Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Zitat:
@Franco0211 schrieb am 11. April 2022 um 08:44:36 Uhr:
Ist jemand bekannt das es für den Berlingo im Jahr 2022 ein Facelift gegeben haben soll? Wenn ja wird dann schon das neue Modell ausgeliefert?
Bei allen Herstellern gleich: Bei einem Facelift wird ab einem Stichtag die Produktion aufs Facelift umgestellt. Alle danach produzierten Modelle sind dann Facelift-Modelle. Ältere Bestellungen werden dann abgeändert.
Beim Berlingo bin ich da eher skeptisch. Gibt einzelne Artikel die ein Facelift 2022 annehmen. Allerdings ist da nichts mit Substanz zu finden. Es wurden bislang auch keine Erlkönige gesichtet. Damit bleiben zwei Möglichkeiten. Es könnte eine minimale Veränderung sein, die kaum erprobt werden muss oder das richtige Facelift kommt erst 2023. Ich persönlich gehe von letzterem aus. Solch langen Zyklen der Modellpflege sind bei Nutzfahrzeugen normal. Darüber hinaus wird man das Faceliftmodell nicht für Verbrenner verfügbar machen wollen. Im Gegenzug hat man die Elektroversion gerade frisch eingeführt, was reichlich sinnlos wäre, wenn man den Wechsel ein paar Monate später mit dem Facelift hätte verbinden können.
Zitat:
Hallo, ich habe im Juni 2021 einen vorkonfigurierten Berlingo shine xl EAT8 gekauft. Lieferdatum 33.KW 2021! Bisher habe ich ihn noch nicht. Der Händler fragt - auf meinen mehrfachen Wunsch - regelmäßig beim citröen Bezirksleiter nach. Ein Lieferdatum ist noch nicht zu erfahren.
Alles sehr unbefriedigend!
Aktuelles Update : angeblich 23/24 KW 2022 Lieferdatum! Bin gespannt....
Zitat:
@Gsaelzbaer schrieb am 6. April 2022 um 19:07:30 Uhr:
Habe im Juni 2021 einen Berlingo M Pure Tech 110 S+S Feel zum Preis von etwas mehr von 20000.-€ - inkl. Nachlass - bestellt. Gestern noch mit dem Händler telefoniert. Es gibt keinen Liefertermin. Ich fahre jetzt seit ca. 40 Jahren Citroen, div. Modelle, aber sowas gab es noch nie. Im Januar mussten wir unseren jetzigen Berlingo Diesel übernehmen, da die Finanzierung ausgelaufen war.
Wollen im Juni-wenn möglich mit denm neuen Berlingo, in Urlaub fahren. Hatte über den Händler versucht, eventuell den Vertrag zu stornieren. Ist wohl nicht möglich.
Jetzt bin ich mal gespannt, wann sich weas tut. Man kann sich aber leider auch nirgendwo beschweren, weil das die Herrschaften von Stellantis nicht interessiert.
Ich hatte vom Händler die Email Adresse vom Deutschlandverantwortlichen für citroën in Rüsselsheim bekommen. Nach mehrmaligem Schriftwechsel hat plötzlich der Händler ein Lieferdatum für meinen Berlingo bekommen. 23/24 KW 2022! Bin gespannt...
Vermutlich gehts aktuell echt nur unter Druck… bedenkt man das Autos die im Juni bestellt worden sind ein Liefertermin bekommen haben und andere die im Januar letztes Jahr bestellt haben immer noch keine Infos erhalten….
Ich habe Verständnis für die Probleme in der Produktion aber die Kommunikation mit den Kunden ist schon mies….
Ähnliche Themen
Zitat:
@Franco0211 schrieb am 21. April 2022 um 08:36:18 Uhr:
Vermutlich gehts aktuell echt nur unter Druck… bedenkt man das Autos die im Juni bestellt worden sind ein Liefertermin bekommen haben und andere die im Januar letztes Jahr bestellt haben immer noch keine Infos erhalten….Ich habe Verständnis für die Probleme in der Produktion aber die Kommunikation mit den Kunden ist schon mies….
Verständnis habe ich am ehesten für den Händler. Der bekommt kaum Informationen, soll die Kundschaft noch bei Laune halten und soll auch noch weiter neuwagen verkaufen - kann aber kein verlässliches Lieferdatum nennen.
Gekauft habe ich im Juni 21 einen vorkonfigurierten xl shine 130 eat8. Der wurde vom Händler bereits im März 21 bestellt. Lieferdatum bei Unterschrift Ende August / Anfang September 21.
Der Preis ist nahe der 30000.
Die meisten hier im Forum die im März bestellt haben scheinen ja tatsächlich im Mai / Juni ihr Fahrzeug zu bekommen. Vielleicht besteht ja bisschen Hoffnung mit meinem Fahrzeug das ich im April bestellt habe … befürchte nur das die Fahrzeuge mit hohem Rabatt etwas später produziert werden ….
Danke für die Info @ Soete
Das sind ja teilweise schöne Neuigkeiten. Da brauchen wir wohl die Hoffnung noch nicht aufgeben. Auch mir tut mein Händler leid. Er wird immer gefragt, ob er noch offen ist. Er hat nicht mal mehr Vorführwagen, obwohl er immer die Vorgabe hat, Autos zu verkaufen. Nur die Kommunikation ab Herstellerseite lässt mehr als zu wünschen übrig. Auch wenn manche meinen, das mit den Lieferzeiten war früher auch so, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Solche langen Lieferfristen ohne Info gabs noch nie. Da hat sich Stellantis etwas zuviel auf einmal vorgenommen. Als es noch PSA war, hat das mit den Infos besser geklappt.
