Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Zitat:
@h_engel schrieb am 17. Dezember 2022 um 06:23:22 Uhr:
Das Auto ist , auch für den Händler, völlig überraschend angekommen. Die Liste der Änderungen und der geänderten Ausstattungen ist aber lang und alles andere als schön:- Spiegelgehäuse schwarz statt weiß lackiert (egal)
- Elektrische Parkbremse fehlt. Der Handbremshebel sitzt mitten zwischen den Sitzen und verhindert die Nutzung den Zwischenraumes. (Keine Ablage, keine Stullenbox...)
- 12 Volt Anschluss in Reihe 2 fehlt. Nur Anschlüsse im Armaturenbrett und im Kofferraum
- Getränkehalter in Reihe 2 nicht vorhanden (wenn man von den Löchern in den Tabletts an den Vordersitzen mal absieht).
- Digitales 10" Kombiinstrument fehlt (Analog)
- Ablagen im Boden in Reihe 2 trotz Kinderpaket nicht vorhanden
- Drive-Assist nicht vorhanden
Die Handbremse die die Nutzung des Sitz-Zwischenraumes verhindert ist fast das schlimmste.
Hey, darf ich fragen, welche Ausstattungsvariante du bestellt hattest?
Zitat:
@Soete schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:46:56 Uhr:
Zitat:
@Abkueko schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:40:38 Uhr:
Wie sieht das dann eigentlich mit den Preisen aus wenn so viele Bauteile fehlen?Würde mich auch interessieren. Wenn man sich schon mit so einer hässlichen und unpraktischen 90er Jahre Handbremse rumärgern muss...
Und wenn man bedenkt, wie lange man auf die Karren warten muss....das ist schon unerhört..
Aber die haben einen ja wegen den aktuellen Preisen fadt schon in der Hand.. und das wissen sie natürlich??
Zitat:
FEEL PACK Preisliste 01.10.21 plus
- Steckdose 230 Volt
- Gepäckraumtrennnetz
- Vorrüstung AHK plus abnehmbare AHK
- Kinder-Paket
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- City-Paket 2
- Drive-Assist-Packet
Zitat:
@h_engel schrieb am 17. Dezember 2022 um 22:33:58 Uhr:
Zitat:
FEEL PACK Preisliste 01.10.21 plus
- Steckdose 230 Volt
- Gepäckraumtrennnetz
- Vorrüstung AHK plus abnehmbare AHK
- Kinder-Paket
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- City-Paket 2
- Drive-Assist-Packet
und nachträglich kann man die fehlenden Teile nicht einbauen lassen?
Ich meine man hat doch den Vertrag so abgeschlossen und er wurde durch Citroën nicht erfüllt....
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich meine man hat doch den Vertrag so abgeschlossen und er wurde durch Citroën nicht erfüllt....
Üblicherweise stehen in den AGB so viele Klauseln, dass der Händler dafür nicht haftbar gemacht werden kann. Höchstens vom Vertrag zurücktreten...
Und ich gehe davon aus, dass die Extras, die nicht drin sind, auch nicht bezahlt werden müssen...
Immerhin kam das Fahrzeug an im Gegensatz zu noch vielen nicht ausgelieferten!? Darf ich nach den Preis fragen? Frag mich ob mein Auto bestellt April 21 später gebaut wird weil es evtl billiger war ? Damals fast 30% Rabatt
Zitat:
@Franco0211 schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:27:46 Uhr:
Immerhin kam das Fahrzeug an im Gegensatz zu noch vielen nicht ausgelieferten!? Darf ich nach den Preis fragen? Frag mich ob mein Auto bestellt April 21 später gebaut wird weil es evtl billiger war ? Damals fast 30% Rabatt
Würde mich auch interessieren denn glaube genau das ist bei vielen der Punkt warum sie Nach wie vor am Berlingo festhalten.
Bei mir ist es genau so.
Haben für knapp 24k einen Shine XL mit nahezu Vollaustattung (Gut jetzt nach Streichung auch nicht mehr) im Juli 21 geordert.
Zitat:
Die Größenordnung stimmt. Und ich fahre Citroen weil sie günstig sind.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Autos aus Bremerhaven nicht mit dem Zug kommen, wenn es so schwer ist Fahrer zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist Fahrer für Kurzstrecken zu finden. Ich meine so lange die Autos nicht geliefert werden, bekommen die Ihr Geld ja auch nicht. Also ich habe auf jeden Fall noch nichts bezahlt.
Zitat:
Das glaube ich nicht. Citroen weiß doch auch gar nicht welchen Rabatt du erhalten hast?!
Insgesamt scheint es halbwegs nach Reihenfolge zu gehen. Aber es gibt wohl Ausnahmen: Von den so frühen Bestellern scheint kaum noch jemand übrig zu sein.
Ansonsten kann natürlich die Ausstattung relevant sein. Wenn man schaut was die hier Wartenden bestellt haben, sind es oft sehr umfangreich ausgestattete Versionen. Auch sieht man bei den Auslieferungen massive Schwankungen der Aufteilungen Benzin/Diesel. Dennoch habe ich keine Ahnung warum gerade deiner noch fehlt. VIelleicht ist der irgendwo in der Planung "verrutscht".
