Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

August 21 bestellt. Berlingo XL Benzin Automatik. Ursprüngliches Lieferdatum Mitte März. Bis heute keine Idee wann und ob....

Bestellt im Juni 21, berlingo xl shine eat 8 Benzin. Lieferwochen werden immer weiter verschoben, bin jetzt bei KW 40.
Lg

Bestellt im Juni 21, berlingo xl shine eat 8 Benzin. Lieferwochen werden immer weiter verschoben, bin jetzt bei KW 40.

Neue Info von heute: gar keine lieferwoche mehr, ist rausgenommen. Keiner kann was sagen
Shit.

Zitat:

@Spacemicha schrieb am 23. Juni 2022 um 14:20:28 Uhr:

Neue Info von heute: gar keine lieferwoche mehr, ist rausgenommen. Keiner kann was sagen
Shit.

Auf Nachfrage teilte Citroën mit, es würden gar keine Verbrenner (Berlingo) mehr produziert.

Ähnliche Themen

Bin mir nicht sicher ob die so leicht aus Ihrer Verpflichtung raus kommen … wenn ja wäre es ein Witz

Klar werden noch Fahrzeuge mit Verbrenner produziert, die werden ja auch laufend ausgeliefert.

Als ob die Hotline eines Importeurs oder ein Händler Ahnung hätten, was in Spanien aktuell vom Band purzelt.

Allerdings kann man aktuell von Citroen, Peugeot und Opel die PKW-Versionen mit Verbrenner nicht bestellen, außer man geht zu Toyota. Der Fiat Doblo kommt gar nicht erst mit Verbrenner.
Bei den Nutzfahrzeug-Varianten kann es wieder anders sein, die steht z.B. auch bei Citroen noch u.a. optional als Benziner mit Automatik in der Preisliste.
Grund: Bei Nutzfahrzeugen gelten die CO2-Flottengrenzwerte für PKW nicht, die bei den Herstellern zu Strafzahlungen führen.

Nach langer Wartezeit mal was positives:

Berlingo M PT130 Rip Curl (jetzt Feel Pack) bestellt Anfang Mai 2021..
Nach mehrmaligem Verschieben und Vertrösten gestern die Info, das Fahrzeug ist in D.
Lieferung beim Händler vor Ort ca. KW 27..
Aber bei der langen Wartezeit erstmal abwarten, wir sind vorsichtig geworden.. ;-)

@BladeEye Daumen drücken, dass er bald da ist.

Zu meinem bestellten Shine XL aus 09/2021 bisher keine Meldungen zu Lieferterminen. Warte und denke fast nicht daran, dass ich ein Auto bestellt hatte...

Zitat:

@Franco0211 schrieb am 24. Juni 2022 um 09:16:14 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob die so leicht aus Ihrer Verpflichtung raus kommen … wenn ja wäre es ein Witz

1. So leicht kommen die nicht raus. Neben der Schadensersatzpflicht wäre der Imageschaden vermutlich noch teurer.
2. Die bauen nicht nur Verbrenner, sondern verkaufen sie auch aktuell weiter. Halt nur in den fensterlosen Varianten sowie alle Varianten für Toyota. Man könnte natürlich spekulieren, dass sie die verbleibenden PKW-Verbrenner wegen den CO2-Grenzen nicht mehr produzieren wollen... aber das halte ich für unwahrscheinlich. So unendlich viele dürften das nicht sein und wenn würden sie vermutlich mit finanziell attraktiven Angeboten auf dich zukommen um dir den Wechsel auf ein anderes Modell schmackhaft zu machen.

Ich habe meinen Berlingo als
PureTech 130 S&S SHINE XL 7-Sitzer EAT8
Im Oktober 2021 als vorkonfiguriertes Fahrzeug bei einer Leasingfirma bestellt. Da der Deal bereits im September dort aktiv war gehe ich von 09/2021 als Bestelldatum aus. Der unverbindliche Liefertermin wurde anfangs mit Juni 2022 angegeben. Im Mai kam Citroen auf mich zu, um das digitale Kombiinstrument auf ein analoges abzuändern, was wohl schneller verfügbar sein sollte ... seitdem ist der Liefertermin nun ausstehend bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich verfolge aufmerksam die Entwicklungen in diesem Forum ??

Wir haben unseren Berling XL Shine im Januar 2021 bestellt, Liefertermin Juni 2021.
Seitdem Verschiebung, mal gar kein Liefertermin. Keine Informationen, woran es gerade liegt.

Inzwischen mussten wir bei unserem alten Auto neue Reifen kaufen, zum TÜV und demnächst wieder zur Inspektion. Wir benötigten ein größeres Auto da wir uns familiär vergrößert haben, inzwischen kann der Kleine selber ein- und aussteigen. Wir haben langsam keine Lust mehr.

Ich glaube es selbst nicht mehr, aber heute morgen kam die Aktivierungsmail von Citroën auf mein Email Konto. App installiert und der Berlingo mit FIN ist schon hinterlegt. Also er kommt wirklich in Kürze so wie der Händler es mir mitgeteilt hat ??
Bestellt habe ich übrigens hier diese Angebot (24 Monatsleasing, nicht wesentlich teurer…) https://www.mydealz.de/.../...3eur-lf-012-gf-045-12-monate-1821786?...

Wir haben im April 21 einen Berlingo XL Automatik mit headup Display bestellt, das Stand heute auch noch mitgeliefert werden soll.
Erster Liefertermin war November 21, seitdem wird der Liefertermin laufend nach hinten verschoben.
Gerade kam die Mail vom Autohaus rein: Liefertermin von KW31 auf KW42 diesen Jahres verschoben…

Unser Berlingo ist nach 15 Monaten Wartezeit da! Abholung soll in der nächsten Woche sein. Was nun wirklich an Ausstattung drin / nicht drin ist, erfahren wir wohl aber erst in der kommenden woche.

Bin gespannt!

Zitat:

@Goldfisch schrieb am 7. Juli 2022 um 19:20:57 Uhr:

Unser Berlingo ist nach 15 Monaten Wartezeit da! Abholung soll in der nächsten Woche sein. Was nun wirklich an Ausstattung drin / nicht drin ist, erfahren wir wohl aber erst in der kommenden woche.
Deine Antwort