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Kymco Agility City 125 , meine ersten Erfahrungen, Roller Test

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:51

Für alle die sich gerne einen sparsamen Roller kaufen möchten und in dem Alter sind wo ein knallig bunter Vogel zu schrill und ein großes Reiseschiff noch zu spießig ist wäre dieser Agility City schon eine gute Wahl. er verbindet sportlichkeit mit Nutzen, das ganze edel verpackt für einen attraktiven Preis von 1895 Euro (125ccm) und 300 Euro weniger für den fuffi der jedoch außer der schwächeren Motorisierung aber eine schöne Einarmschwinge mit einem Federbein hat dafür auch mit einer Trommelbremse hinten auskommen muss.

Vorweg kurz muss ich betonen das ich mein ganzes Leben lang schon immer Motorrad gefahren bin über Enduros, Strassenmaschinen und große 1000ccm Reisemaschinen, ich bin also nicht schnell zu begeistern, schreibe nicht mit so viel Euphorie als ob ich nun mit 18 mein erstes motorisiertes Zweirad bekommen habe.

Nachdem ich ein Jahr so nur aus Fun einen 50ccm Roller hatte, bekam ich Spaß an Roller fahren, ich muss die Vorteile ja nicht aufzählen, es weiss jeder wie Praktisch diese Scooter sind.

Ein bisschen flotter wollte ich nun unterwegs sein und auch einen größeren Radius von mindestens 20 km am Stück bewältigen können also entschied ich mich für den Kymco Agility City 125 in steingrau, dieser versprach mit seinem soliden bekannten Triebwerk zwar keine sportlichen Höchstleistungen aber er kam laut Beschreibung immerhin auf fast 10PS, das war das minimum was ich mir als Ziel gesetzt hatte denn der Referenzroller Gilera 125 Runner ST mit 15 PS war mir einfach zu teuer, nicht unter 3100 Euro neu (gehandelt) z.Z. zu bekommen.

Optisch gefiel mir der Agility auf Anhieb, leider war klar das ein Roller mit 16zoll Bereifung kein Staufach für einen Vollwertigen Integralhelm haben kann, jedoch habe ich für den Helm ein prima Seilschloss gefunden welches ich in dem vorderen kleinen abschliessbaren "Handschuhfach" verstauen kann. die 16zoll Bereifung ist ein Traum, das Fahrzeug lässt sich annähernd auf Motorradniveau steuern, die Seitenlage wird lediglich von den serienmäßigen Seiten bzw. Hauptständer begrenzt, die verstellbare Federung werde ich bald eine Stufe weicher stellen damit ich bei dem recht guten Federungseigenschaft bei groben Strassen (die haben wir in der Stadt zu genüge) noch etwas gegenzuwirken habe.

Bei den heutigen Benzinpreisen ist auch bei Zweiräder nicht unwichtig das diese sparsam sind, knapp über drei liter nach dem ersten Tanken auf 100km, es könnte nach dem Einfahren noch ein paar Tropfen weniger werden aber wer fährt schon einen 125er ein?, ich fahre diesen lediglich warm und dann kann ich gleich bis Spitze (etwa 95 km/h) loslegen bis ich dann mit den super Bremsen wieder auf 0 verzögern muss, er hält in der Stadt mit jedem PKW locker mit, auf den Landstrassen fühlt man sich auch sicher da keiner an einem vorbeirauscht, nur vor der Autobahn hätte ich zu viel Respekt, diese werde ich meiden.

Ich bin froh das ich diesen Roller bestellt habe und eine Wartezeit von 2 Monaten in Kauf genommen habe da dieses Model ganz neu auf dem Markt gekommen ist, auch im Moment muss man schon viel telefonieren wenn man so ein Fahrzeug direkt haben möchte , wenn man bestellt ist die nächste Lieferung erst wieder Mitte August 08, dies wird sich natürlich im Laufe der Zeit legen. ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug von seinen Laufeigenschaften, Optik und Handling, natürlich habe ich erst 500km drauf und kann zum Langzeitlauf nichts schreiben, kurz vor der ersten Inspektion bin ich jedoch einmal liegen geblieben mit einer leeren Batterie, der Fehler war zum Glück nur ein Kabel der Lichtmaschine welches ab Werk zu locker aufgedrückt war. Die Verarbeitung des Rollers ist insgesamt sehr gut, das einzige was ich als Schwachpunkt ansehe ist die etwas zu hochgezogene Sitzbank, man rutscht mit der Zeit immer etwas runter und hat dann nicht gerade die Ideal Sitzposition, ich bin 1,80 m groß, viel größer darf man für den Agility City nicht sein.

