Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Zitat:
@Spacemicha schrieb am 29. April 2022 um 17:29:07 Uhr:
Zitat:
@Franco0211 schrieb am 29. April 2022 um 16:08:25 Uhr:
Ich wurde im Januar vom Händler auch schon mal vorsichtig darauf hingewiesen, dass vermutlich das Head up nicht mit dabei sein wird … aber ich bin ja mittlerweile schon froh wenn das Auto überhaupt noch kommt 🙂
Hi, ja das bin ich ja irgendwie auch schon, obwohl die Vorfreude deutlich nachgelassen hat,... und ich immer mehr zweifle ob ich alles richtig entschieden habe, zwischenzeitlich immer mal mit anderen Autos geliebäugelt habe.
Aber, Neuwagen ist definitiv jetzt billiger als gebraucht. Und wenn er denn jetzt kommt, sind ja nur noch 9 Wochen.Naja Head Display kann man sich ja auch anders besorgen. Wenn denn alles andere so stimmt. Bleiben wir gespannt und dabei hoffentlich entspannt.
VG
Wo willst du dir denn Teile besorgen wenn der Hersteller die nicht bekommt?
Hallo, Wenn man Head up Display googelt, gibt es verschiedene Varianten, die man nachträglich anschließen kann. Ob die dann aber das liefern was ein original Display anzeigt, das weiss ich nicht.VG
Hallo in die Runde,
ich wollte auch mal meine Erfahrungen hier kundgeben:
Bestellt haben wir einen Berlingo XL-7 PureTech 130 S&S EAT8 Shine.
Bestelldatum: Anfang September '21
Preis: ~ 25.000 €
Unverbindliches Lieferdatum: 08.04.22 / KW 14
Aktueller Stand: Noch keine VIN, Bei Citroen steht als Platzhalter KW 99 im System.
Der Händler sagte mir, aktuell werden die Fahrzeuge ausgeliefert, die im Sommer letzten Jahres bestellt worden sind. Also etwa 12 Monate Lieferzeit. Ich rechne also nicht vor September '22 mit dem Fahrzeug.
Sommer ist gut ?? unser Fahrzeug wurde im April 21 bestellt und es steht noch nichts fest ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@ar.wi schrieb am 4. Mai 2022 um 09:26:22 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich wollte auch mal meine Erfahrungen hier kundgeben:Bestellt haben wir einen Berlingo XL-7 PureTech 130 S&S EAT8 Shine.
Bestelldatum: Anfang September '21
Preis: ~ 25.000 €
Unverbindliches Lieferdatum: 08.04.22 / KW 14
Aktueller Stand: Noch keine VIN, Bei Citroen steht als Platzhalter KW 99 im System.
Der Händler sagte mir, aktuell werden die Fahrzeuge ausgeliefert, die im Sommer letzten Jahres bestellt worden sind. Also etwa 12 Monate Lieferzeit. Ich rechne also nicht vor September '22 mit dem Fahrzeug.
Die Aussage des Händlers dient wohl eher der Beruhigung. Es scheinen erste Fahrzeuge ausgeliefert zu werden, die Anfang 2021 bestellt wurden. Ich habe Ende Februar/Anfang März 2021 bestellt und habe noch kein prognostiziertes Lieferdatum.
Hallo in die Runde,
wir haben im Mai 2021 bestellt und nun September 2022 als Lieferdatum im System stehen.
Im Werk in Vigo sollen dieses Jahr planmäßig 600000 Autos gebaut werden. Der Rückstand beträgt aktuell schon 100000 Autos.
Die Linie2, auf der die Berlingos gebaut werden, ändert auch öfters mal die Planung.
Schaumermal... 😉
Grüße
Roland
Guten Morgen, bei uns ähnlich! Haben im Mai 2021 bestellt, unverbindlicher Liefertermin November 2021, letzte Woche das Head Up Display streichen müssen und jetzt haben wir einen neuen Liefertermin für Mitte September 2022.
Grüße
Zusätzlich zum headup Display wurde bei meinem Berlingo das elektronische Kombiinstrument gestrichen. Gutschrift 150 €. Wäre ich nicht darauf eingegangen, wäre der Liefertermin in noch weitere Ferne gerückt...
Wenn noch mehr Sachen gestrichen werden habe ich bald nur noch einen Kastenwagen für Handwerker ; -)
??Das wollt ich auch schreiben
Die ? Waren ein lachenden Smiley, vg
Hallo in die Runde auch von mir,
bestellt im Juni 2021 Berlingo XL-7 PureTech 130 S&S EAT8 Shine, sowohl Felgen als auch Head-Up Display verschwanden damals aus der zu bestätigenden Konfiguration seitens Autohaus ( im Internet auch zeitweise nicht mehr auswählbar) und wurde dann auf Nachfrage dazugebucht, das Head you Display kostete dann 200 Euro extra… 🙂 Insgesamt auch knapp 25k. Lieferung „anvisiert“ für viertes Quartal 21. Bislang keine Infos hinsichtlich Liefertermin über das Autohaus zu bekommen, leider. Da wir mittlerweile auch zu fünft sind wird das Auto auch schmerzlich vermisst. Je länger ich warte, desto größer ist der Wunsch doch auf eine Elektro-Variante umzusatteln. Und wenn Citroën so weitermacht, dann gibt es dann bald auch sinnvolle E-Alternativen für uns.
