ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot sv 50 stand lange springt nur kurz mit pilot an

Peugeot sv 50 stand lange springt nur kurz mit pilot an

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:30

Moin moin

Ich habe einen Peugeot sv 50 bj 1993 vor kurzem gekauft. Da ich schon wusste das der schlecht oder garnicht anspringt habe ich gleich den Vergaser und die Düsen gereinigt. Dabei habe ich auch den Stück zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse abgebaut und die Menbrane. Er Sprang aber immer noch schlecht an. So und dann habe ich mir mal den Sprit angeguckt weil der soweit cih weiss 6 Jahre stand und der war dunkel Grün. Dann habe ich alles abgelassen bis aufs letzte abgesaugt und neu getankt. Dann Spran er wieder kurz an, ging dann aber wieder aus. Da ich ja schon mal den Vergaser ab hatte habe ich den gleich nochmal abgebaut und dachte das der ja vielleicht wieder verstopft ist. Dabei habe ich des Stück zwischen Kurbelgeäuse und Vergaser wieder abgebaut und da stand das Öl bis oben im Kurbelgehäuse. Also habe ich den Kompletten Zylinder abgebaut und das Hurbelgehäuse abgesaugt und den Rest an Öl durch abstreifen und drehen der Rurbelwelle herausgeholt. Wollte es uzsammenbauen dabei ghabe ich einen Kolbenring akaputt gemacht. Wollte dann neue bestellen und habe festgestellt das es für 30 euronen bei ebay kompletten satz Kolben Zylinder und dichtungen gibt. Bestellt zusammengebaut und gut. wieder alles weitesgehend zusammengebaut habe und den Motor gestartet habe. Dann lief er auch (ca 30 sec)und habe ihn dann ausgemacht weil das alles in meiner wohnung geschah. dan raus mitz dem ding und wollte den Motor schön einlaufen lassen. Habe wieder versucht den Motor zu starten und dann lief er kurz ging dann von alleine aus und ließ sich nur noch schlecht starten oder mit startpilot für kurze zeit. Das benzin ist leicht aber milchig. Allerdings lief er ja in der wohnung ganz normal.

Naja auf jeden fall weiss ich nicht mehr weiter. Es handelt sich um getrenntschmierung. Kerze ist ölig und neu. Rooller geagiert schlecht auf gas. er läuft also immer für ganz kurze zeit, geht dann aber immer aus und regiert sehr schlecht oder garnicht auf gas und geht aus. Was meint ihr selber machen oder machen lassen. Allerdings wäre der nächste Roller-willi 9km weit weg von mir und ich müste das teil dort hinschieben.

Vielleicht fällt mir noch was ein was wichtig ist. Danke schon mal für eure hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. August 2008 um 10:25

Wenn das Benzin milchig ist,stimmt damit was nicht.

Schmeiss die Brühe raus und spüle mal mit frischem Sprit den Tank.

Grüße 

Hallo kayje!

Du schreibst, dass dein Motor voll mit Öl war. Das deutet darauf hin, dass die Ölpumpe undicht ist. Die Pumpe sitzt neben dem Auslasskrümmer und wird über den Gaszug gesteuert. Von der Pumpe geht ein dünner Schlauch zum Vergaser, wo das Öl zudosiert wird.

Die Pumpe wird über diese kleine Welle mit dem Zahnrad von der Kurbelwelle angetrieben. Auf dieser Welle sitzt ein Dichtring, der die Pumpe nach unten abdichtet. Wenn diese Dichtung das Öl nicht mehr halten kann, dann läuft immer etwas in den Motor. Nach einiger Zeit steht das Öl oberhalb des Wechseldruckanschlusses im Kurbelgehäuse. An diesen Anschluss geht der Schlauch der die Benzinpumpe antreibt.

