Lieferengpass best. Farben?

Audi A6 C7/4G

Das hier steht im A1- (und Q5-)Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/lieferprobleme-a1-t3230094.html

Habt ihr davon schon etwas gehört? Unser A6 ist in Dakotagrau bestellt, allerdings lässt die Bestätigung auf sich warten. Da könnte man jetzt auf einen gewissen Zusammenhang schließen.

Das sagen im Übrigen die Google-News dazu:

http://www.google.de/search?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
habe heute auch einen Anruf von meinem Händler erhalten. Die Rückfahrkamera ist nicht lieferbar, ich erhalte 450 € Gutschrift und die Kamera wird Ende des Jahres durch einen Audi Händler nachträglich kostenfrei eingebaut.
Die Auslieferung soll nun endlich in ca. 4 Wochen erfolgen (im April bestellt). Meine Lackierung musste ich auch umstellen, habe dafür aber auch die 950 € als Gutschrift erhalten. Kann also nicht meckern :-)

33 weitere Antworten
33 Antworten

Beim heutigen Besuch des FREUNDLICHEN sprachen wir auch über die Lieferengpässe. Er sagte mir nun, dass immer mehr Fahrzeuge betroffen sein. Schon einige Kunde sind von ihm kontaktiert worden, um die Farbe evtl umzustellen.
Mein Fahrzeug (havannaschwarz) sei nicht betroffen. Waurum auch immer das so ist...ich glaube ihm mal.
Nach wie vor steht meiner auf KW 22. Abholtermin konnte ich immer noch nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Dnalor71

Beim heutigen Besuch des FREUNDLICHEN sprachen wir auch über die Lieferengpässe. Er sagte mir nun, dass immer mehr Fahrzeuge betroffen sein. Schon einige Kunde sind von ihm kontaktiert worden, um die Farbe evtl umzustellen.
Mein Fahrzeug (havannaschwarz) sei nicht betroffen. Waurum auch immer das so ist...ich glaube ihm mal.
Nach wie vor steht meiner auf KW 22. Abholtermin konnte ich immer noch nicht machen.

Ich kann das nur bestätigen. Ich habe heute dann endlich auch bestellt. Aber als mein 🙂 meinen Bestellwunsch "Daytonagrau" gesehen hat, haben wir mal kurz zusammen gelacht und ich musste mir eine andere Farbe aussuchen. Ist dann jetzt "Oolonggrau" geworden. Naja, gibt schlimmeres...

Kleines Update von der Lack/Partikelfront:

Nachdem auch BMW massive Probleme mit der Versorgung der auch bei Audi sich im Einsatz befindlichen "Xirallic" Partikel hat, scheint es wohl eine Art Ersatz zu geben. Jedenfalls findet sich neuerdings im Konfigurator "sophistograu II", nachdem "sophistograu" nicht mehr bestell/lieferbar war. Wodurch sich das unterscheidet, weiß wohl momentan niemand so genau, denn bisher wurden noch keine Fahrzeuge damit ausgeliefert.

Interessanter Aspekt am Rande: imperialblau verwendet die gleichen Xirallic Partikel, scheint aber wohl noch lieferbar zu sein.

Eventuell schafft es Audi, einzelne nicht lieferbare Lacke, die die Partikel benötigen, alternativ herzustellen. Dadurch könnte sich die Wartezeit, wenn man denn nicht unbedingt diese Farbe haben möchte, vielleicht verkürzen.

Ich hoffe, das Lackproblem ist bald gelöst, sodass auch wieder havannaschwarze Audis das Straßenbild bereichern.

Gruß ausm "anderen Lager"

Vielen Dank für die Infos!!

Ich bin mit meinem von der 24. Kw auf voraussichtlich und unbestimmt in den August gerutscht.

Farbe: Daytonagrau - und bei der Farbe soll es eigentlich auch bleiben.

Ähnliche Themen

@slyder69: Wann hast Du bestellt und wie hast Du erfahren, dass sich Termin ändert? Auf Nachfrage oder bist Du kontaktiert worden?

Dnalor71:

- Bestellt 2. Märzwoche - geplant für die 24 Kw.

- Mitte April: Mein Verkäufer informiert mich über die Freigabe und Bestellbarkeit der 20 Zoll - 5-Segmentspeichenfelge sowie über die Problematik mit Daytonagrau. Verkäufer rät mir zum Wechsel der Lackierung. Ich lehne ab und im System wird mein Fahrzeug laut Verkäufer von der 24 Kw. auf Unbekannt verändert.

- Letzte Woche: Mein Verkäufer informiert mich über den Status "August" ohne Angabe der Kw..

