ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. lidl helme

lidl helme

Themenstarteram 18. März 2007 um 12:24

hallo zusammen. wie ihr seht, bin ich neu hier :) . mache demnächst meinen 50ccm³ schein und gestern habe ich gesehen dass es ab morgen bei lidl helme gibt. nun will ich mir morgen dort nen helm holen nur ich weis noch nicht welchen. der cross helm scheidet schonmal aus. dann gibt es da noch ein Integral-

Klapphelm und einen Integralhelm. was für einen würdet ihr euch holen?

hoffe ihr könnt mir helfen

danke im voraus

snake

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

Also für eine 50 ziger reicht der Helm denke ich aus. Aber pass auf das er richtig passt. Sobald der Helm drückt oder er nicht richtig passt lass die Finger davon. Ach noch eins denke daran das du für ein NO Name Helm nicht so einfach ist ein Visier zu bekommen ist.

Aber du musst selber wissen ob das für dich wichtig ist.

Themenstarteram 18. März 2007 um 12:59

also in der fahrschule habe ich gehört, dass die schon bissle enger sitzen sollten. und am anfang vieleicht au bissle änger sein sollen aber dass sich des noch gibt. aber was würdest du empfehlen, einen klapp helm oder jet helm? kann man mit dem klapp helm auch fahren wenn es hoch geklappt ist?

viele fragen aber ich hoffe ihr wisst antworten :)

danke

snake

Also ich würde KEIN Klapphelm kaufen also nicht von Lidl. Die Verarbeitung wird nicht so toll sein. Für ein richtigen Klapphelm bezahlt man schnell mal ca. 300 €. Also das der Helm etwas eng ist ist ok solange es die Wangen polster sind die geben nämlich noch nach.

Denke daran, du hast nur den einen Kopf. Schau mal nach, aus welchem Material die gemacht sind.

Oft prüft auch die Stiftung Warentest solche Schnäppchen. Würde ich vieleicht erstmal abwarten. Ich bekomme als Abonnent der Zeitung solche Eilmeldungen vor der Veröffentlichung in der Monatasausgabe und würde diesen Test hier reinstellen.Ansonsten mal schauen ob es bei dir nicht einen Store gibt der auch Rest oder Einzelposten günstig verkauft. Passen muß er in jedem Fall. In einem Fachgeschäft wirst du auch dahingehend beraten. Bei Lidl eher nicht.

Gruß Günter

Also wie gesagt passen muß er.

Wenn er passt, is der für'n 50er sicher ned verkehrt.

Aerodynamik, Design usw. werden ja jetzt ned Thema Nr.1 sein.

Jedenfalls erfüllt er die ECE05 Norm, 2.Visier ist dabei.

Kann man für den Preis wohl ned viel verkehrt machen...wenn ich da an das Teil denke, dass ich zu meinen 50er Zeiten auf hatte...uuuaaaahhh

Is ja auch leider so, dass die richtig teuren Helme nicht umbedingt sicherer sein müssen. Zeigt sich immer wieder mal bei den Tests und Messungen , dass manch teurer Helm durchfällt und ein billigenr gelobt wird.

Grundsätzlich sind die Dinger wohl genauso brauchbar, wie günstige Helme von Polo/ Louis/ Gericke - und ECE 22.05 ist nunmal ECE 22.05 - egal ob der Helm nun vom Moppedzubehörhändler oder von Lidl ist.

 

Eine Problematik wurde aber schon angesprochen - die Ersatzteilbeschaffung, in erster Linie also das Visier. Bei Louis z.B. kann ich das meist problemlos nachbestellen - bei Lidl wird das wohl schwierig werden.

Allein deshalb würde ich schon den Klapphelm vorziehen - da ist ein Ersatzvisier dabei.

Zitat:

kann man mit dem klapp helm auch fahren wenn es hoch geklappt ist?

Nein. Wenn der Helm aufgeklappt ist wird automatisch via Bluetooth die Zündung vom Roller blockiert und ein Weiterfahren somit unmöglich.

Quatsch :D

Natürlich kannste da auch offen fahren. Wird bei hohen Geschwindigkeiten zwar etwas "turbulent", beim fuffzicher Roller aber kein Thema.

Wie gesagt - ich würd den Klapphelm nehmen. Und im Falle eines Falles ist ein schelchter (geschlossener) Klapphelm immer noch besser als garkein Kinnschutz. Außerdem hat der Jet kein Ersatzvisier dabei.