Du kannst mal den Schlauch unten am Motor (neben dem Anlasser) abziehen und gucken ob da Öl drin ist. Wenn das der Fall ist funktioniert die Benzinpumpe nicht mehr richtig. Wenn du jetzt den Motor durchdrehst (vorher die Kerze raus) kommt vielleicht noch mehr Öl. Wenn das der Fall ist kannst du eine neue Dichtung für die Ölpumpe besorgen, oder den Öltank leeren und mit Benzin-Öl-Gemisch 1:50 weiterfahren. dann ist es aber vielleicht besser die Welle der Ölpumpe wegzulassen und die Anschlüsse oben an der Ölpumpe abzudichten, damit der Motor dicht ist, der Ölanschluß am Vergaser muss dann auch zugemacht werden. Den Öltank muss man dann auch unten zumachen, da sonst noch Reste raustropfen können.

Am Anfang wird der Auspuff stark qualmen, da noch eine Menge Öl da ist, die erst noch verbrannt werden muss.

Wenn der Motor gar nicht mehr anspringt nachdem er vorher normal gelaufen ist, kann auch die CDI eine Macke haben.

Viel Spaß

Viel Erfolg

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:12

Danke schon mal für eure Hilfe

Ich muss aber noch folgendes sagen

Ich habe den Vergaser und das stück zwischen vergaser und Kurbelgehäuse um je 1mm aufgedremelt (von 12mm auf 13mm). Somit komme ich zu der vermutung, das der Motor zu wenig sprit bekommt. Wobei das ja eigentlich im Standgas über die Standgasschraube zu kompensieren wäre. Was das Öl im Kurbelgehäuse angeht, vermute ich das es unter anderem daran liegen könnte, das ich ja nun schon oft versucht habe den Motor zu starten. Dabei gelangt ja bekanntlicher weise Benzin und öl und das Kurbelgehäuse. Wenn ich nun die Zündkerze Rausdrehe, dann wird das Benzin allmählich verdampfen und das Öl bleibt im Kurbelgehäuse. So würde ich mir das mit dem Öl erklären. Denn wie ja schon geschrieben stand der Roller eine ganze weile und als ich ihn das ersta mal auseinander gebaut habe, stand da ja auch nix im Kurbelgehäuse. Von daher denke ich das Die Pumpe geht und dicht ist. Ausserdem als ich den Vergaser ab hatte und die Riemenscheibe gedreht hatte, kahm Öl und Benzin über die Schläuche. Das sollte also okay sein.

Vor einiger Zeit hatte ich mir neue Düsen und Gewichte für die Variomatik bestellt und die sind auch schon da. Wie eben erwähn vermute ich das der Motor durch das vergrößern des Luftzuges im Vergaser (auch wenn es nur 1mm ist) mehr Benzin brauch. Den kann er sich aber nicht außreichen über die Düse (70er) holen kann, weil die zu klein ist.

Beim versuch den Motor zu starten mit startpilot hat er weiße abgase von sich gegeben. Liegt das am Startpilot?

Morgen bekomme ich einen Kanister und werde dann nochmal den Tank spülen. Also Tank ausbauen,altes Benzin raus, vielleicht 0,5 Lieter Benzin rein, Deckel rauf, ordentlich durchschütteln, ausgießen, gucken, je nachdem das ganze dann Vielleicht nochmal und dann neuen Sprit rein. Natürlich vorher einbauen.

Ich werde euch weiter berichten was daraus wird/geworden ist.

Bin aber für weiter Anregungen offen.

 

Hallo kayje!

Die weissen Abgase können von dem alten Sprit oder auch von nicht verbranntem Öl stammen. Beim Zweitakter ist das aber direkt nach dem Start normal.

Hast du deinen Vergaser richtig eingestellt? Im Werkstatthandbuch steht zum SV 50, dass man die linke kleine Schraube (Gemischeinstellung) fest anziehen soll und dann wieder 1,25 Umdrehungen lösen soll. Wenn der Motor dann anspringt, soll die rechte große Schraube (Leerlaufeinstellschraube) gedreht werden, so dass die Drehzahl nicht zu hoch ist. Bei warmem Motor kann dann eine Feineinstellung gemacht werden.

