ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lieferschwierigkeiten beim Phaeton

Lieferschwierigkeiten beim Phaeton

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 22:56

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Gefällt mir super :-).

Ich bin seit vielen Jahren überzeugter BMW-Fahrer (letztes Auto 730d). Aber der neue 7er gefällt mir überhaupt nicht, deshalb war ich offen für andere Alternativen. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, soll es schon ein gutes Reisemobil sein. Durch einen Bericht im Capital wurde ich auf die sehr guten Konditionen beim Phaeton aufmerksam. Nachdem mir der Händler einen Phaeton für einen Tag zur Verfügung gestellt hatte, war ich überzeugt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist toll. Nach dem Eindruck von einem Tag wirklich ein gutes Auto. Außerdem waren die Beiträge hier im Forum auch so, dass ich dachte, ich kann nichts falsch machen. Einzig negativ waren die Nachrichten über den schlechten Kundenservice. Aber, was solls, den Kundenservice braucht man ja nur, wenn es mit dem Auto Probleme gibt. Nun ja, falsch gedacht...

Ich habe den Wagen Anfang Dezember bestellt, Lieferzeit 2 Monate, unverbindlicher Liefertermin 18.02.2005. Der verbindliche Liefertermin sollte mir bis Weihnachten, spätestens Jahresende 2004 bestätigt werden. Bis heute habe ich nicht einmal die offizielle Bestätigung der Bestellung. Peinlich ist kein Ausdruck!

Seit Weihnachten telefoniere ich einmal pro Woche mit meinem Händler, der arme Verkäufer tut mir schon leid. Nachdem es meinte, er habe immer noch keine verbindliche Bestätigung von VW, aber es würde schon klappen, habe ich die Flüge nach DD gebucht, One-Way natürlich. Als ich Ende letzter Woche den dann zum 10. Mal zugesagten verbindlichen Liefertermin nicht bekommen hatte, habe ich VW aufgefordert, mir bis zum 28.01.05 einen verbindlichen Liefertermin zu nennen, sonst würde ich die Abnahme des Fahrzeugs verweigern und VW für alle Schäden (Mietwagen, ggf. höherer Preis eines vergleichbaren Konkurrenzfahrzeugs) haftbar machen. Eine Kopie des Schreibens ging auch an den Verkäufer.

Einen Liefertermin habe ich immer noch nicht. Immerhin habe ich die Aussage, dass ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug (Phaeton) gestellt bekomme, wenn meiner nicht rechtzeitig geliefert wird, was jetzt schon sicher ist. Dies ist aber vor allem dem guten Händler zu verdanken. Der hat Verständnis für meinen Unmut und versucht alles mögliche, um mir zu helfen. Die Reaktion von VW ist, gelinde gesagt, bescheiden.

Witziges Detail am Rande. Am Dienstag kam ein Schreiben von VW (zeitlich hätte es bereits die Antwort auf mein Schreiben mit der angedrohten Ablehnung sein können. Sinngemäß: "... wir freuen uns, sie als neuen Kunden gewonnen zu haben. Wir haben den Kundenservice in der Oberklasse neu definiert - Sie werden überrascht sein...". Recht haben sie, überrascht ist kein Ausdruck :-(( Aber es war nur ein Serienbrief, sinnloses blabla.

Heute kam nun die Antwort von VW. Wie mir der Händler bereits mitgeteilt habe würden sie mir einen Ersatzwagen kostenlos stellen. Damit sei die Angelegenheit ja wohl erledigt. Kein Wort des Bedauerns, nichts.

Nicht dass ihr mich falsch versteht. Es ist schön, dass man ohne Anwalt einen Leihwagen kostenlos bekommt, der vor der Türe gestellt wird und mir zur Verfügung steht, bis mein eigentliches Auto ohne Mehrkosten persönlich ausgetauscht wird. Aber, eigentlich wollte ich keinen Leihwagen. Ich wollte meinen beiden Tochtern Dresden und die Manufaktur zeigen und mit dem eigenen Wagen zurückfahren. Wir hatten uns alle darauf gefreut. Nun nicht einmal ein Wort der Entschuldigung. Diesen Service kenne ich von der Bahn...

Wie gesagt, der Service des Händlers ist gut. Er meint, die Probleme lägen daran, dass in November und Dezember doppelt so viele Phaetons wie geplant bestellt worden seien. Dies wirft mehrere bissige Fragen auf:

1.) Es wurden also 4 statt 2 Autos bestellt :-)

2.) Wie kann es sein, dass VW am 11.12. noch zwei Monate Lieferzeit bestätigt, wenn im November bereits doppelt so viele Autos bestellt wurden und es dadurch zu Lieferengpässen kommt.

3.) Haben andere Besteller ähnliche Erfahrungen gemacht, oder werden Euch die Fahrzeuge pünklich geliefert?

Ich denke, dass ich wohl auch zu den vielen andern im Forum gehören werde, der vom Auto begeistert ist (hoffe ich zumindest; der Maßstab ist durch meinen derzeitigen 730d, kanpp 4 Jahre alt, 170.000 km, kein einziges Problem, sehr hoch). Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass die vielen Aussagen hier im Forum, dass der Service von VW unterirdisch ist, nicht übertrieben ist.