Zu den Unterhaltskosten kann ich noch schreiben das ich viel weniger Versicherung zahle als bei einem 50ccm (60 Euro im Jahr inkl. TK ohne SB bei SF4) die Inspektionen die bei dem Kymco bei 500/5000/10000 usw anfallen kosten ca. je 100 Euro , das Händlernetz ist sehr gut und wird z.Z. ausgeweitet da Kymco auch in Deutschland immer mehr Fuß fasst, in Österreich schon längst der meistverkaufte Roller. Der Kymco Importeur sitzt in Süd Deutschland und hat stets meine ungeduldigen Anfragen nett beantwortet.

Wer keinen Führerschein für 125ccm hat braucht sich nicht unbedingt den Agility city 50 kaufen wenn man auf den Anschaffungspreis achten muss , die 16zoll Bereifung ist zwar auch da sehr Vorteilhaft aber für 600 Euro weniger bekommt man z.B einen Agility One der Motor ist gleich. Meinen Roller konnte ich überings als Bestellfahrzeug nur 50 Euro unter Liste bekommen, viele Leute sehen sich sehr interessiert den Roller an, manche Fragen auch wo es den zu kaufen gibt.

Mein Fazit:

Absolute Kaufempfehlung!

Vorteile:

Preiswert

Leiser Motor

super Design

sparsam

sehr gutes Fahrwerk, 16zoll Bereifung

starke Bremsen (zweimal Scheibe)

Nachteile:

Sitzposition könnte besser sein

bedingt durch die 16zoll Reifen ist das Staufach zu klein für einen großen Helm jedoch für den kleinen Einkauf groß genug.

Ich weiss das dieser Bericht sehr lange war, vielleicht sind auch nicht unbedingt alle Fragen geklärt, immerhin bin ich ja auch kein Schriftsteller, sollten Fragen sein kann man mich gerne anschreiben.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 8:51

Für alle die sich gerne einen sparsamen Roller kaufen möchten und in dem Alter sind wo ein knallig bunter Vogel zu schrill und ein großes Reiseschiff noch zu spießig ist wäre dieser Agility City schon eine gute Wahl. er verbindet sportlichkeit mit Nutzen, das ganze edel verpackt für einen attraktiven Preis von 1895 Euro (125ccm) und 300 Euro weniger für den fuffi der jedoch außer der schwächeren Motorisierung aber eine schöne Einarmschwinge mit einem Federbein hat dafür auch mit einer Trommelbremse hinten auskommen muss.

Vorweg kurz muss ich betonen das ich mein ganzes Leben lang schon immer Motorrad gefahren bin über Enduros, Strassenmaschinen und große 1000ccm Reisemaschinen, ich bin also nicht schnell zu begeistern, schreibe nicht mit so viel Euphorie als ob ich nun mit 18 mein erstes motorisiertes Zweirad bekommen habe.

Nachdem ich ein Jahr so nur aus Fun einen 50ccm Roller hatte, bekam ich Spaß an Roller fahren, ich muss die Vorteile ja nicht aufzählen, es weiss jeder wie Praktisch diese Scooter sind.

Ein bisschen flotter wollte ich nun unterwegs sein und auch einen größeren Radius von mindestens 20 km am Stück bewältigen können also entschied ich mich für den Kymco Agility City 125 in steingrau, dieser versprach mit seinem soliden bekannten Triebwerk zwar keine sportlichen Höchstleistungen aber er kam laut Beschreibung immerhin auf fast 10PS, das war das minimum was ich mir als Ziel gesetzt hatte denn der Referenzroller Gilera 125 Runner ST mit 15 PS war mir einfach zu teuer, nicht unter 3100 Euro neu (gehandelt) z.Z. zu bekommen.

Optisch gefiel mir der Agility auf Anhieb, leider war klar das ein Roller mit 16zoll Bereifung kein Staufach für einen Vollwertigen Integralhelm haben kann, jedoch habe ich für den Helm ein prima Seilschloss gefunden welches ich in dem vorderen kleinen abschliessbaren "Handschuhfach" verstauen kann. die 16zoll Bereifung ist ein Traum, das Fahrzeug lässt sich annähernd auf Motorradniveau steuern, die Seitenlage wird lediglich von den serienmäßigen Seiten bzw. Hauptständer begrenzt, die verstellbare Federung werde ich bald eine Stufe weicher stellen damit ich bei dem recht guten Federungseigenschaft bei groben Strassen (die haben wir in der Stadt zu genüge) noch etwas gegenzuwirken habe.

Bei den heutigen Benzinpreisen ist auch bei Zweiräder nicht unwichtig das diese sparsam sind, knapp über drei liter nach dem ersten Tanken auf 100km, es könnte nach dem Einfahren noch ein paar Tropfen weniger werden aber wer fährt schon einen 125er ein?, ich fahre diesen lediglich warm und dann kann ich gleich bis Spitze (etwa 95 km/h) loslegen bis ich dann mit den super Bremsen wieder auf 0 verzögern muss, er hält in der Stadt mit jedem PKW locker mit, auf den Landstrassen fühlt man sich auch sicher da keiner an einem vorbeirauscht, nur vor der Autobahn hätte ich zu viel Respekt, diese werde ich meiden.

Ich bin froh das ich diesen Roller bestellt habe und eine Wartezeit von 2 Monaten in Kauf genommen habe da dieses Model ganz neu auf dem Markt gekommen ist, auch im Moment muss man schon viel telefonieren wenn man so ein Fahrzeug direkt haben möchte , wenn man bestellt ist die nächste Lieferung erst wieder Mitte August 08, dies wird sich natürlich im Laufe der Zeit legen. ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug von seinen Laufeigenschaften, Optik und Handling, natürlich habe ich erst 500km drauf und kann zum Langzeitlauf nichts schreiben, kurz vor der ersten Inspektion bin ich jedoch einmal liegen geblieben mit einer leeren Batterie, der Fehler war zum Glück nur ein Kabel der Lichtmaschine welches ab Werk zu locker aufgedrückt war. Die Verarbeitung des Rollers ist insgesamt sehr gut, das einzige was ich als Schwachpunkt ansehe ist die etwas zu hochgezogene Sitzbank, man rutscht mit der Zeit immer etwas runter und hat dann nicht gerade die Ideal Sitzposition, ich bin 1,80 m groß, viel größer darf man für den Agility City nicht sein.

Zu den Unterhaltskosten kann ich noch schreiben das ich viel weniger Versicherung zahle als bei einem 50ccm (60 Euro im Jahr inkl. TK ohne SB bei SF4) die Inspektionen die bei dem Kymco bei 500/5000/10000 usw anfallen kosten ca. je 100 Euro , das Händlernetz ist sehr gut und wird z.Z. ausgeweitet da Kymco auch in Deutschland immer mehr Fuß fasst, in Österreich schon längst der meistverkaufte Roller. Der Kymco Importeur sitzt in Süd Deutschland und hat stets meine ungeduldigen Anfragen nett beantwortet.

Wer keinen Führerschein für 125ccm hat braucht sich nicht unbedingt den Agility city 50 kaufen wenn man auf den Anschaffungspreis achten muss , die 16zoll Bereifung ist zwar auch da sehr Vorteilhaft aber für 600 Euro weniger bekommt man z.B einen Agility One der Motor ist gleich. Meinen Roller konnte ich überings als Bestellfahrzeug nur 50 Euro unter Liste bekommen, viele Leute sehen sich sehr interessiert den Roller an, manche Fragen auch wo es den zu kaufen gibt.

Mein Fazit:

Absolute Kaufempfehlung!

Vorteile:

Preiswert

Leiser Motor

super Design

sparsam

sehr gutes Fahrwerk, 16zoll Bereifung

starke Bremsen (zweimal Scheibe)

Nachteile:

Sitzposition könnte besser sein

bedingt durch die 16zoll Reifen ist das Staufach zu klein für einen großen Helm jedoch für den kleinen Einkauf groß genug.

Ich weiss das dieser Bericht sehr lange war, vielleicht sind auch nicht unbedingt alle Fragen geklärt, immerhin bin ich ja auch kein Schriftsteller, sollten Fragen sein kann man mich gerne anschreiben.

