1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lichtwochen

Lichtwochen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, wie ist das eigentlich mit diesen Lichtwochen. Ich hab gehört im Oktober kann man sich in einer KFZ-Meisterwerkstatt kostenlos die Scheinwerfer prüfen lassen.

Macht mein VW Händler (mit Werkstatt) das dann auch oder sind das meist keine Meisterwerkstätten?

Beste Antwort im Thema

Finds immer lustig, wenn die Leute von "Servicewüste Deutschland" reden, sobald Service hier Geld kostet. Fakt ist: SERVICE KOSTET GELD, es ist nämlich eine Leistung, die von Menschen erbracht wird und die arbeiten nunmal nicht umsonst.
Als tolles Servicebeispiel werden immer die USA angeführt.
Wer allerdings schonmal da gewesen ist, der weiß: Dort kostet Service auch Geld, sogar mehr als hier - doch das ist da selbstverständlich.
Wenn man dort in ein Restaurant geht, zahlt man schonmal 5,- Dollar dafür, das man sich an einen gedeckten Tisch setzen darf - und das ist noch nicht der Tip, der kommt hinterher noch obendrauf und beträgt NICHT 10% vom Verzehrwert, wie bei uns oft behauptet wird, sondern zwischen 20 und 30%.
Logisch ist der Service dann auch besser, wenn er besser bezahlt wird.
Ich arbeite selber in einem Bereich, wo auch Service erbracht werden muß und weiß daher: Die Leute, die den größten Igel in der Tasche haben sind die, sie am lautesten "Servicewüste Deutschland" brüllen.
Habe deshalb selber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwo eine Leistung beziehe, die nichts kostet (Werkstatt, usw.) und gebe dann meistens was für die Kaffeekasse, ganz nach dem Motto "behandle alle anderen so, wie Du selber gern behandelt werden willst".
Sorry, aber es war mir ein Bedürfnis, das loszuwerden. 😉

Gruß
Cyberguy

43 weitere Antworten
43 Antworten

Das machen die Azubis und Praktikanten, wie BK3D!😉 Die sind billig.🙂

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Die Sche*se sry xD geht mir aufm Sack bei jedem Auto Lichter Schauen und Einstellung prüfen -.- aaaaah so ein Mist ^^

Ja macht jeder umsonst !!

Zwischen umsonst und kostenlos, ist noch immer ein himmelweiter Unterschied. Aber in der Regel ist das so ... 😁

Fakt ist, daß man dafür nichts bezahlen sollte, wenn man einen wirklich 🙂 hat. Auch in der Servicewüste Deutschland.

Naja nicht nur Lehrlinge ^^ wenn ich ne Arbeit fertig habe oder ka was muss ich das auch machen das muss jeder bei uns machen und wenn nur ich das machen würde würde ich den ganzen Tag nix anderes machen ^^

Jeder Geselle macht das an seim Auto selber 🙂 is keine Lehrlingsarbeit ^^

Ich putz Klos, räum auf und mach Werkzeug 😉

Finds immer lustig, wenn die Leute von "Servicewüste Deutschland" reden, sobald Service hier Geld kostet. Fakt ist: SERVICE KOSTET GELD, es ist nämlich eine Leistung, die von Menschen erbracht wird und die arbeiten nunmal nicht umsonst.
Wer allerdings schonmal da gewesen ist, der weiß: Dort kostet Service auch Geld, sogar mehr als hier - doch das ist da selbstverständlich.
Wenn man dort in ein Restaurant geht, zahlt man schonmal 5,- Dollar dafür, das man sich an einen gedeckten Tisch setzen darf - und das ist noch nicht der Tip, der kommt hinterher noch obendrauf und beträgt NICHT 10% vom Verzehrwert, wie bei uns oft behauptet wird, sondern zwischen 20 und 30%.
Ich arbeite selber in einem Bereich, wo auch Service erbracht werden muß und weiß daher: Die Leute, die den größten Igel in der Tasche haben sind die, sie am lautesten "Servicewüste Deutschland" brüllen.
Habe deshalb selber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwo eine Leistung beziehe, die nichts kostet (Werkstatt, usw.) und gebe dann meistens was für die Kaffeekasse, ganz nach dem Motto "behandle alle anderen so, wie Du selber gern behandelt werden willst".

Gruß
Cyberguy

Der Lichttest an sich ist Kostenlos das was dazu kommt nicht ist ja auch ganz klar 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Gruß
Cyberguy

Tip in USA sind ~15% .... woher ich das weiß, bei Ausländern setzen die den automatisch an bei der Rechnung!