Schade eigentlich.

Ähnliche Themen
16 Antworten

@ farley

Bei mir lief das völlig anders:

1. Bei Bestellung habe ich nach einem Überbrückungsfahrzeug gefragt und bei Rückgabe meines vorherigen Leasingfahrzeugs (BMW) wurde mir eine Leih-Phaeton vor die Türe gestellt, ohne jegliche Diskussion oder Rückfrage seitens VW. Das ist jetzt ca. 3 Monate her, seitdem fahre ich "meinen" Leihphaeton.

2. Die Bestellung meines Phaeton wurde mir ca. 4 Wochen nach Bestellung bestätigt, ich bin gerade dabei, den Liefertermin mit Dresden zu vereinbaren (bzw. die Abholung). Der Termin findet, wie bei Bestellung im Okt. 2004 vereinbart, Ende Feb. statt. Der dort zuständige Mann hat mich unaufgefordert gefragt, ob ich in DD nicht noch ein Sightseeing plane und mir ein entsprechendes Package mit Hotel usw. anzubieten.

3. Die im Forum immer wieder geäußerte Kritik am Client Handling bei VW führe ich persönlich auf die möglichweise unzureichende Arbeit der Händler zurück. Mein zuständiger Händler, insb. der mich betreuende Vertriebsmann dort, ist ein Musterbeispiel für Kundenorientierung und Aufmerksamkeit. BMW, Mercedes und Jaguar können sich da nur ein Beispiel nehmen! Übrigens: Den Phaeton habe ich nicht zuletzt wegen dieses überragenden Services bestellt!

4. Zum Thema BMW könnte ich nach zwei Leasingfahrzeugen ein Buch schreiben zum Thema: Händler wollen bei Rückgabe des Kfz kräftig abzocken, und die BMW Leasing hilft dabei! Zweimal vollkommen unberechtigte Forderungen (1.600 DM und drei Jahre später dann 1.700 €) wg. angeblicher Schäden (z.B. auf 3 mm Profiltiefe abgefahrene Reifen oder Kratzer an der Stoßstange), die beide Male nach heftiger Gegenwehr und vielen Schreiben zurückgenommen wurden. Eine Entschuldigung für dieses dreiste Verhalten habe ich bislang noch nicht erhalten. Soviel zum Thema BMW ...

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:19

Hey Roboprof,

danke für die ausführliche Antwort. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Auffällig ist nur, dass mir im Dezember der Februar zugesagt wurde, während Du im Oktober bereits den Februar als Liefertermin genannt bekommen hast.

Viele Grüße, farley

am 28. Januar 2005 um 15:59

Hallo Phaeton-Fans,

bin zufällig in Euer Forum gelangt und habe ein bißchen gestöbert. Ihr habt viele interessante Beiträge. Bezüglich Wartezeiten muß ich aber sagen, schaut mal bei den Touareg-Leuten rein. Da gehts Euch mit zwei bis vier Monaten ja noch blendend! Ich werde auf meinen VW T-Reg satte acht (!) Monate warten. Um gleich vorzubeugen: Ich bestell aber trotzdem nicht um *g*

Gruß vom Touareg-Fan und schönes Wochenende

am 28. Januar 2005 um 19:38

Hallo farley,

Danke für deinen Beitrag. Bei den vielen Leuten im Forum die (egal warum ;);) die Phaeton WOBs verteidigen. Habe ich natürlich einen schweren Stand.

Die Phaeton Betreuung in WOB ist wirklich bescheuert und unfähig. Einige Händler die viele Phaeton verkaufen haben natürlich bei den WOB Typen eine Sonderbehandlung. Übrigens diese Händler zeigen sich dafür auch erkenntlich ;) (nicht nur beim Kunden)!!!;)

Die kleinen Händler verkaufen lieber Audi, weil sie keine Lust haben mit den Phaeton-Typen in WOB zu arbeiten (sagt z.B mein Händler), übrigens der ist echt gut.

hol dir doch den 7er mit facelift - meiner meinung nach sieht der viel besser aus als vor dem facelift - denn wenn du mit bmw so gute erfahrungen gemacht hast, würde ich auch bei bmw bleiben.

nur wegen eines autos würde ich mir den stress mit vw nicht antun, das is der phaeton nicht wert...

am 28. Januar 2005 um 21:11

Ich finde den 7er mit und ohne Facelift bescheuert, deinen Beitrag übrigens auch.

MANCHE GEBEN BEI PROBLEMEN AUF; ANDERE NIE !

lol gert, bist heut gut gelaunt oder?

 

ich kann es nicht nachvollziehen warum es leute gibt die einer firma nachrennen und um jedes entgegenkommen betteln. muss es denn mit aller gewalt ein phaeton sein? wenn mir eine firma so krumm kommen würde wie bei vielen hier, dann würde ich das auto (wenn ich es schon hätte) verkaufen oder im fall wie oben einen anwalt zu rate ziehen und den kauf abbrechen, es sind ja genug gründe vorhanden.