 

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Zitat:

Original geschrieben von TDIPower

...dafür kosten die Inspektionen die bei dem Kymco bei 500/2500/500/7500 usw. anfallen...

Nanu, der Agi City hat nur ein 2500km Intervall bei den Inspektionen? Das kommt dann doch recht teuer, wenn man 3-4x pro Jahr in die Werkstatt muß, um die Garantie nicht zu riskieren.

Meine Kymcos hatten (Grand Dink) bzw. haben (Xciting) ein 5000er Intervall (in der Schweiz sind es sogar 6000).

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von TDIPower

...dafür kosten die Inspektionen die bei dem Kymco bei 500/2500/500/7500 usw. anfallen...

Nanu, der Agi City hat nur ein 2500km Intervall bei den Inspektionen? Das kommt dann doch recht teuer, wenn man 3-4x pro Jahr in die Werkstatt muß, um die Garantie nicht zu riskieren.

Meine Kymcos hatten (Grand Dink) bzw. haben (Xciting) ein 5000er Intervall (in der Schweiz sind es sogar 6000).

Hallo, tomS,

herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit, ich hatte von meinem Händler mündlich gesagt bekommen das die Intervalle alle 2500km sind, im Service Heft lese ich gerade das erste mal nach das es tatsächlich alle 5000km sind (oder nach einem Jahr), super ist ja noch viel besser (günstiger), habe meinen Bericht schon abgeändert, nochmals vielen Dank

am 15. August 2008 um 12:33

Vielen Dank fuer ein umfangreiches Bericht!

Agility city 125 wird mein naechstes Fahrzeug sein.

Hier in Kroatien kostet er 2250 € :-(

Hallo

Habe seit fast 2 Wochen einen Agility City 50 in Schwarz und bisher rund 400km auf der Uhr.

Kann deine Erfahrungen soweit möglich für die 50er version Teilen.

Ich finde zumindest die Sitzposition für mich angenehm. ;) Außerdem konnte ich meinen Roller sofort mitnehmen, da der Händler welche auf Halde hatte :)

Bin auch Top Zufrieden und kann es jedem Empfehlen, der von den üblichen Kinderrollern wie Aerox, Speedfight und co. mal abschweifen wollen, bzw. wie ich schon aus dem Alter dafür raus sind^^ :) ;)

am 25. August 2008 um 22:08

Was ich bei Agility City bemängele ist,das kleine tankinhalt von nur 6 liter.

Schade,ansonsten ist es mein favorit.Kickstarter ist ein grosser plus.

Hallo,

kannst Du jetzt mehr zum Verbrauch des Rollers sagen. Wieviel Liter verbraucht er auf 100 km?

Bin derzeit am überlegen ob ich mir den neuen Honda Lead 125 oder den Kymco Agility City 125 kaufe.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 3:41

Hallo nochmal, nachdem ich schon am Anfang den 1. Bericht des 125ers geschrieben habe kann ich nun nach 1400 km sagen das sich der Verbrauch bei knapp 3,5 liter eingepegelt hat und was Biker650 schrieb das stimmt, der Tank ist sehr klein, das stört etwas das man alle ca. 130km tanken muss (man fährt ja nicht komplett leer !), Alternativ dazu kann man einen Kanister mit Benzin füllen und in der Garage beitanken. Former, ich würde Dir den Kymco schon empfehlen, bis auf die Sitzposition habe ich immer noch nichts zu bemängeln. (Bis jetzt zumindest)

Ich habe außerdem hier im Forum von einigen Träumern gelesen das diese Kymcos 120 km/h fahren sollen. Irrtum, mehr wie 95, manchmal knapp 100 sind definitiv nicht zu schaffen. Für diese soll gesagt sein das sie lieber 1500 Euros mehr ausgeben sollten für einen Roller wie z.B. Runner ST 125 oder den nicht so schönen 125er Honda, die gehen richtig gut nach vorne.

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Roller für den Nahverkehr auf den Kymco Agility City 125 gestossen. Preislich liegt der ja um Welten unter dem Honda SH125i und dem Suzuki Sixteen 125.

Trotz dem positiven Testbericht habe ich meine Zweifel was die Qualität im Vergleich angeht. Kymco selbst sagt mir als Marke auch nicht viel und wenn der Roller dann um über 1000,- Euro billiger ist.....