Ich würde sagen, kaufen, wenn er passt (es stimmt übrigens, dass er ruhig etwas stramm sitzen sollte - lauf etwas rum beim Lidl, ganz ohne Probieren würd ich nen Helm nicht kaufen) - aber vorher nochmal bei Louis und Co. gucken, was die im Angebot hauben. Aufgrund des Services würd ich einen der Großen Dreien halt bevorzugen. Aber muss nich sein...

am 18. März 2007 um 14:00

Also erstmal ganz allgemein, ich bin oft genug selbst überrascht, wie gut die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis bei Non-Food Artikeln bei aldi, Lidl & Co in den letzten Jahren ist. Die Zeiten von "Schrott für wenig Geld und damit immernoch zu teuer" sind anscheinend vorbei. Wie gesagt, erstaunlich...

Nu mal zum Helm, hab ich mir grad angeschaut. Ich beschänk mich mal auf den Integralhelm:

Also den Materialmix findet man auch bei deutlich teueren Helmen, wenn man bedenkt was son (beiliegendes) Ersatzvisier normalerweise alleine kostet, relativiert sich der Preis nochmal. Und austauschbare Wangenpolster sind in der Preislage auch keine selbstverständlichkeit.

Erfahrungsgemäß gibts Ersatzteile beim Hersteller bzw Importeur. Etwas umständlich, aber geht auch. Abgesehen davon, wenn man 2 Visiere kaputtgespielt hat, kann man sich für den Preis auch mal nen neuen Helm leisten. Zumal es Ersatzvisiere ja auch nicht für umsonst gibt. Also nen Visier für meinen Hut kost' mehr als der ganze Lidl-Helm ;)

Bilder im Internet sind aber das Eine, den Topf auf dem Kopp haben aber nochmal was anderes!

Also mein Tip: Hinfahren, anschauen, aufprobieren. Macht irgendwas nen wackeligen, klapperigen oder sonstwie komischen Eindruck, will keine Größe so wirklich passen, dann lass den Lidlhelm Lidlhelm sein und schau dich nach nem anderen um. Aber wenn alles gut ist, warum nich?

Übrigens, natürlich kann der Eimer nich mit nem 700€+ Helm konkurieren. Und ja, auch 50er Fahrer haben nur einen Kopf - aber mal ehrlich, jemand mit ner 50er und nem Hi-Tech Deckel auf dem Kopf ist doch fernab von Realität und Praxis...

Chrom

am 18. März 2007 um 14:15

denk ma der helm dürfte um die 50 euro kosten ( hab mir vor 2 jahren auch einen bei lidl zugelegt ,ersatzhelm für ev. sozius ), war ein integral mit ersatzvisier und helmbeutel für 49,95 ..... war und is in ordnung

... doch wie bereits angesprochen, für 50 steine bekommst auch bei den 3 grossen nen akkzeptablen helm,haste ne auswahl was hersteller ,form und farbe betrifft und hast bei etwaigen probs oder ersatztteilwünschen immer nen ansprechpartner

Themenstarteram 18. März 2007 um 14:50

hmm wenn ich für 50 auch einen bei nem händler bekomme dann gehe ich denke ich mal lieber dahin. weil denke ma bei lidl kann ich den nich umtauschen wenn er mir nich gefällt nach ner testfahrt.

vielen dank euch allen.

wenn ihr mir was bestimmtes um die 50€ empfehlen könnt. scheut euch bitte nicht :).

danke

snake

Tach nochmal.

Woher kommst du?

Ich habe bei Louis 3 Helme gesehen.

Themenstarteram 18. März 2007 um 15:06

komme aus stuttgart

am 18. März 2007 um 15:07

Ich würd Dir auch dringend raten lieber nen Helm von Louis/Polo/Gericke zu holen ... da bekommste auch für die Preislage nen Helm mit ECE-Norm, aber und das ist wohl das wichtigste: Beratung. Ich persönlich würd zwar lieber ein paar Euro mehr investieren, und mir nen Helm für 120 +/- 30 kaufen, da haste schon was ordentliches. Auch vom Futter her und so.

Auch auf nem 50er sollten zumindest Handschuhe, Jacke, Helm und evtl nen Nierengurt zur Ausstattung gehören. Und da biste im Zubehör schon gut aufgehoben.

In Stuttgart gibt es zwei Louis Läden. Einer ist sogar ein Restposten Laden. Da sollte doch was für dich dabei sein.

am 18. März 2007 um 18:36

Also ich finde diesen Klapphelm bei Lidl:

http://www.lidl.de/.../c.o.20070319.p.Integral_Klapphelm.ar14

garnicht mal so schlecht, werde mir den zumindest mal anschauen, für das geld mit Ersatzvisier, das ist OK.

Für meinen Uvex kostet das Visier alleine soviel wie hier der ganze Helm :(

 

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen