann auch erst Mitte September gewesen...

Anbei findet ihr noch ein paar Fotos von dem guten Stück (sorry schon mal dafür, dass das Innenraumbild etwas unscharf ist…). Dazu habe ich mir noch den schicken A4, den ich vom Händler kostenfrei für die Abholung bekommen habe, mit drauf geholt :-)

An Alle, die Ihren Q2 auch schon in Empfang nehmen durften, eine kurze Frage: wie viele km hattet ihr bei der Abholung schon drauf? Bei mir waren es genau 8, hätte eigentlich mit nur 4-5 gerechnet. Aber bei der Werksbesichtigung hat man ja schon gesehen, dass es ein wirklich unfassbar riesiges Gelände ist, über das das Auto dann ja auch zum Forum bewegt werden muss. War alles in allem ein echt schöner Tag bei Audi. Insbesondere auch das Essen im Marktrestaurant war ein Traum ;-D

Heute nachmittag habe ich dann die auf dem letzten Bild zu sehende, runde km-Anzahl erreicht.

Allen, die noch etwas warten müssen, wünsche ich eine erträgliche Wartezeit und wenn es soweit ist natürlich auch allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß! :-)

Danke, dass ihr mir die Wartezeit mit diesem Thread auch etwas erträglicher gemacht habt! :-)

20170902-155123
20170901-113043
20170901-113059
+2
204 weitere Antworten
204 Antworten

Das hätte man auch ganz gut hier fragen können:

https://www.motor-talk.de/forum/lieferstatus-t5920631.html?page=6

Ich lasse das mal zusammenlegen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich mein Liefertermin einsehen, wenn ich in einem Autohaus bestellt habe' überführt.]

Bei mir hat sich der Status heute auf "Produktion" geändert. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern :-)

Zitat:

@SveJanec schrieb am 12. September 2017 um 16:07:28 Uhr:

Bei mir hat sich der Status heute auf "Produktion" geändert. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern :-)

Bei mir Stande es genau 3 Tage auf Produktion und ist dann sofort auf Perfektion und Auslieferung gesprungen 🙂

Meiner steht nun beim Händler, hole ihn morgen ab.
Lieferfrist gut 4.5 Monate (Vertrag war 3.5 Monate, danach auf 6 Monate verlängert, nach Intervention nun akzeptable 4.5 Monate).
Unten 2 Fotos aus dem Händlerlager. Farbton Daytonagrau, Blade titangrau, mit S-Line exterieur.
Gruss Werner

Dsc-1271
Dsc-1273

Zitat:

@delli1951 schrieb am 12. September 2017 um 19:47:12 Uhr:

Lieferfrist gut 4.5 Monate (Vertrag war 3.5 Monate, danach auf 6 Monate verlängert, nach Intervention nun akzeptable 4.5 Monate).
Unten 2 Fotos aus dem Händlerlager. Farbton Daytonagrau, Blade titangrau, mit S-Line exterieur.
Gruss Werner

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner schicken Q!

Wie sah deine "Intervention" aus?

Zitat:

@clafis schrieb am 12. September 2017 um 19:52:07 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 12. September 2017 um 19:47:12 Uhr:

Gruss Werner

Ich habe beim Händler reklamiert, der Händler beim Importeur, dann hat dieser vermutlich in der Fabrikationshierarchie mein Fahrzeug höher gestuft.

Die Lieferzeiten hängen meines Wissens sehr stark vom Motor und einzelnen Ausstattungen ab. Der 1.4 TFSI dürfte wegen der Dieselkrise möglicherweise sehr gut laufen, einen Diesel zu bestellen ist ja eher fragwürdig geworden.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 12. September 2017 um 20:01:08 Uhr:

Zitat:

@clafis schrieb am 12. September 2017 um 19:52:07 Uhr:

Ich habe beim Händler reklamiert, der Händler beim Importeur, dann hat dieser vermutlich in der Fabrikationshierarchie mein Fahrzeug höher gestuft.

Ok, danke für die Info. Dachte schon, du hast in Ingolstadt vor dem Werk eine Demo organisiert 😁

Zitat:

Die Lieferzeiten hängen meines Wissens sehr stark vom Motor und einzelnen Ausstattungen ab. Der 1.4 TFSI dürfte wegen der Dieselkrise möglicherweise sehr gut laufen, einen Diesel zu bestellen ist ja eher fragwürdig geworden.

