1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lichtwochen

Lichtwochen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, wie ist das eigentlich mit diesen Lichtwochen. Ich hab gehört im Oktober kann man sich in einer KFZ-Meisterwerkstatt kostenlos die Scheinwerfer prüfen lassen.

Macht mein VW Händler (mit Werkstatt) das dann auch oder sind das meist keine Meisterwerkstätten?

Beste Antwort im Thema

Finds immer lustig, wenn die Leute von "Servicewüste Deutschland" reden, sobald Service hier Geld kostet. Fakt ist: SERVICE KOSTET GELD, es ist nämlich eine Leistung, die von Menschen erbracht wird und die arbeiten nunmal nicht umsonst.
Als tolles Servicebeispiel werden immer die USA angeführt.
Wer allerdings schonmal da gewesen ist, der weiß: Dort kostet Service auch Geld, sogar mehr als hier - doch das ist da selbstverständlich.
Wenn man dort in ein Restaurant geht, zahlt man schonmal 5,- Dollar dafür, das man sich an einen gedeckten Tisch setzen darf - und das ist noch nicht der Tip, der kommt hinterher noch obendrauf und beträgt NICHT 10% vom Verzehrwert, wie bei uns oft behauptet wird, sondern zwischen 20 und 30%.
Logisch ist der Service dann auch besser, wenn er besser bezahlt wird.
Ich arbeite selber in einem Bereich, wo auch Service erbracht werden muß und weiß daher: Die Leute, die den größten Igel in der Tasche haben sind die, sie am lautesten "Servicewüste Deutschland" brüllen.
Habe deshalb selber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwo eine Leistung beziehe, die nichts kostet (Werkstatt, usw.) und gebe dann meistens was für die Kaffeekasse, ganz nach dem Motto "behandle alle anderen so, wie Du selber gern behandelt werden willst".
Sorry, aber es war mir ein Bedürfnis, das loszuwerden. 😉

Gruß
Cyberguy

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Hm. Also bei mir leuchten die gerade mal geschätzte 10cm vor dem Auto aus. Ganz anders als ich es von anderen Autos kenne.

Also bei mir sind es mindestens 50 cm 😉

Aber im Ernst: Heute war es bei uns auch so schön "suppig" und ich war positiv überrascht, wie gut die Nebler des Polos sind. Sie strahlen wirklich schön tief und die Eigenblendung ist gleich null.

Ich weiss nicht, wozu du deine Nebelscheinwerfer normalerweise einsetzt - eigentlich sind sie ja für Bedingungen geschaffen, bei denen die Sichtweite stark reduziert ist und ihr Einsatz ist diesbezüglich auch vom Gesetzgeber klar -> geregelt

Unter diesen Bedingungen (man sieht kaum die sprichwörtliche Hand vor Augen) sind die Nebelscheinwerfer vom Polo wirklich gut.

Wie ist das eigentlich, sollen die NSW die eigene Sicht erhöhen oder primär das gesehen werden von anderen verbessern? Bei der Nebelschlussleuchte ist das ja klar...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wie ist das eigentlich, sollen die NSW die eigene Sicht erhöhen oder primär das gesehen werden von anderen verbessern? Bei der Nebelschlussleuchte ist das ja klar...

Hallo,

sie sollen in erster Linie die eigene Sicht durch weniger Eigenblendung verbessern. Dass andere Dich dann durch mehr Licht besser sehen ist ein willkommener Nebeneffekt.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Deswegen hab ich andere Birnen drin überall vorne

Stand - Fern - Nebel und Abblendlicht weil alles einfach zu dunkel is >.<

Hallo,

was für Lampen hast Du denn bei den Nebelscheinwerfern drin? Gab es keine Probleme wegen der größeren Hitzeentwicklung? Ich habe hier im Forum mal ein Bild von einem verschmorten Reflektor gesehen, weil eine stärkere Glühlampe eingebaut war.

Deswegen frage ich mich noch immer, warum der Polo H8-Lampen mit nur 35 Watt verbaut. Der Cross-Polo hat wie Golf und Co. Glühlampen mit 51 Watt. Warum? Was soll das?

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Deswegen hab ich andere Birnen drin überall vorne

Stand - Fern - Nebel und Abblendlicht weil alles einfach zu dunkel is >.<

Was hast du denn reingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Hallo,

sie sollen in erster Linie die eigene Sicht durch weniger Eigenblendung verbessern. Dass andere Dich dann durch mehr Licht besser sehen ist ein willkommener Nebeneffekt.

Gruß,

diezge

Müsste man dafür aber nicht das Abblendlicht abschalten?

Zitat:

Wie ist das eigentlich, sollen die NSW die eigene Sicht erhöhen oder primär das gesehen werden von anderen verbessern?

Wenn du jemals in der "Suppe" mit Abblendlicht unterwegs warst, kennst du den Effekt:

Je mehr dein Licht nach oben streut, desto stärker wird es vom Nebel reflektiert und du "fährst in eine graue Wand". Abblendlicht ist natürlich besser als Scheinwerferlicht.

Noch besser sind die Nebelscheinwerfer, die typisch sehr tief montiert sind und idealerweise nach oben noch durch einen Karrosserievorsprung wie die Zierleiste Stossstange überdeckt werden und so ein nach unten gerichtetes, breit strahlendes und nach oben scharf begrenztes Licht werfen, welches dich nicht blendet.

Logisch, dass eine solche Anordnung keine Reichweiten-Rekorde aufstellt - soll sie ja auch nicht, sondern :
a) dich nicht blenden
b) die Fahrbahn möglichst breit ausleuchten, damit du bei der schlechten Sicht nicht über den Rand gerätst

Die Eigenschaft b) wird ja auch beim sog. "statischen Abbiegelicht" ausgenutzt, wo einfach der breitstrahlende Nebelscheinwerfer der entsprechenden Fahrzeugseite zugeschaltet wird.