Zudem die aber wesentlich geringere Stundenlöhne kriegen, also ist das doch wieder ausgeglichen, hier ist es im Grundpreis gleich mit drin!

Der Punkt auf den ich hinauswollte ist aber, daß, eben weil der Service dort auf den Rechnungen immer als getrennter Posten auftaucht, bei den Leuten daher auch das Bewusstsein vorhanden ist, daß Service nunmal Geld kostet, während ihn hier bei uns die meisten als selbstverständlich und natürlich kostenlos voraussetzen - und anderenfalls von der "Servicewüste" reden.

Gruß
Cyberguy

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Fakt ist: SERVICE KOSTET GELD, es ist nämlich eine Leistung, die von Menschen erbracht wird und die arbeiten nunmal nicht umsonst.

danke!

Gut, dass ich mich jetzt nicht angesprochen fühle ... 😉
Ansonsten würden wir zu weit vom Thema abkommen.

War jetzt auch garnicht speziell auf Dich bezogen, SR530, Du hattest lediglich das Stichwort geliefert. 😉

Gruß
Cyberguy

Man sollte dazu auch mal bedenken, dass der Lichttest gerade in den Bergregionen zu einer Zeit abläuft, wo eigendlich die Hauptsaison mit dem Räder und Reifenwechsel stattfindet. Bei uns ist die Zahl der Lichttests kaum die Rede werd, wenn ist er eh im Wintercheck (kostenpflichtig) mit mit dabei.

Gerade wo am Wochenende der erste Schnee bei uns fallen wird, könnte man 24/Tag Räder/Reifen + Zusatzarbeiten machen ... da muß man dann seine Arbeitszeit "sinnvoll" einplanen.

Hat wie gesagt nichts mit Servicewüste zu tun und jeder "Stammkunde" wird auch seinen Lichttest, wenn gewünscht erhalten. Aber mal eben so als "Fremdkunde" zum kostenlosen Lichtest vorbeikommen ... keine Chance. (Ok Ausnahme es brennt offensichlich schon eine Glühlampe nicht .))

So eine Lichtaktion wäre meiner Meinung nach im September deutlich besser aufgehoben, da ist es noch deutlich ruhiger und einige Bundensländer haben noch Ferien.

P.S.: Was das einkleben von Aufklebern in den Innenraum betrifft: Da bin ich selbst sehr empfindlich. Hätte im Frühjahr fast den Lehrling "erschlagen" der mir den BITTE ALURÄDERNACHZIEHEN - Aufkleber mitten aufs Lenkrad-Logo geklebt hat ... jeder der die Kleberreste da mal hatte ... brr ........ von daher Aufkleber ins Fahrzeug legen oder z. B. als Hinweis auf die Türverkleidung kleben, da geht immer problemlos/rückstandsfrei ab.

Hallo,

das Problem ist, dass man im Restaurant für die Bedienung extra bezahlen muss, dafür ist das Essen an sich billiger.

Beispiel:
Wenn mein Auto in der Werkstatt war, ist es immer frisch gewaschen und ausgesaugt. Jetzt könnte ich mich freuen, dass ich eine kostenlose Autowäsche bekommen habe. Dies ist aber nicht so, da die Arbeitszeit und die Kosten dafür im Stundensatz verrechnet sind. Mir wäre es lieber, die Autowäsche würde nicht zu Service gehören und der Stundensatz wäre dafür etwas günstiger. Denn meine Freizeit am Samstag mittag beim Saugen kostet mich nix.

Gruß,

diezge

Ein Grund mehr, daß man eigentlich auch hier bei uns alles einzeln aufführen müsste (was man aberjetzt nicht mehr hinkriegen wird, da würden die "Servicewüstler" gleich auf die Barrikaden gehen).
Wenn einen in Amiland der Werkstattmeister beim Entgegennehmen des Farhrzeugs fragt "Would you like to have it washed, too?", dann ist jedem Kunden klar, daß das, wenn man mit "Yes, please" antwortet, auch in Rechnung gestellt wird, es sei denn in der Frage ist direkt ein "for free" enthalten.
Hier hingegen wäre die Antwort des Kunden "Datt iss dann aber wohl umsonst mit drin, oder?"
Wenn das dann verneint wird, kommt gleich wieder "Servicewüste Deutschland", weil "Geiz ist ja geil"... 🙄

Gruß
Cyberguy

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Di..........

Du hat ´ne PN 😁

Deine Antwort