ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Liefern lassen oder Selbstabholung

Liefern lassen oder Selbstabholung

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 28. September 2011 um 18:27

Hallo liebe User,

ich brauche mal Euren Rat.

Im Dezember, womöglich vielleicht auch Ende November, bekomm ich meinen (ersten) neuen SLK. ( Informationen darüber kann ich ja noch preisgeben;) )

Jetzt stellt sich bei mir die entscheidende Frage, soll ich ihn von Bremen bringen lassen oder die Fahrt auf mich nehmen?

Bremen liegt ca 515 KM von mir entfernt.

Was würdet ihr sagen, lohnt sich mehr ?

320 Euro, nur fürs Bringen lassen, sind natürlich auch nicht ganz ohne.

Euer Rat ist nun gefragt:)

Danke schonmal im vorraus.

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe schon einige SLKs in Bremen abgeholt (auch in in Ingolstadt Audi und in München BMW) gut, für den es das Erste Mal ist, kann es noch beendruckend sein, für mich ist es das nicht mehr. (immer das gleiche)

Wenn du über 500 km Anreise hast (ich fuhr mit der Bahn, etwa die gleiche Strecke) ist das nicht so toll.

Also wenn es für dich das Erste Mal ist, kann ich es dir empfehlen, sollte ich ich nochmals einen Mercedes kaufen der in Bremen gebaut wird, werde ich diesen zwar wieder selbst abholen, aber "nur deswegen" weil ich ihn auf der Heimfahrt gleich anständig einfahren kann.

Das was immer so toll gefunden wird, Werksführung und Essen und so, wenn du das alles schon gesehen hast (mehrfach) ist das einfach nichts (Neues mehr) Eine Werksführung bei Audi unterscheidet sich von BMW oder Mercedes nur maginal.

Die viel gelobte BMW-Welt in München, ist sicherlich durch die Architektur beendruckend, aber sonst hat mich die Werksabholung voriges Jahr nicht beeindruckt.

Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung, Lieferung oder Abholung,

beides hat ihre Vor- u. Nachteile

Gruß Aljubo

18 weitere Antworten
18 Antworten

Unabhängig von der Entfernung und den Kosten würde ich zu Bremen raten.

Habe schon von vielen (auch von Nachbarn ) gehört, dass es ein Erlebnis bei Abholung ist.

Der Wagen wird wohl angemessen übergeben und erläutert.

Das solltest Du / Ihr Dir / Euch geben.

( Meine Meinung )

Viel Spaß - so oder so.

am 28. September 2011 um 19:21

Hallo

Ja abholen, das ist ein Erlebniss was man so schnell nicht vergisst.

Nun müßte man eine Glaskugel haben, die dir sagt wie das Wetter

( Winter ) wird.

Das Auto muß du mit Winterreifen bestellen, ob du die haben willst ????

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten.

mfG

Themenstarteram 28. September 2011 um 19:41

@ MB-Bastlerin: Danke für Deinen Tipp. Ja davon habe ich schonmal gelesen. Ist bestimmt ein Erlebniss:)

Ja genau, da wären wir schon beim Punkt angekommen. Das Auto wird mit Sommerreifen bestückt sein und wer weiss ob mir an dem Tag die Sonne geechenkt wird ? Und ob man dann das Risiko antreten soll und es riskieren, bei Schnee nach Hause zu fahren ?

Ich weiss halt nicht..

Das ist die schwierige Frage.

Eine andere Möglichkeit hat man dann ja nicht.

Es kommt darauf an, wann Du den genauen Liefertermin erhälst / mitgeteilt bekommst und bis wann Du Dich entscheiden mußt.

Im November könnte noch alles gut gehen - nur kälter sein.

Bremen ist bekanntlich im nördlichen Deutschland gelegen.

Wenn eine Woche vorher reicht, kann man kurzfristig in den Wetterbericht / Prognose schauen und dann entscheiden.

