ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lieferprobleme bei BMW durch Zulieferer Bosch

Lieferprobleme bei BMW durch Zulieferer Bosch

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:32
Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2017 um 7:58

Früher gab es sogar sowas unglaubliches wie eine Lagerhaltung. Da waren Teile für mehrere Wochen vorrätig. Heute ist Just-in-Time angesagt und die Lagerhaltung findet in den LKWs statt, die irgendwo ein paar Stunden dumm rumstehen, bis sie ihren Entladetermin haben :(

Und dann muss nur ein doofer oder erpresserischer Zulieferer nicht liefern und die ganze Produktion steht.

JooJooo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Okay.

Jaja, so ein Zulieferer ist immer ein schöner Buhmann.

Vor ein paar Jahren hatte BMW generell Lieferprobleme bei Ersatzteilen, weil sie die Umstellung ihres Lagersystems nicht im Griff hatten. Hier konnten die Kunden leider nicht davon ausgehen, daß BMW sie entschädigt

Damals hat BMW das SAP-System gewechselt. Daimler und Audi haben das aber auch gemacht. Dort haben die Kunden allerdings nicht so ein Desaster wie bei BMW erlebt.

"Früher" gab es auch stets Alternativlieferanten.

Wenn man aber alle ausquetscht bis zum letzten muss man aber auch alle Mengen aif einen Lieferanten bündeln mit dem entsprechenden Problem wenn dieser ausfällt.

am 30. Mai 2017 um 7:58

Früher gab es sogar sowas unglaubliches wie eine Lagerhaltung. Da waren Teile für mehrere Wochen vorrätig. Heute ist Just-in-Time angesagt und die Lagerhaltung findet in den LKWs statt, die irgendwo ein paar Stunden dumm rumstehen, bis sie ihren Entladetermin haben :(

Und dann muss nur ein doofer oder erpresserischer Zulieferer nicht liefern und die ganze Produktion steht.

JooJooo

Das liebe Lenkgetriebe....

Vielleicht gibt es noch offene Rechnungen.......

Zitat:

@ley schrieb am 30. Mai 2017 um 07:06:42 Uhr:

"Früher" gab es auch stets Alternativlieferanten.

Wenn man aber alle ausquetscht bis zum letzten muss man aber auch alle Mengen aif einen Lieferanten bündeln mit dem entsprechenden Problem wenn dieser ausfällt.

Diese Sache mit verschiedenen Lieferanten ist nicht so trivial. Das geht vielleicht für Komponenten, die einfach herzustellen und nicht patentiert sind, aber gerade auf das Lenkgetriebe dürfte das nicht zutreffen. ZF wurde ja bei Bosch eingegliedert, ev. läuft da was nicht rund.

Auch die Mär der armen Zulieferer ist nicht haltbar. Bosch hat seit 2012 nach Steuern immer einen Unternehmensgewinn zwischen 2 und 3,5 Mrd. EUR gehabt und letzten Endes müssen sie nur die Verträge einhalten, die sie abgeschlossen haben.

Hallo,

das liegt an einem Untelieferanten aus Italien, der Komponenten für die Lenkung herstellt. also nicht Bosch direkt.

"BMW behilft sich derzeit damit, Gussgehäuse in Autohäusern und bei Ersatzteillieferanten zu besorgen." Quelle

Jetzt weiß ich warum das Nix wird mit den Lenkgetriebe bei einem Zulieferer aus Italien :):D

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 30. Mai 2017 um 22:08:37 Uhr:

Jetzt weiß ich warum das Nix wird mit den Lenkgetriebe bei einem Zulieferer aus Italien :):D

der macht "nur" das Gussteil für das Lenkgetriebe - da kann also auf das komplette Lenkgetriebe nicht so viel schiefgehen ;)

am 31. Mai 2017 um 9:11

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 30. Mai 2017 um 22:08:37 Uhr:

Jetzt weiß ich warum das Nix wird mit den Lenkgetriebe bei einem Zulieferer aus Italien :):D

Wenn so mancher wüsste wo die Teile herkommen, ich sage nur Italien ist immer noch in Europa.........aber Indien etc. ist ganz gut vertreten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lieferprobleme bei BMW durch Zulieferer Bosch