Viele Grüße
Sascha
Hallo, ich kann den Frust verstehen, aber ich glaube, da kann man Citroën jetzt keinen Vorwurf machen. Wie bereits schon einmal erwähnt, würde eine transparente Kommunikation helfen, da sehe ich deutliches Verbesserungspotentia im Hause Citroën.
Die Zeiten sind nicht planbar und der scheiß Krieg hat die Lage noch verschlimmert. Jede Industrie ist gebeutelt von Lieferkettenproblemen und hat damit zu kämpfen. Ich kann mit dem Verzug leben - es gibt derzeit deutlich größere Probleme in der Welt.
Wir sind übrigens in der gleichen Lage mit nun 3 Kindern. Angekündigt ist der XL Shine Diesel für Ende September 2022, was aber derzeit unrealistisch scheint. Ich habe bei unserem jetzigen Insignia schonmal Tetris mit all den Kindersitzmöglichkeiten gespielt und eine gangbare Lösung für die bevorstehenden Urlaube gefunden.
Ich freue mich trotzdem auf das neue Auto.
Es ist schon richtig, dass es größere Probleme auf der Welt gibt. Hier ging es aber ausschließlich um das Thema Lierschwierigkeiten und wie das mit den Kunden kommuniziert wird.
Der Frust darüber steht natürlich in keinem Verhältnis zu den Sorgen und Nöten der Menschen, die unter Krieg, Not und Armut leiden müssen.
Zitat:
@timiobs schrieb am 17. Mai 2022 um 22:46:52 Uhr:
Hallo, ich kann den Frust verstehen, aber ich glaube, da kann man Citroën jetzt keinen Vorwurf machen. Wie bereits schon einmal erwähnt, würde eine transparente Kommunikation helfen, da sehe ich deutliches Verbesserungspotentia im Hause Citroën.
Die Zeiten sind nicht planbar und der scheiß Krieg hat die Lage noch verschlimmert. Jede Industrie ist gebeutelt von Lieferkettenproblemen und hat damit zu kämpfen. Ich kann mit dem Verzug leben - es gibt derzeit deutlich größere Probleme in der Welt.
Wir sind übrigens in der gleichen Lage mit nun 3 Kindern. Angekündigt ist der XL Shine Diesel für Ende September 2022, was aber derzeit unrealistisch scheint. Ich habe bei unserem jetzigen Insignia schonmal Tetris mit all den Kindersitzmöglichkeiten gespielt und eine gangbare Lösung für die bevorstehenden Urlaube gefunden.
Ich freue mich trotzdem auf das neue Auto.
Zitat:
@ZashG schrieb am 17. Mai 2022 um 19:53:14 Uhr:
Hallo in die Runde auch von mir,
bestellt im Juni 2021 Berlingo XL-7 PureTech 130 S&S EAT8 Shine, sowohl Felgen als auch Head-Up Display verschwanden damals aus der zu bestätigenden Konfiguration seitens Autohaus ( im Internet auch zeitweise nicht mehr auswählbar) und wurde dann auf Nachfrage dazugebucht, das Head you Display kostete dann 200 Euro extra… 🙂 Insgesamt auch knapp 25k. Lieferung „anvisiert“ für viertes Quartal 21. Bislang keine Infos hinsichtlich Liefertermin über das Autohaus zu bekommen, leider. Da wir mittlerweile auch zu fünft sind wird das Auto auch schmerzlich vermisst. Je länger ich warte, desto größer ist der Wunsch doch auf eine Elektro-Variante umzusatteln. Und wenn Citroën so weitermacht, dann gibt es dann bald auch sinnvolle E-Alternativen für uns.
Viele Grüße
Sascha
Das verunsichert mich jetzt etwas.
Das Head-Up-Display steht bei uns in der Bestätigung nicht aufgeführt. Da wir den "Shine" bestellt haben, ist es ja im Paket inkludiert, so mein Gedanke. Das Modu-Top Glasdach steht aber separat aufgeführt, obwohl es ebenfalls Bestandteil des Shinepaketes ist. Mal sehen was wir dann bekommen.
Bestellt im Mai 21, vor. Liefertermin war Nov.21 und nun geschoben auf Ende September. Mal schauen ob es dabei bleibt. Unser C3 hält bis dahin hoffentlich durch. Eine Inspektion haben wir jetzt sicherheitshalber noch gemacht.