Noch eine Alternative ( falls möglich ) :

Mit einem Zweit - ( oder Erst - ) Auto / Wagen zu zweit nach Bremen hoch und gleich Winterräder für den Flitzer mitnehmen.

Oder soll er auf Saison fahren und nur Sommerräder besitzen?

Dann ist es keine Alternative; nur eine Idee.

Grüße.

Themenstarteram 28. September 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Es kommt darauf an, wann Du den genauen Liefertermin erhälst / mitgeteilt bekommst und bis wann Du Dich entscheiden mußt.

Im November könnte noch alles gut gehen - nur kälter sein.

Bremen ist bekanntlich im nördlichen Deutschland gelegen.

Wenn eine Woche vorher reicht, kann man kurzfristig in den Wetterbericht / Prognose schauen und dann entscheiden.

Noch eine Alternative ( falls möglich ) :

Mit einem Zweit - ( oder Erst - ) Auto / Wagen zu zweit nach Bremen hoch und gleich Winterräder für den Flitzer mitnehmen.

Oder soll er auf Saison fahren und nur Sommerräder besitzen?

Dann ist es keine Alternative; nur eine Idee.

Grüße.

Ich denke / hoffe dass ich noch kurz davor entscheisen kann.

Blos kann man heute noch den Wetterprognosen glauben? :P

Klar das wäre eine Möglichkeit, blos dann bräuchte man auf beiden Fahrzeugen Winterreifen drauf und da wäre schon das andere Problem;)

Man kann nur hoffen, dass es an dem besagten Tag ncht schneit und natürlich ob man dies noch ein paar Tage davor entscheiden kann.

 

Realistisch wird der Wagen bei einer Überführung einen Tag; max zwei Tage auf dem LKW unterwegs sein.

Im Autohaus für den sehnsüchtigen Kunden vorbereiten , Blumen für die Dame etc . .

Dann sind wir bei max. 3 Tage.

Aber, der Wagen muß ja irgendwie von der Dispo für den Transport eingeplant werden oder auch nicht.

Da dürften dann irgendwie 7 Tage vorher noch realistisch sein.

Und wenn Du auf Wetter.com auf die 7 Tage Übersicht für Deine Heimat und den Standort Bremen gehst, dürftest Du schon realistische Prognosen erhalten.

Wir richten uns sehr nach diesen Prognosen - auch wenn jeder Metrologe sagt :

Eigentlich kann man nicht länger als drei Tage vorrausschauen !

Eine Frage bei Deinem freundlichen MB Verkäufer dürfte Dir ggfs. noch eine Entscheidungsfreiheit einräumen.

Mehr Alternativen sehe ich nicht.

Wenn kein Schnee liegt und es nicht winterlich zugeht, darfst Du ohne Probleme mit Sommerreifen fahren.

Außerdem müßten die Winterräder dann auch passen und zugelassen sein.

Und das hat sich ja schon wieder beim R172 geändert ( gegenüber den Vorgängern und anderen Modellen ).

Viel Glück und Freude.

Themenstarteram 28. September 2011 um 21:38

Ja genau so siehts aus.

Ich werde morgen gleich mal nachfragen.

Rein theoretisch müssten die mir schon mind. 1 Woche vorher Zeit geben eine Entscheidung zu treffen.

Aber Danke Dir trotzdem, ich hoffe das Glück wird mir an dem Tag beistehen:)

Ich würde mir ein Auto so bestellen, dass es nicht unbedingt im tiefsten Winter geliefert wird und würde dann auf jeden Fall, wenn es schonmal ein Neuwagen ist, eine Werksabholung machen.

Gruß

J

Hallo,

habe einen R171 vor 4 Jahren im Mai in Bremen abgeholt und das mit einem Wochenende in Bremen verbunden (Montags war Abholung). Die Stadt lohnt n.m.M. den Besuch und auch die Werksführung (zufällig SLK-Produktion) war sehr interessant. Das Auto war laut final inspection schon 14 Tage vorher fertig und stand da wohl in Bremen rum.