 

mit aufgeben hat das nichts zu tun. es ist einfach gesunder menschenverstand. warum sollte ich den kampf gegen einen riesen aufnehmen, wenn die erfolgschancen gleich null sind? warum soll ich um service betteln? und vor allen dingen: warum sollte ich mich wegen irgendeinem auto stressen? ich hab mit meinen nerven und mit meiner zeit besseres zu tun.

am 30. Januar 2005 um 0:04

Kann ich mir garnicht vorstellen, dass für 70.000€ (oder was kostet der?) so ein schlechter Service vorhanden sein soll...

Nein, Phaeton hat keinen schlechten Service! Ich bin zwei mal in 12 Monaten in der Werkstatt (VW Zentrum Düsseldorf, Höher Weg) gewesen: Ein kleiner Defekt, ein Oelwechselservice. Blendend bedient worden! 1a-Arbeit, keine Reklamationen, niedrige Rechnung. Und der Phaeton läuft seit 25000 km problemlos ...

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:03

Also Chatchamp, es ist schwierig einen Fakt darzustellen, wenn man nur die eigene Erfahrung hat. Es ist schön für Dich, wenn bei Dir alles klappt. Es ist aber superlästig, wenn man für 80.000 € ein Auto kauft, der Liefertermin nicht klappt und es keine vernünftige Kommunikation zwischen Werk und Kunden gibt. Es gibt leider viele Einträge, dass ich nicht der Einzelfall bin.

Wenn es bei X Kunden eine gewisse Anzahl gibt, die über einen schlechten Service schimpfen, ist dies bedenklich. Wenn bei derselben Anzahl X dieselbe Anzahl Y begeistert vom Service sind, so bedeutet dies noch nicht, dass der Service richtig gut ist.

Außerdem bestätigst Du nur, was ich aus allen Berichten lese - wichtig ist eine gute Werkstatt. Nach Deinem Bericht hattest Du mit VW direkt noch nicht zu tun. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt.

@Spaltpilz: Ich hätte seit heute (die verbindliche Bestellung kam immer noch nicht) die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten. Aber, auch dies ist eine Menge Arbeit und Ärger. Außerdem freue ich mich auf den Phaeton - abgesehen vom VW-Service soll es ja ein tolles Auto sein. Ich bekomme nächste Woche den Ersatz-Leihwagen und bin schon sehr gespannt.

@gert2: Danke für Deine nette Begrüßung, aber ich will Dir nicht beistehen. Ich habe schlechten Service erfahren und deshalb Dampf abgelassen. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Die Vielzahl Deiner negativer Postings, auch wenn sie teilweise positiv verkleidet sind, verstehe ich nicht. Wenn es so schlimm ist, würde ich zum Anwalt gehen, wenn nicht, würde ich langsam den Kreuzzug gegen WOB beenden.

Farleys Beschwerde

 

Also, Farley, ich kann Dir nicht beipflichten. Ich denke, daß diejenigen, die hier schreiben, eben nur eine verschwindend geringe Anzahl von Phaeton-Fahrer oder -Besteller darstellen. Die meisten werden a) weder hier schreiben noch b) solche Probleme kennen.

Meiner Meinung nach schreiben hier viel zu wenige Teilnehmer über die guten Erfahrungen mit dem Phaeton; ich denke, es gibt mehr Fahrer, die diese guten Erfahrungen haben als die, die Pech hatten.

Trotzdem: Warte auf Dein Auto und freu Dich drauf - es lohnt sich!

Hallo Farley,

ich bin sicher, die persönliche Abholung in Dresden und der dortige Tausch Deines Leihphaetons gegen Dein richtiges Auto ist kein Problem. Am besten besprichst Du das direkt mit dem Abholerzentrum in Dresden.

Viele Grüße

Kai

Soweit ich weiss bauen die demnächst den Bentley Flying Spur in der Fabrik. Die Komponenten (Motor/Getriebe, Karosserie, Leder, FAhrwerk) werden ja eh in Deutschland hergestellt.

Das wird der Grund sein für die Lieferprobleme.

Erfahrungen 7er

 

Ich denke mal das die Erfahrungswerte deines BMW nicht mit einem aktuellen 7er, Phaeton, usw. zu vergleichen sind!

In meinem Bekanntenkreis haben bereits der Geschäftsführer einer Vers. Agentur und ein RA ihre 7er BJ 2004 gewandelt!!!

Ich selber habe einen E320 CDI BJ 10.2003 neu gekauft (NP 69800€) und ihn 13 Monate gefahren, 34 Werkstattbesuche, 3 Motoren, 2 Getriebe und unzählige Elektronikausfälle.

Daher gehe ich davon aus das bei nahezu allen neuen, besser ausgestatteten Modellen sich die Mängel häufen.

Bisher so gut wie keine Probleme mit meinem Phaeton.

Habe allerding auch schon mehrfach erlebt das keine Auftragsbestätigung eingeht, VW wie auch Audi trotz allem ziehmlich pünktlich lieferte.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lieferschwierigkeiten beim Phaeton