ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. lief erst nur kurz, jetzt garnicht

lief erst nur kurz, jetzt garnicht

Generic Scooter 50
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:50

Hallo,

der roller meiner Frau, ein Candy 50 (ATU-Roller) treibt mich derzeit in den Wahnsinn.

Nachdem Winter hab ich ihn wieder fertig gemacht (Kennzeichen ran, Flüssigkeiten kontrolliert,...) nach der Probefahrt, fiel mir der nasse Vergaser auf, also nachgesehen, Fehler schnell gefunden, der Benzinschlauch. Also neuen geholt und gewechselt, ein Abenteuer für sich, man muss ja fast alles abbauen um an den "Benzinhahn" zu kommen.. Jedenfalls ging der Schlauch sehr schwer auf den Vergaser, also hab ich mit etwas Fett nachgeholfen. Dann lief er nicht mehr, dachte ich mir, gut eventuell hängt Fett irgendwo, nimmste Drosselklappenreiniger und pustest das mal durch. Ging alles wieder, lief auch gut.

Hattse Nachmittags gleich noch eine Stadtrunde gedreht, war alles i.O.

Frühs, meine Frau wollte auf Arbeit spring t der schlecht an, macht er aber schon immer, aber nur bei ihr :D

Als echter Gentleman hab ich ihn ihr dann angetreten einige Minuten später ruf sie mich plötzlich an, "ja, das Sch...ding ist ausgegangen und geht nicht mehr an" mitten in der Fahrt.

Sie hat ihn dann heim geschoben. Dachte mir dann, naja eventuell doch noch ein Fettklumpem der etwas verstopft, machste den Vergaser eben mal sauber. Gedacht getan, Vergaser raus genommen, alles auseinander gebaut und in Bremsenreiniger eingelegt, über nach stehen lassen und alles wieder zusammen gebaut, vorher die Düsen noch mit Drosselklappenreiniger (aus der Dose) freigeblasen, vernebeln schön.

Beim ersten Versuch saß der Schwimmer nicht richtig, wodurch der nicht geschlossen hatte, wodurch der Vergaser über gelaufen ist, also alles auf Anfang, beim 2. mal schloss der Schwimmer dann auch.

Dann lief er aber immer nur etwa 5 Sekunden, dann ging er aus, egal wieviel oder wenig Gas man gegeben hat. Konnte man beliebig oft wieder holen.

Am nächsten Tag, sprang er dann garnicht mehr an

Hab dann die Zündkerze mal rausgenommen und kontrolliert, war halt rum.

Neue Zündkerze rein, nix, alles beim wie vorher.

Die Spritklammer im Vergaser hat sich gefüllt, hab da eine Ablassschraube dran.

Hab dann die Zündkerze und Kabel kontrolliert und auch die Batterie abgeklemmt, bringt nix. Zündkerze ist auch schon eine neue drin, trotzdem nix zu machen.

Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht nix.

Wenn ich ihn mit dem Elektrostarter starte und gasgebe, klingt es als ständig einer einen Saugnapf abzieht.

Hat eiener eine Idee wo ich nachdem Fehler suchen kann, ich vermute fast er bekommt keinen Zündfunken, das die Zündanlage zerflogen ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann schraub doch die ZK raus und halte das Gewinde an Masse. Vorsicht mit den Fingern - und "Schock"!

Hi,

also wenn du die Zündung im verdacht hast dann schraub doch mal die Kerze raus, steck sie wieder aufs kabel und halte das Gewinde irgendwo an Maße (Motorgehäuse oder so). drück dann mal den Startknopf dann sollte die Kerze funken, kicken geht aber auch.

Auspuff und Ansaugstutzen sitzen fest ?

Gruß Samuel

Zitat:

@tomS schrieb am 30. Mai 2018 um 14:58:34 Uhr:

Dann schraub doch die ZK raus und halte das Gewinde an Masse. Vorsicht mit den Fingern - und "Schock"!

Warst schneller :D

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:51

Japp Auspuff ist fest und auch dicht, hab ich mal zugehalten beim Starten, staut sich.

Mal sehen ob das Wetter bis zum Feierabend hält, dann versuche ich es heute mal.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 7:00

So ich hatte nun endlich mal zeit, weiter danach zusehen.

Also einen Zündfunken hab ich, hab die Kerze auchmal getauscht, es war noch die 1. drin, und es kann ja nie schaden.

Hab dann den Vergaser nochmal genau angesehen, und festgestellt, dass der Unterteil des Elektrochokes im Vergaser war, sprich sich vom Rest gelöst hatte, wahrscheinlich bei Ausbau des Chokes zum reinigen des Vergasers, war mir garnicht aufgefallen am Anfang.