Aber jetzt hoffen wir ja wohl alle, das wir unsere bestellten Fahrzeuge irgendwann doch noch kriegen.
Hallo, ich freue mich für euch und habe eine Bitte. Sagt Bescheid, wenn die Autos tatsächlich geliefert sind. Unser XL Shine Diesel hat bei Bestellung Anfang November 2021 einen LT von Ende September 2022 gehabt, den ich aber aufgrund eurer Berichte nicht sehe.
Das Gute ist ja, dass die Bestellungen vermutlich deutlich zurückgehen, also wenig nachkommt, weil es die Modelle nur noch als E-Variante gibt (außer Toyota).
Es bleibt spannend.
Dass man kaum Informationen bekommt liegt wahrscheinlich auch daran, dass man gegenwärtig nicht wirklich langfristig planen kann. Ich habe dafür Verständnis und kenne das aufgrund meines Berufes auch aus ganz anderen Industrien. Kommunikativ kann man das natürlich besser verpacken - da hat Stellantis sicherlich ordentlich Verbesserungspotential.
Zitat:
@Franco0211 schrieb am 21. April 2022 um 10:48:54 Uhr:
befürchte nur das die Fahrzeuge mit hohem Rabatt etwas später produziert werden ….
Davon brauchst du nicht ausgehen. Das Werk bekommt nicht mit was du für den Wagen gezahlt hast. Es kann aber einen Unterschied machen wie sehr sich der Händler für wen einsetzt. Wir haben unseren Berlingo bei einem Händler bestellt, der nur über Masse geht. Dessen Kalkulation geht kaputt, wenn er sich für Kunden wie uns hinsetzt und versucht einen früheren Liefertermin zu organisieren.
Der Produktionstermin wird neben dem Bestelldatum vermutlich auch an der Ausstattung liegen. Auch wenn Hersteller gern anpreisen wie flexibel die Produktion sei und was alles von einem Band laufen könne, bestehen oft Limitierungen. Weil manche Ausstattungen mehr Arbeit verursachen können bei manchen Modellen z.B. nicht zwei Autos mit Schiebedach nacheinander gebaut werden. Ebenso kann die Verfügbarkeit einzelner Bauteile eine wichtige Rolle spielen.
Hinzu kommen dann etwaige Vereinbarungen zwischen den Marken und Kontingente.
Citroen wird dir aber nicht die Interna verraten nach welchen Kriterien sie die Produktion planen. Am Ende musst du dich überraschen lassen ob die jeweiligen Kriterien für dich gut oder schlecht sind.
Hallo, war bisher Stille Mitleserin und Wartende, melde mich aber jetzt zu Wort, weil:
Habe Liefertermin für Berlingo XL Shine XTR Eat 8 130 PS Benziner.
Bestellt im Juni 2021, Termin 26 KW 2022
Gestrichen wurde das Head UP Display.
KLEINER Rabatt dafür, Genaugenommen: Hälfte von Einbaukosten, versuche grad abzuklären ob ein nachträglicher Einbau möglich ist.
Das Teil war mir tatsächlich wichtig.
Hoffnung für alle Wartenden: es passiert immer noch was..
LG
Uns wurde mittlerweile kW 25 als Liefertermin genannt.
Wir sind gespannt ;-)
Zitat:
@Spacemicha schrieb am 26. April 2022 um 19:32:47 Uhr:
Hallo, war bisher Stille Mitleserin und Wartende, melde mich aber jetzt zu Wort, weil:
Habe Liefertermin für Berlingo XL Shine XTR Eat 8 130 PS Benziner.
Bestellt im Juni 2021, Termin 26 KW 2022
Gestrichen wurde das Head UP Display.
KLEINER Rabatt dafür, Genaugenommen: Hälfte von Einbaukosten, versuche grad abzuklären ob ein nachträglicher Einbau möglich ist.
Das Teil war mir tatsächlich wichtig.
Hoffnung für alle Wartenden: es passiert immer noch was..
LG
Hatte ja fast das gleiche Auto bestellt. Liefertermin immer noch 23/24 KW. Vom gestrichenen Headup Display habe ich noch nichts gehört....
Hallo, vielleicht hast du ja noch Glück. Es ist drin bei dir, wünsch ich dir.
Das war jetzt die Aussage meines Händlers. Hatte ich leider irgendwo auch schon mal gelesen. Man liest ja doch viel...Seien wir gespannt.
LG
Ich wurde im Januar vom Händler auch schon mal vorsichtig darauf hingewiesen, dass vermutlich das Head up nicht mit dabei sein wird … aber ich bin ja mittlerweile schon froh wenn das Auto überhaupt noch kommt 🙂
Zitat:
@Franco0211 schrieb am 29. April 2022 um 16:08:25 Uhr:
Ich wurde im Januar vom Händler auch schon mal vorsichtig darauf hingewiesen, dass vermutlich das Head up nicht mit dabei sein wird … aber ich bin ja mittlerweile schon froh wenn das Auto überhaupt noch kommt 🙂
Hi, ja das bin ich ja irgendwie auch schon, obwohl die Vorfreude deutlich nachgelassen hat,... und ich immer mehr zweifle ob ich alles richtig entschieden habe, zwischenzeitlich immer mal mit anderen Autos geliebäugelt habe.
Aber, Neuwagen ist definitiv jetzt billiger als gebraucht. Und wenn er denn jetzt kommt, sind ja nur noch 9 Wochen.Naja Head Display kann man sich ja auch anders besorgen. Wenn denn alles andere so stimmt. Bleiben wir gespannt und dabei hoffentlich entspannt.
VG