Hast du mal geguckt, ob die Zündung funktioniert? Dazu schraubst du die Kerze raus und steckst sie wieder in den Stecker. Dann muss die Kerze Kontakt zur Fahrzeugmasse haben. Mit eingeschalteter Zündung muss bei jeder Motorumdrehung ein Zündfunke überspringen.

Wenn der Motor dann mal anspringt, kann im Ansaugbereich etwas undicht sein. Besonders der Luftfilter muss mit dem Vergaser dicht verbunden sein. Wenn an diesem Übergang ein Spalt ist, kann nicht genügend Benzin angesaugt werden.

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:20

Ob nun bei jeder umdrehung ein funke kommt kann ich jetzt nicht so genau sagen aber die methode war mir bereits bekannt und habe ich auch schon getestet. Funke kommt. Sonst wäre der Motor ja nie gelaufen.

An der Standgasschraube hqabe ich ja bereits gedreht. Allerdings wollte ich an der gemischschraube nichts ändern weil ich eben kein Handbuch habe. Also schon mal ein fettes danke für die Info.

Zu der undichtigkeit kann ich nur sagen dass als der Motor drinnen lief, habe ich einfach mal zum test mit dem Startpilot um Den Zylinder und den Ansaugbereich bzw alles ab Zylinder bis zum Vergaser mal eingesprüht und der schein keine fremdluft zu ziehen. ausserdem ist dazu zu sagen, dass als der Motor lief der Luftfilter abgebaut war. Als ich dann draussen versucht habe war er dran. Dann lief er ja kurz und ging dann aus. Da er ja nicht mehr starten wollte habe ich den Vergaaser wieder frischluft ziehen lassen und Startpilot manchmal reingehalten. Dabei sprang er ja manchmal kurzfristig an.

Ach und was ich noch sagen wollte... Ich hatte noch nie ein problem, wo man nicht per suchmaschine in irgendwelchen Foren die Lösung gefunden hat. Aber nun bin ich ein Opfer von einem für mich unlösbaren Problem und bin sehr dankbar für jede Anregung und Hilfe.

Themenstarteram 19. August 2008 um 15:09

So neuer Tag neues Glück

Ich werde nun folgendes machen

-Verkleidung ab und Gemischschraube kontrollieren. Wenn ich die nur um 1,25 reingedreht bekomme, dann was das nicht das problem

-Dann werde ich den Tank entleeren und mit etwas Benzin spülen, wieder entleeren und nochmal spülen und neues Benzin rein und testen,

-wenns dann immer noch nicht läuft, dann werd ich mal eine größere Düse einbauen. Vielleicht stimmt ja wie gesagt das Luft/Benzin- Verhältnis nicht. D.h. dass der Motor gut Luft zieht, aber die Düse nicht ausreichend Benzin liefern kann und es nur kurz zur verbrennung kommt. Denn wenn er einmal kurz lief, dann wieder aus war für eine kurze Zeit, dann sprang er wieder kurz an.

Ich geh dann mal raus und werde euch Bericht erstatten.

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:30

Also gesagt getan

Hab nun wieder viele stunden geschraubt, gemacht, getan und wurde von so einer oma aus`m haus angesprochen das es nicht geht das ich am Sonntag um 22:00 Uhr noch versuche vor der Haustür die maschine zu starten. Ich denke das ich auch versucht habe den Roller in meinem Zimmer zum laufen zu bekommen weiss sie nichts.

Aber egal...

- Vergasereinstellung war es nicht. Es war zwar nicht die richtige einstellung, ging aber nach dem einstellen auch nicht.

-Benzin abgesaugt, dann eine Abdeckung oder stutzen oder wie auch immer abgebaut und den Tank komplett trocken und leer gewischt. Sprit aus dem Vergaser gelassen und Benzin aus der Pumpe gepustet. SUper Benzin neu rein und nochmal von vorn mit vergasereinstellung. Aber immer noch das gleiche. Motor geht wenn nur kurz an und nur bis einer gewissen drehzahl und dann säuft er ab. Wenn er denn lief hat er nur weiße Abgase von sichgegeben und das nicht zu knapp. Habee immer gucken müssen das grade kein Fußgänger in windrichtung in der Straße stand.

Morgen werde ich die Membrane einbauen die ich hier habe und dann nochmal versuchen. Ich denke nicht das eine größere Düse das besser macht weil die kerze immer nass ist.

Mir fallen noch folgende sachen ein:

-Membran

-CDI

-Vergaser (auch wen ich den schon 2 mal sauber gemacht habe. habe ihn nie mit druckluft sauber gemacht)

-Benzinfilter

-Zündspule

-Kaltstartautomatik (wobei ch nicht weiss ob die über die CDI gesteuert wird)

-Zündkerze (vielleicht nicht die richtige)

Zum Glück habe ich meiner Freundin vor kurzer Zeit den gleichen Roller mit gleichem baujahr geholt und kann dann ein teil nach dem anderen tauschen, um zu gucken woran es liegt. So muss ich mir nicht die ganzen teile neu bestellen.

Das erstmal soweit und ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:33

Ich habe heute einen neun Benzinfilter eingebaut und die Membrane getauscht. Ohne ein erfolgreiches Ergebnis.

Was es auch noch sein kann ist das der Zündzeitpunkt sich verstellt hat. und das ich die Geberplatte oder was auch immer neu einstellen muss. Ich denke das es unter dem Lüfterrad ist. Ich werde mir das Morgen mal angucken.

am 2. September 2009 um 19:43

Hallo Du hast lange nichts geschieben.

Ich habe das gleiche Problem.100 meter geht er, dann steht er!!!

Ein Händler der mir schon einen neuen Vergaser verkauft hat, ist der Meinung das die Simmeringe nicht mehr dichten.So das, wenn er warm ist , die Kompression verliert.Die Ringe sollten erneuert werden.

Dazu muß der ganze Motor zerlegt werden.Kurbelwelle Lima und Antrieb alles raus.Völlig zerlegen.

Das KOSTET, wenn man es nicht selber machen kann, einen neuen Roller!

Ich glaube nicht das ich das noch investieren werde :-(

Viel Spaß !!!

Habe auch das Problem gehabt, dass der Roller nur sporadisch kurz ansprang und wieder ausging. Nachdem ich alles Grundsätzliche probiert habe, entdeckte ich einen Artikel in dem der Widerstand des Kerzensteckers angegeben war 10-13 kohm. Bei mir war er im Megaohmbereich. Zündfunke war immer vorhanden! Nach dem Steckerwechsel startete der Roller einwandfrei und lief dauerhaft. Dies als Tip doch mal den Kerzensteckerwiderstand zu prüfen!!!! Übrigens spielt es manchmal eine entscheidende Rolle, bei welcher Temperatur der Steckerwiderstand verrückt spielt.

Zur Zeit will mein Roller nach 2 Jahren Standzeit auch nicht so richtig laufen. Er startet, läuft im Standgas ca. 30 Sekunden und geht aus. Gibt man dabei Gas, geht er sofort aus. Probiert man sofort neu zu starten geht nichts. Erst nach 1-2 Minuten warten läuft er wieder mal 30 Sekunden, beim Gasgeben allerdings geht er eben sofort wieder aus.

Ich tippe bei mir auf die Blockmembran, da Luft aus dem Luffilter kommt, was ja nicht sein sollte, da der Vergaser ja Luft saugen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot sv 50 stand lange springt nur kurz mit pilot an