Zitat:
@Cugurra schrieb am 19. Dezember 2022 um 23:39:43 Uhr:
Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Autos aus Bremerhaven nicht mit dem Zug kommen, wenn es so schwer ist Fahrer zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist Fahrer für Kurzstrecken zu finden. Ich meine so lange die Autos nicht geliefert werden, bekommen die Ihr Geld ja auch nicht. Also ich habe auf jeden Fall noch nichts bezahlt.
Das geht nicht. Die Möglichkeiten die Autos in Bremerhaven auf den Zug zu verladen mag es noch geben. Nur beginnen dann die weiteren Probleme. Bei der Bahn mal eben einen Zug zu bestellen ist noch schwerer als einen LKW zu bekommen. Und selbst dann wäre die Frage wohin der Zug den fahren soll. Es gibt kaum Stationen die für die PKW-Verladung gedacht sind. Noch dazu müsstest du vor Ort eine Spedition für Autotransporte haben... und wo gibt es die? Bei den großen Autoauslieferzentren. Davon gibt es in D eine Hand voll (Spedition Mosolf macht das überwiegend. Kannst dir die Orte auf deren Website anschauen - mit Bahnanschluss sind das nicht viele).
Zusammenfassend: Wäre es möglich grundsätzlich die Autos näher an den Kunden mit der Bahn zu bringen? Ja. Wäre es sinnvoll? Nein. Man müsste die Logistik umstellen, man müsste Züge bekommen, man müsste dann deutlich mehr LKW an entsprechenden Standorten bekommen. Noch dazu wäre es erheblich teurer... und ein Berlingo ist halt kein 911.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:54:46 Uhr:
Zitat:
Das glaube ich nicht. Citroen weiß doch auch gar nicht welchen Rabatt du erhalten hast?!Insgesamt scheint es halbwegs nach Reihenfolge zu gehen. Aber es gibt wohl Ausnahmen: Von den so frühen Bestellern scheint kaum noch jemand übrig zu sein.
Ansonsten kann natürlich die Ausstattung relevant sein. Wenn man schaut was die hier Wartenden bestellt haben, sind es oft sehr umfangreich ausgestattete Versionen. Auch sieht man bei den Auslieferungen massive Schwankungen der Aufteilungen Benzin/Diesel. Dennoch habe ich keine Ahnung warum gerade deiner noch fehlt. VIelleicht ist der irgendwo in der Planung "verrutscht".
Zitat:
@Abkueko schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:54:46 Uhr:
Zitat:
@Cugurra schrieb am 19. Dezember 2022 um 23:39:43 Uhr:
Das geht nicht. Die Möglichkeiten die Autos in Bremerhaven auf den Zug zu verladen mag es noch geben. Nur beginnen dann die weiteren Probleme. Bei der Bahn mal eben einen Zug zu bestellen ist noch schwerer als einen LKW zu bekommen. Und selbst dann wäre die Frage wohin der Zug den fahren soll. Es gibt kaum Stationen die für die PKW-Verladung gedacht sind. Noch dazu müsstest du vor Ort eine Spedition für Autotransporte haben... und wo gibt es die? Bei den großen Autoauslieferzentren. Davon gibt es in D eine Hand voll (Spedition Mosolf macht das überwiegend. Kannst dir die Orte auf deren Website anschauen - mit Bahnanschluss sind das nicht viele).
Zusammenfassend: Wäre es möglich grundsätzlich die Autos näher an den Kunden mit der Bahn zu bringen? Ja. Wäre es sinnvoll? Nein. Man müsste die Logistik umstellen, man müsste Züge bekommen, man müsste dann deutlich mehr LKW an entsprechenden Standorten bekommen. Noch dazu wäre es erheblich teurer... und ein Berlingo ist halt kein 911.
Ja da hast Du wohl recht. Es war ja nur eine Idee, eine Hoffnung... na die stirbt ja bekanntlich zuletzt..
Unserer steht nun laut Händler auch in Bremerhaven, Transport unverbindlich Ende Februar
Bestellt im April 21, Berlingo M Feel Pack , Drive assist wurde schon gestrichen, Mal schauen was ankommt
Unser Berlingo Shine XL-7 Puretech, bestellt 07-21, soll nun in der ersten Kalenderwoche 23 beim Händler eintreffen, Angaben zur finalen Ausstattung gab es erst jetzt und es kommt, oh Wunder, zu den bekannten Minderlieferungen:
-Mittelkonsole mit Ablagefach
-Head-Up-Display
-Drive Assist Paket
Diese Pakete wären laut Autohaus wohl auch mit größerer Wartezeit nicht mehr zu bekommen, natürlich werden diese vom Kaufpreis abgezogen. Natürlich bin ich froh, dass überhaupt was kommt, allerdings empfand ich unter anderem das (schon recht billig anmutende) Head-Up Display und das Drive-Assist-Paket schon wichtig, damit sich das Fahrzeug von weitaus älteren zumindest etwas abhebt und man nicht das Gefühl hat eine schon veraltete Serie zu bestellen...
Nun, es macht keinen Sinn dieses Auto nicht jetzt auch mit geringerer Konfiguration zu nehmen, ich sehe keine viel besseren Alternativen, wirklich darauf freuen nach all der Zeit tun wir uns allerdings nicht mehr...
Geht mir genau so mit der Freude… unserer steht noch in Whv. Bisher weiß ich nur von der Mittelkonsole. Wie sieht’s denn bei dir mit der Handbremse aus, manuell oder automatisch? Viele Grüße