Da diese Messingteil samt der Nadel ja nur ein geklickt ist, habe ich es einfach wieder ein geklickt. Ist es normal, dass es locker ist, oder sollte es fest sein?

Noch als Info, es handelt sich um einen PZ19JB Vergaser

Nochmal zusammengefasst:

- Es ist eben so, dass er anspringt, dann aber gleich wieder ausgeht, egal ob ich Gas gebe oder nicht.

- Ab ca. mitte Vergaser, in Richtung Motor, ist alles nass (Sprit)

- Zündfunke hab ich (Kerze ist auch neu)

- Sprit kommt im Vergaser an (Schwimmerkammer kann entleert werden)

- Luft hat er definitiv, LuFi-Kasten ist derzeit nicht montiert

- Alle Einstellungsversuche (Egal ob Stellschraube Standgas am Vergaser oder Bowdenzug oben am Vergaser ergebnislos

Servus,

hast mal an der Gemisch-Einstellschraube versucht einzustellen ? bei mir war auch der Kanal von der Einstellschraube verstopft und lies sich dadruch garnicht einstellen.

Gruß Samuel

Die letzte Meldung des TE ist 14 Tage her, gibt es was neues?

Zitat:

@garssen schrieb am 13. Juni 2018 um 11:13:51 Uhr:

Die letzte Meldung des TE ist 14 Tage her, gibt es was neues?

13. Juni 2018 um 09:00:59 Uhr

Letzte Meldung ;)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:46

Zitat:

@Z440 Sam schrieb am 13. Juni 2018 um 09:05:12 Uhr:

Servus,

hast mal an der Gemisch-Einstellschraube versucht einzustellen ? bei mir war auch der Kanal von der Einstellschraube verstopft und lies sich dadruch garnicht einstellen.

Gruß Samuel

ich hatte den Vergaser komplett zerlegt, und in Bremsenreiniger eingelegt, anschließend die Düsen mit Drosselklappenreiniger aus der Dose freigelbasen.

Die Gemischeinstellschraube werd ich mal nachsehen und ggf. etwas rausrehen, dann sollte das Gemisch ja magerer werden, oder liege ich da falsch?

Ich hatte mein Vergaser 3 mal raus und durchgespült ;)

Dreh mal die Schraube ganz raus un blas dann mal durch (Hab ich mit Pressluft gemacht)

Und dann Schraube wieder rein.

Normal ist ganz drin = zu d.h je weiter rein desto weniger sprit wird beigemischt.

Gruß Samuel

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:08

OK, wenn das Wetter hält, sehe ich mir das mal an, leider sieht es derzeit verdammt nach regen aus

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 7:49

Zitat:

@Deathdriver schrieb am 13. Juni 2018 um 15:08:35 Uhr:

OK, wenn das Wetter hält, sehe ich mir das mal an, leider sieht es derzeit verdammt nach regen aus

Also das Wetter hatte zum Glück gehalten.

Ich glaube ich schütte bald die 5l Benzin drüber die ich noch habe und zünde das Ding an.

egal wie ich das Gemisch einstelle, es passiert nix

er ist anfangs wieder angesprungen und gleich wieder ausgegangen, nach dem 5. oder 6. mal dann nix mehr. Egal ob die Schraube drin war oder nicht, hab sie im 1/4 Umdrehungen gedreht und probiert nix außer meckernde Nachbarn :D

Hab also nochmal den Zündfunken nachgesehen, der ist da, der Kolben bewegt sich auch und nass ist der Kolben auch, selbst mit Bremsenreinger den ich in den Vergaser, bzw. in den Zylinder gesprüht bringt kein Ergebnis

Hat zufällig wer die Grundeinstellung des PZ19JB-Vergasers , dann zerleg ich den nochmal, leg den nochmal in Bremsenreiniger ein und werde ihn in Grundeinstellung bringen und es dann nochmal versuchen.

Wenn es dann auch nicht geht, weis ich auch nicht weiter.

Kann ich zu 100% nachvollziehen wies dir geht :D ging mir vor kurzem auch so.

anstatt den einzulegen würde ich mal lieber alles auseinander schrauben (Düsen alle raus etc) und alles mit Pressluft durchspülen.

 

Hast du Startpilot da ? wenn er mit dem nicht läuft dann liegts nicht am Vergaser. Bremsenreiniger ist immer so ne sache.

 

Gruß Samuel

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:51

Hab leider kein Kompressor und die aus der Dose ist doch auch lächerlich, da kann ich auch rein pusten mit einem Strohhalm oder so.

Starterspray hab ich nicht da, werd ich aber mal organisieren, ich gleube der bleibt erstmal wieder einige Tage stehen zur Strafe bevor ich weiter mache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. lief erst nur kurz, jetzt garnicht