Wie lässt sich dieser Preisunterschied begründen? Chinaroller mit schlechter Qualität (etwas provokant ausgedrückt)?

lg

Kymco ist (bei 50er rollern zumindest) eine der besten Marken was Qualität angeht...

Grüße Dani

Und auch beim 125er ist die Qualität top.

Die 1000€ sind nicht mit der Qualität begründet, sondern durch technische Einfachheit.

Der SH hat Spielereien (Einspritzung zB) wo der Agility nur von träumt, die im alltäglichen Stadtgewühl jedoch nicht wirklich nötig sind.

Großradroller wie der SH sind "in" und daher zu höheren Preisen zu verkaufen.

Zudem ist der Agility der Kleinste seiner Marke und als Preiskämpfer gedacht. Magerer Wetterschutz und Stauraum. Kaum Ausstattung. Biedere Technik, wie schon von Wollschaaf gesagt.

Im Gegensatz zu Japanern und Europäern baut Kymco lieber solide Motoren mit einfacher Technik (deshalb auch relativ wenig Motorleistung) - solange es angesichts der Abgasnormen halt noch geht.

Wenn man mit dem SH vergleichen will, sollte man schon Kymco People nehmen. Da nivelliert sich der Preisunterschied schon etwas.

Hallo,

ich bin zwar kein Rollerfahrer, aber kann den positiven Eindruck des Kymco-Rollers nur betätigen.

Ich bekomme das Modell nämlich immer als Ersatzfahrzeug, wenn mein koreanischer Bonsai-Chopper zur Inspektion muss.

Normalerweise fahre ich Roller immer nur dann, wenn ich mal wieder im sonnigen Süden mobil sein möchte.

Allerdings bisher immer mit eher begrenzter Begeisterung.,da mich weder die schlappen Motoren noch die kippeligen 10 oder 12 Zoll-Räder so richtig überzeugen konnten.

Großrad-Roller , zudem noch mit Einspritzung, machen aber richtig Spass.

Vom Fahrverhalten her eher ein Motorrad als ein Roller, und auch die Einspritzmotoren hängen ganz ordentlich am Gas.

Mal abwarten, vielleicht wird mein nächste Zweirad ja ein großer Roller.

Von der Höchstgeschwindigkeit können die einem Motorrad mit gleichem Hubraum natürlich nicht das Wasser reichen, aber von der Beschleunigung und vom praktischen Nutzwert (Stauraum, Wetterschutz) sind diese Roller eigentlich die vernünftigere Wahl.

Gruß

Reimund

Ich fahre zwar "nur" den Agility 125 (ohne City, also 12 Zoll Räder), möchte aber auch mal meinen Senf zur Sache geben:

Kymco kann man getrost zu den Besseren der "billigen" Asiaten zählen. Ich habe auf 10.000 km in 1,5 Jahren (Ganzjahresfahrer) keinen einzigsten Ausfall gehabt.

Nur der Auspuff hat etwas Zuwendung gebraucht - der hat leider etwas viel Rost angesetzt.

Wartung und Ersatzteile sind sehr günstig. Meine 10.000er hat gerade mal Euro 198,- (incl. Ersatzteile wie Riemen etc.) gekostet - und das war schon die teuerste Inspektion.

Die 5000er Intervalle sollte man schon einhalten, weil man merkt, das der Roller dann etwas "Zuwendung" braucht. Spritverbrauch ist etwas hochgegangen und er wurde etwas träger. Nach der Inspektion war wieder alles i.O.

Kymco "krankt" nur etwas am teilweise mangelhaften Servicenetz.

Es gibt eigentlich genug Händler, nur die Qualität ist teilweise erschreckend schlecht.

Wenn man aber einen "brauchbaren" Händler gefunden hat, dann kann ich auch nach 2 Jahren, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

So gesehen dürftest du mit der City ebenfalls keine wesentlichen Probleme bekommen, da die beiden Modelle sehr ähnlich sind.

Hallo,

danke für euere Erfahrungsberichte. Der Kymco-Roller hört sich eigentlich für meinen Bedarf ganz vernünftig an, die Qualität scheint auch soweit zu stimmen.... dann steht einer Probefahrt nichts mehr im Weg.

Bin schon gespannt auf das Gerät.

lg

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