Habe gerade einen BMW in der BMW-Welt abgeholt, war auch sehr interessant, habe es aber nur gemacht, weil mein BMW-Service das Auto bei einem BMW-Händler (als Zwischenhändler) bestellt hat und das neue Auto 40 km auf der Strasse überführt worden wäre. Wollte verhindern, dass der Lehrling mal ausprobiert, was so geht und habe deshalb das Auto abgeholt, sonst hätte ich es bringen lassen.

ciao olderich

Moin,

 

für mich ist das eine reine Wetterfrage: ansonsten immer nach Bremen, wenn es irgendwie geht. Ich habe nächstes Jahr im März das gleiche Problem und werde bei extrem schlechtem Wetter dann entweder den Abholtermin verschieben oder mir 2 Tage Zeit nehmen, um ggf. nur bei gutem Wetter Teilstrecken zu fahren.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 29. September 2011 um 14:31

Selbstabholung!

Super Service von Mercedes, und dazu noch kostenlos (bietet sonst kein Hersteller) mit Essen und Werksführung!

Was gibt es schöneres, als seinen Benz am Geburtsort abzuholen?

Wenn er im Winter gebaut/ zugelassen/ gefahren werden soll braucht er doch eh Winter-Schlappen - also wo ist das Problem?

Erspart ihm auch die Rangier-/Anlass-Quälerei vom Bahn-/LKW-Transport...

Über 500km Anreise per Bahn, Flugzeug, Mietwagen. Übernachtung/Restaurant. Vielleicht zu zweit, weil es allein langweilig ist. Werksbesichtigung. Wartezeiten. "Einweisung" in die Bedienung. Zwischendrin Kantinenessen und Kaffee. Dann im Winter abends 500km auf eigener Achse heim.

Willst du dir das antun? Dafür Wochenende oder Urlaub opfern?

Themenstarteram 29. September 2011 um 15:33

Also mir wurde heute mitgeteilt, dass ich ihn sogar schon Anfang November abholen kann. Ausgegangen bin ich Anfang Dezember. Das war meine letzte Information die mir gesagt worden ist.

Dann hätte sich die Aufregeung ob Schnee oder Sommerwetter eig ja schon beseitigt. Ich denke, hoffe aber natürlich auch, dass zu diesem Zeitpunkt, der Winter noch nicht ausgebrochen ist.

Ich freu mich schon sooo auf diesen Tag:)

Über Interieur und Exterieur kann ich Euch ja noch berichten:)

Hallo

Ich habe schon einige SLKs in Bremen abgeholt (auch in in Ingolstadt Audi und in München BMW) gut, für den es das Erste Mal ist, kann es noch beendruckend sein, für mich ist es das nicht mehr. (immer das gleiche)

Wenn du über 500 km Anreise hast (ich fuhr mit der Bahn, etwa die gleiche Strecke) ist das nicht so toll.

Also wenn es für dich das Erste Mal ist, kann ich es dir empfehlen, sollte ich ich nochmals einen Mercedes kaufen der in Bremen gebaut wird, werde ich diesen zwar wieder selbst abholen, aber "nur deswegen" weil ich ihn auf der Heimfahrt gleich anständig einfahren kann.

Das was immer so toll gefunden wird, Werksführung und Essen und so, wenn du das alles schon gesehen hast (mehrfach) ist das einfach nichts (Neues mehr) Eine Werksführung bei Audi unterscheidet sich von BMW oder Mercedes nur maginal.

Die viel gelobte BMW-Welt in München, ist sicherlich durch die Architektur beendruckend, aber sonst hat mich die Werksabholung voriges Jahr nicht beeindruckt.

Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung, Lieferung oder Abholung,

beides hat ihre Vor- u. Nachteile

Gruß Aljubo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Liefern lassen oder Selbstabholung