Beim 1.4 TFSI kann man sich wohl wirklich auf längere Lieferzeiten einstellen, der wird aktuell sicher am häuftigsten gewählt.

Ja, nicht ohne Grund liegt die Lieferzeit beim 1.4 TFSI bei aktuell 5 Monaten...

Status ist heute auf "Auslieferung" gesprungen. :-) ..ging schneller als erwartet.

Zitat:

@SveJanec schrieb am 14. September 2017 um 16:18:33 Uhr:

Status ist heute auf "Auslieferung" gesprungen. :-) ..ging schneller als erwartet.

Perfekt🙂bald darfst du ihn willkommen heißen😉

Ich finde es cool, dass ihr alle eueren Status "nachvollziehen" (mir ist bewusst, dass es nicht der reale Verlauf ist) könnt. Seit 3 Wochen bekomme ich hier nur eine Fehlermeldung. Die Firma Audi bequemt sich ja nicht mal nach einer Fehlerlösung bzw. ich werde aufs unfreundlichste abgewimmelt. Bisher bin ich vom Service mehr als nur enttäuscht.

Trotzdem freue ich mich, wenn es endlich soweit ist.

Zitat:

@adventoure18 schrieb am 14. September 2017 um 18:22:25 Uhr:

Ich finde es cool, dass ihr alle eueren Status "nachvollziehen" (mir ist bewusst, dass es nicht der reale Verlauf ist) könnt. Seit 3 Wochen bekomme ich hier nur eine Fehlermeldung. Die Firma Audi bequemt sich ja nicht mal nach einer Fehlerlösung bzw. ich werde aufs unfreundlichste abgewimmelt. Bisher bin ich vom Service mehr als nur enttäuscht.

Trotzdem freue ich mich, wenn es endlich soweit ist.

Frag doch mal bei deinem freundlichen nach. Der kann Dir sagen wanndein Fahrzeug fertig ist

Schon erledigt :-) Werden ziemlich genau 5 Monate werden... Ende Oktober soll es soweit sein.

Aber, wenn ich für eine Leistung zahle erwarte ich, dass sich hierum gekümmert wird und nicht einfach bei Rückfragen doofe freche Antworten bekommt. Hintergrund ist folgender:

Willkommensbrief bekommen versucht Fahrzeug zu registrieren. Funktioniert leider nicht. Also entsprechend der Webseite angerufen. Ja versuchen Sie es morgen nochmal ansonsten müssen wir was machen.

Nächster Tag angerufen, weil es immer noch nicht gingt. Ja muss aber gehen. Naja wenn es am Datum X noch nicht geht DÜRFEN Sie nochmal anrufen! Aufgelegt. Wenn ich rumgepöbelt oder auch nur enttäuscht gewesen wäre hätte ich so ein Verhalten noch verstanden, aber nicht wenn ich nur nachfrage.

Datum X kam, wieder angerufen, weil es nicht ging. Antwort: Was wollen Sie den überhaupt, wir haben halt Probleme und wissen net warum. Irgendwann wird es schon gehen. Null entgegenkommen oder mal mit dem Kunden freundlich reden NEIN warum denn. Der Kunde zahlt ja nur...

Zitat:

@adventoure18 schrieb am 14. September 2017 um 18:34:19 Uhr:

Antwort: Was wollen Sie den überhaupt, wir haben halt Probleme und wissen net warum. Irgendwann wird es schon gehen. Null entgegenkommen oder mal mit dem Kunden freundlich reden NEIN warum denn. Der Kunde zahlt ja nur...

Da kann man deinen Ärger gut nachvollziehen. Solche Antworten sind Audi auch nicht würdig. Als Kunde legst du hier nicht gerade wenig Geld auf den Tisch, da darf man schon etwas mehr Mühe, Verständnis und Freundlichkeit erwarten. Schade.

Sobald deine Q dann endlich abfahrtbereit vor dir steht, wird das aber wohl vieles vergessen lassen 🙂

Zitat:

@clafis schrieb am 14. September 2017 um 18:56:26 Uhr:

Sobald deine Q dann endlich abfahrtbereit vor dir steht, wird das aber wohl vieles vergessen lassen 🙂

Darauf spekuliert man bei Audi dann wohl auch. 😉

Deine Antwort