Liefersituation Evoque II

Land Rover Range Rover Evoque L538

Moin, hat hier jemand Infos über die momentane Liefersituation? Ich habe meinen Mitte Juli bestellt, und hoffe ihn Anfang Dezember zu bekommen. Letzte Aussage meines Verkäufers. Habe aber so ein komisches Gefühl, dass das länger dauern kann. Hätte ja eigentlich schon mal die Info bekommen müssen, dass das Auto im Bau ist...
Any news? Gibts besondere Spezifikationen, die hängen? Oder läuft alles reibungslos?

28 Antworten

...eigentlicher Liefertermin KW17/20! Gestern bekam ich eine Mail Fzg. steht zur Abholung bereit. Wir haben gerade mal KW4.

Läuft ja auch wieder toll bei Jaguar Land Rover...

Wer im Elektroauto sitzt, sollte nicht mit Ladekabeln werfen.

Besser zu zeitig liefern, als erst nach ein paar Jahren nach der Bestellung...

Mein Wagen wurde innerhalb von 9 Wochen geliefert. Selbst schuld, wer sich so früh verrückt machen lässt. Reservierungen scheinen aber die neueste Mode zu sein.

Ähnliche Themen

Moin in die Runde,

nun habe ich mein Lieferdatum: Am 28.2.2020 soll er eintreffen und dann folgt noch das Anmeldeprozedre, somit gehe ich von einem Abholungstermin von Mitte März aus.

Sehr geil, ich freue mich! :-)

Jetzt muss nur noch die alte Karre ... ML350 Grand Edition weg ... bin auf interessante (internationale) Gespräche und Preis-Verhandlungen gespannt. ;-)

Grüße
Arndt

Zitat:

@sportyeight schrieb am 31. Januar 2020 um 08:22:34 Uhr:

Moin in die Runde,

nun habe ich mein Lieferdatum: Am 28.2.2020 soll er eintreffen und dann folgt noch das Anmeldeprozedre, somit gehe ich von einem Abholungstermin von Mitte März aus.

Jetzt muss nur noch die alte Karre ... ML350 Grand Edition weg ... bin auf interessante (internationale) Gespräche und Preis-Verhandlungen gespannt. ;-)

Grüße
Arndt

Hi
Bin neu hier.Darf ich fragen wann Du bestellt hast?
Hab einen DS bestellt und soll 20.03. da sein.
Kommen ja wohl aus dem gleichen Werk.

Hi,

bestellt habe ich Ende November, Anfang Dezember ... keine Ahnung wann genau die Bestellung Richtung Werk ausgelöst wurde.

Grüße
Arndt

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 31. Januar 2020 um 08:46:43 Uhr:

Zitat:

@sportyeight schrieb am 31. Januar 2020 um 08:22:34 Uhr:

Moin in die Runde,

Grüße
Arndt

Hi
Bin neu hier.Darf ich fragen wann Du bestellt hast?
Hab einen DS bestellt und soll 20.03. da sein.
Kommen ja wohl aus dem gleichen Werk.

Dankeschön
Habe Ende Dezember bestellt,und Händler hat wohl Anfang Januar die Bestellung rausgeschickt.

Hier vielleicht noch eine kurze Übersicht des Ablaufs einer Bestellung.

Wenn der Verkäufer ein Fahrzeug mit seinem Kunden konfiguriert und der Kunde verbindlich bestellt, wird gleich im selben Moment die Bestellung bei JLR ausgelöst. Das ist ein und dasselbe Tool. Es ist unwahrscheinlich, dass er erst zwei/drei Wochen später den Wagen bestellt.

Innert kürzester Zeit kriegt dann der Verkäufer von JLR eine Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist. Das ist keine Auftragsbestätigung und es wurde inhaltlich auch nicht geprüft, ob das alles stimmt (zB. Optionen die sich nicht kombinieren lassen, sind dort immer noch drin). Und dann ist prinzipiell erst mal Ruhe, man hört nichts mehr von ihnen.

Circa 2 Monate vor geplanter Produktion meldet sich JLR mit der Auftragsbestätigung. Diese ist dann geprüft. In dieser AB wird auch der geplante Produktionstermin (Woche) festgehalten. Ab diesem Moment gibt man dem Verkäufer noch die Möglichkeit, bis zu zwei Wochen vor der geplanten Produktionswoche, das Fahrzeug noch zu verändern.

Sollte in der Bestellung ein Fehler vorhanden sein, wird dieser in der AB korrigiert. Beispiel: Ich hatte das grosse Soundsystem, aber mit dem normalen Basis-Incontrol-Touch kombiniert. Das ging nicht, also hat JLR den Auftrag geändert zu "grosses Soundsystem mit Incontrol-Touch-Plus". Das war der Moment wo mich der Verkäufer kontaktierte und mich fragte, ob das ok sei oder ob das grosse Soundsystem gestrichen werden sollte. Sollte in der Bestellung auch ein Zubehörteil sein, was im Moment nicht lieferbar ist, wird auf der AB der Liefertermin entsprechend angepasst (bis zu 6 Monate nach hinten) mit der Angabe des Grundes. Bei mir war das adaptive Fahrwerk um irgend einen Grund nicht innerhalb normaler Frist lieferbar. Da kontaktierte mich der Verkäufer wieder und fragte, was wir machen sollten.

Zwei Wochen vor der geplanten Produktion kriegt der Verkäufer die Meldung, dass am Fahrzeug nichts mehr geändert werden kann, mit Angabe des geplanten Tags der Produktion. Dieser Tag kann noch um 1-2 Tage verschoben werden. Sobald das Fahrzeug produziert wurde, wird der Status im System geändert, indem die Seriennummer ersichtlich ist. Ab diesem Moment geht es 3-5 Wochen, bis der Wagen beim Händler angekommen ist.

Mir hat der Verkäufer auf Nachfrage wegen Lieferdatum telefonisch mitgeteilt das die Bestellung erst Anfang Januar raus ist.
Vermutlich eine Sammelbestellung.
Ist ein großes Autohaus mit mehreren Automarken.

Ja, klar, man kann nichts ausschliessen. Es wäre durchaus möglich, dass sie zB. eine Person haben, welche nichts anderes macht, als Bestellungen einzutippen/kontrollieren. Dies ist aber ein doppelter Aufwand, da der Verkäufer ja sowieso mit dem Kunden das Fahrzeug zusammenstellt. Wenn der Verkäufer das gleich mit dem richtigen Tool macht, kann er mit einem Klick das Fahrzeug bestellen. Denkbar wäre es, dass dieses grosse Autohaus mit mehreren Marken nicht an die JLR-Software angebunden ist. Aber Standard ist das heutzutage nicht.

Wir arbeiten mit einem Lieferanten sehr eng zusammen. Da haben wir auch eine komplette Anbindung. In dem Moment wo wir für unseren Endkunden eine Auftragsbestätigung auslösen, wird automatisch die Ware im Hauptlager unseres Lieferanten gerüstet und verschickt. Der Kollege in Österreich, der hat diese Anbindung nicht und muss einen zusätzlichen Prozess abarbeiten.

Denke mal da sie mehere JLR Filialen in Berlin/Brandenburg haben bündeln sie die.
War jedenfalls ein riesen Andrang am 23.12. in Teltow.

Haben wahrscheinlich Mindestbestellmenge von 2 Stück. Kann dauern... 🙂

Bloß nicht,will mit dem neuen in Urlaub fahren

Deine Antwort