Ob die Beibehaltung der Lackierung oder die neue Felge entscheidend für die Veränderung war, konnte mein Händler mir nicht 100% sagen. Nur eins war klar, bleibe ich bei Daytona, wird die 24 Kw. nicht zu halten sein.

Danke für die Info.
Na dann bin ich ja mal gespannt. Die Wartezeit ist elendig.... da bleiben wir doch alles kleine Jungs!

Hoffentlich kommt mein Händler bald mit den Abholterminen um die Ecke....

Denke auch es ist Dakotagrau. Ist das auch die Farbe auf der ersten Seite des A6-Katalogs?

almhirte

passt zwar nicht zum 4G, aber:
mir wurde heute vom Audi Zentrum in Berlin mitgeteilt, dass meine bestellter alter Avant nicht mehr in Daytonagrau geliefert werden kann.
Bei anderer Farbe wäre Lieferung in kw26 möglich.

Habe jetzt mal Phantomschwarz angefragt.
Mal sehen was jetzt kommt!

Gruß von der Alb.

Habend zusammen,

Auch bei meinem für KW 24 geplanten Audi A6 in daytonagrau gibt es die Farbprobleme. Habe mich nun für oolong grau entschieden, da daytona laut Audi frühestens in KW36 wieder produziert wird und das ist mir definitiv zu spät.... 🙁

Gruß
Tobi

Hat jemand "olonggrau" in natura gesehen bzw. kann jemand ein paar Bilder posten?

Zitat:

Original geschrieben von c269de

Hat jemand "olonggrau" in natura gesehen bzw. kann jemand ein paar Bilder posten?

Fotos vom A6 in Oolong Grau:

Gruß
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

Nachdem auch BMW massive Probleme mit der Versorgung der auch bei Audi sich im Einsatz befindlichen "Xirallic" Partikel hat, scheint es wohl eine Art Ersatz zu geben. Jedenfalls findet sich neuerdings im Konfigurator "sophistograu II", nachdem "sophistograu" nicht mehr bestell/lieferbar war. Wodurch sich das unterscheidet, weiß wohl momentan niemand so genau, denn bisher wurden noch keine Fahrzeuge damit ausgeliefert.

Vielleicht ist diese Farbe mit einer Xirallic-freien Rezeptur hergestellt. Die Zahl "II" deutet aber für mich daruf hin, dass es sich um einen anderen Farbton als den ursprünglichen handelt (diesen Index verwendet BMW ja häufiger). Möglicherweise unterscheiden sich beide Farben aber nur in Nuancen.

Zitat:

Interessanter Aspekt am Rande: imperialblau verwendet die gleichen Xirallic Partikel, scheint aber wohl noch lieferbar zu sein.

Vielleicht war die Farbe bisher nicht so gefragt und es gab noch größere Lagerbestände?

Zitat:

Eventuell schafft es Audi, einzelne nicht lieferbare Lacke, die die Partikel benötigen, alternativ herzustellen. Dadurch könnte sich die Wartezeit, wenn man denn nicht unbedingt diese Farbe haben möchte, vielleicht verkürzen.

Ja, bei einigen Tönen gibt es Xirallic-freie Rezepturen, die jetzt zum Einsatz kommen. Die Umsetellung wird zwar möglicherweise noch ein paar Wochen dauern, aber zumindest sind dann wieder mehr Farben lieferbar und die Situation entspannt sich etwas. Sobald Xirallic irgendwann wieder verfügbar ist, können dann konzentriert die restlichen Farben hergestellt und hoffentlich viele aufgelaufene Bestellungen schnell abgearbeitet werden. Das heißt aber auch: Bis dahin wird weiterhin ein Teil der Farbpalette nicht lieferbar sein!

Am Rande der Hauptversammlung von Audi am vergangenen Donnerstag wurde berichtet, dass man davon ausgeht, dass es sich nur um ein zeitlich sehr begrenztes Lieferproblem handeln sollte; man rechnet ab spätestens Sommer mit keinerlei Einschränkungen mehr. (Farben und Rückfahrkameras)

Zitat:

Original geschrieben von b413mu

Am Rande der Hauptversammlung von Audi am vergangenen Donnerstag wurde berichtet, dass man davon ausgeht, dass es sich nur um ein zeitlich sehr begrenztes Lieferproblem handeln sollte; man rechnet ab spätestens Sommer mit keinerlei Einschränkungen mehr. (Farben und Rückfahrkameras)

...also mein Händler hat mir ein internes Schreiben von Audi weitergeleitet in dem geschrieben steht, das die betroffenen Farben frühestens ab KW 36 wieder produziert werden können........naja, warten wir es mal ab, nun hab ich sowieso Oolong grau gewählt und der Wagen kommt hoffentlich pünktlich !

Gruß
Tobi

Deine Antwort