@ BK3D:

Du schreibst Du hast andere Birnen drin - "Xenonbirnen".
Welche sind das?
Ich habe für die Nebler keine zugelassenen H8-Birnen außer den "Superstar Superwhite" gefunden.
Die habe ich aber momentan drin und die sind mir (im Vergleich zu den Osram Nightbreakern als ABL und Fernlicht) aber zu bläulich. Klar könnte man nun die Nightbreaker auch gegen Superstar ersetzen (gibts auch in H7), allerdings hat man dann bläulicheres Licht mit geringerer Lichtausbeute, was IMO auch Käse ist.
Die Nightbreaker gibt es leider nicht als H8 (das wäre optimal), nur als H11.
Die passen zwar mit geringen Modifikationen auch rein und haben dann 55 staat 35 Watt, allerdings schmilzt einem dann nach einiger Zeit der Reflektor der Nebler wegen der größeren Hitzeentwicklung, für die er einfach nicht ausgelegt ist.
Deshalb werde ich wohl morgen oder übermorgen in die Nebler erstmal wieder die Originalbirnen reinsetzen - die sind zwar entwas gelblicher als die Nightbreaker, sehen aber in Kombination mit denen dennoch besser aus als die bläulichen Superstar.
Wäre aber für eine zugelassene und "nicht-schmelzfördernde" Alternative, die optisch zu den Nightbreakern passt und mindestens die gleiche oder eine höhere Lichtausbeute als die Originalbirnen hat, überaus dankbar.

Gruß
Cyberguy

Ich hab vor diese mal zu probieren, hoffentlich ähnlich von der Lichtfarbe wie die OSRAM.
Jedoch weiß ich immer noch nicht mit was ich diese hässlich gelben Tagfahrlichtlich austauschen kann.

http://www.dectane.de/product_info.php?...

Gruß
CandyPoloV

Ja, die kenne ich auch, sind aber seit Monaten nicht lieferbar - und vom Licht her auch eher wie die Superstar, also deutlich blauer als die Osram.
Für mich deshalb keine Alternative, aber probiers aus!

Gruß
Cyberguy

Hatte früher einen Fabia2, die Nebler waren dort viel besser als beim Polo ! 🙁
Ich sage mal so: Beim Polo leuchtet der Nebler war so weit wie es sein soll, aber schlicht und einfach viel zu dunkel. Man markt bei Nachtfahrten durch die Stadt nichtmal das sich das Abbiegelicht links oder rechts aktiviert wenn man ganz langsam fährt und links oder rechts fährt. Man sieht es nur wenn vor dir ein Auto steht, das die tatsächlich leuchten die Nebler. (eines der Abbiegelichter)
Hatte heute auch eine ordentliche Nebelsuppe um 5:30 Uhr früh auf der Autobahn, da waren die Nebler wiederum halbswegs ok und sichtbar.
Nur soviel: Nebler funktioniert, bei Nebel hilfreich, trotzdem ist der Nebler viel schwächer als bei meine vorige Autos früher, dafür hab ich eh die H7 Phillips X-Treme drin, damit gehts eh 😁
Lg

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

Nur soviel: Nebler funktioniert, bei Nebel hilfreich, trotzdem ist der Nebler viel schwächer als bei meine vorige Autos früher, dafür hab ich eh die H7 Phillips X-Treme drin, damit gehts eh 😁
Lg

Hallo,

das liegt daran, dass der Polo nur 35 Watt Glühlampen drin hat und nicht wie andere Auto 51 Watt. Nur den Sinn kapiere ich nicht. Was hat sich VW dabei gedacht?

Gruß,

diezge

Zitat:

Müsste man dafür aber nicht das Abblendlicht abschalten?

Hallo,

das wird bei extremer Suppe sogar empfohlen.

Siehe auch hier: http://www.fahrtipps.de/frage/nebelscheinwerfer.php

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Wie ist das eigentlich, sollen die NSW die eigene Sicht erhöhen oder primär das gesehen werden von anderen verbessern?
Dass andere Dich dann durch mehr Licht besser sehen ist ein willkommener Nebeneffekt.

Naja, was soll das denn bitte für ein Nebel sein, wo du ein entgegenkommendes Fahrzeug mit Abblendlicht NICHT siehst, mit Nebelscheinwerfer dann aber schon?

Nebelscheinwerfer sind 100% für den eigenen Sichtvorteil.

Ich finde zudem nicht, dass sie bei Tageslicht blenden. Nebelscheinwerfer sind relativ tief und nach unten gerichtet, wie soll das denn bitte blenden? Da blendet das Abblendlicht von vielen SUVs viel stärker.

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Und auf der Rechnung stand dann iwas von Lichttest... Bekannter meinte, die schalten das Licht einmal an und gucken ob alle Lampen gehen - das wars.

Könnte auch Stammtischgelaber sein, oder?

Was mich interessieren würde: Wer bezahlt die Arbeitszeit für diesen Lichttest?
Wird das von irgendnem Scheinwerferhersteller (z.B. Bosch?) gesponsert?
Ich meine stellt Euch vor, eine Werkstatt hat jemanden, der in der Zeit wo die Aktion läuft, nur die Aufgabe hat, den ganzen Tag bei allen Autos, die da reinkommen, den Lichttest zu machen.
Arbeitet dieser dann den Monat lang umsonst oder wo kommt die Kohle her, um den zu bezahlen?
Verstehe das gerade nicht...

Gruß
Cyberguy

Deine Antwort