Lichtwochen
Hallo, wie ist das eigentlich mit diesen Lichtwochen. Ich hab gehört im Oktober kann man sich in einer KFZ-Meisterwerkstatt kostenlos die Scheinwerfer prüfen lassen.
Macht mein VW Händler (mit Werkstatt) das dann auch oder sind das meist keine Meisterwerkstätten?
Beste Antwort im Thema
Finds immer lustig, wenn die Leute von "Servicewüste Deutschland" reden, sobald Service hier Geld kostet. Fakt ist: SERVICE KOSTET GELD, es ist nämlich eine Leistung, die von Menschen erbracht wird und die arbeiten nunmal nicht umsonst.
Als tolles Servicebeispiel werden immer die USA angeführt.
Wer allerdings schonmal da gewesen ist, der weiß: Dort kostet Service auch Geld, sogar mehr als hier - doch das ist da selbstverständlich.
Wenn man dort in ein Restaurant geht, zahlt man schonmal 5,- Dollar dafür, das man sich an einen gedeckten Tisch setzen darf - und das ist noch nicht der Tip, der kommt hinterher noch obendrauf und beträgt NICHT 10% vom Verzehrwert, wie bei uns oft behauptet wird, sondern zwischen 20 und 30%.
Logisch ist der Service dann auch besser, wenn er besser bezahlt wird.
Ich arbeite selber in einem Bereich, wo auch Service erbracht werden muß und weiß daher: Die Leute, die den größten Igel in der Tasche haben sind die, sie am lautesten "Servicewüste Deutschland" brüllen.
Habe deshalb selber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich irgendwo eine Leistung beziehe, die nichts kostet (Werkstatt, usw.) und gebe dann meistens was für die Kaffeekasse, ganz nach dem Motto "behandle alle anderen so, wie Du selber gern behandelt werden willst".
Sorry, aber es war mir ein Bedürfnis, das loszuwerden. 😉
Gruß
Cyberguy
43 Antworten
Der VW-Händler, wo ich gestern war, macht es auch 😉
Mein Freundlicher macht dies immer, wenn ich im Oktober die Reifen wechseln lasse. Morgen 10:00 Uhr ist es wieder so weit. 😉
MfG aus Bremen
Die Sche*se sry xD geht mir aufm Sack bei jedem Auto Lichter Schauen und Einstellung prüfen -.- aaaaah so ein Mist ^^
Ja macht jeder umsonst !!
War heute bei BMW und hab die Winterreifen draufmachen lassen. Und auf der Rechnung stand dann iwas von Lichttest... Bekannter meinte, die schalten das Licht einmal an und gucken ob alle Lampen gehen - das wars.
In Zeiten des Bordcomputers völlig überflüssig...
Es wird geprüft ob alle Leuchten am Fahrzeug Ordnungsgemäß gehen und Eingestellt sind
Abblendlichteinstellung und Nebellscheinwerfereinstellung
Sicht und Funktionstest alle Aussenlampen
Das gehört zu dem Lichtcheck, erst dann wird diese "Plakette" ins Fahrzeug gelegt bzw. sollte ! 😉
Müssen das bei jedem Auto machen der bei uns in der Werkstatt ist, nachem 30sten Auto am Tag nervts
Zitat:
Original geschrieben von BK3D
Die Sche*se sry xD geht mir aufm Sack bei jedem Auto Lichter Schauen und Einstellung prüfen -.- aaaaah so ein Mist ^^Ja macht jeder umsonst !!
Hallo,
warum sollte das Mist sein? Wenn ich nur daran denke, wie viele Autos mich heute Morgen schon mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern geblendet haben, sollte eine solche Aktion das ganze Jahr über durchgeführt werden.
Gruß,
diezge
Kann dich verstehen. Man muß sich allerdings wundern, wieviele Fahrzeuge mit Fehlern an der Lichtanlage rumfahren.Zitat:
Original geschrieben von BK3D
Es wird geprüft ob alle Leuchten am Fahrzeug Ordnungsgemäß gehen und Eingestellt sindAbblendlichteinstellung und Nebellscheinwerfereinstellung
Sicht und Funktionstest alle AussenlampenDas gehört zu dem Lichtcheck, erst dann wird diese "Plakette" ins Fahrzeug gelegt bzw. sollte ! 😉
Müssen das bei jedem Auto machen der bei uns in der Werkstatt ist, nachem 30sten Auto am Tag nervts
🙁
MfG aus BremenHabe heute meinen Polo nach einem Werkstattaufenthalt auch wider abgeholt und hatte einen kleinen Zettel im Auto mit Stempel, dass der Lichttest durchgeführt wurde.
Ich finde, dass es ein toller Service ist. Wenn ich sehe, wie viele Leute einem entgegenkommen, bei denen Lichter kaputt sind... *kopfschüttel*.
Und ich bin froh, dass es nun nur noch ein kleiner Zettel ist... vor eins oder zwei Jahren haben die einem einen etwas größeren Aufkleber auf die Innenseite der Windschutzscheibe geklebt... sah nicht gerade toll aus und ging nur sehr, sehr schwer wieder ab -->
Aggregatzustand: Überflüssig!
VG
Normal wird der auch rein geklebt ^^ aber ich leg den immer nur rein bevor einer ankommt da tu ich mir den Stress nicht an ^^
Da bin ich aber froh, dass mein Händler nur dieses "Kaugummipapier" hat. Vorn steht was von: "Dieses Fahrzeug wurde nach dem 1. Oktober überprüft" und hinten drauf ist ein Stempel vom Händler...
Hat jetzt nicht direkt was mit dem Lichttest zu tun, aber findet ihr die Nebelscheinwerfer im Polo nicht zu schwach? Irgendwie taugen die nicht wirklich.
Also ich muss sagen, dass ich gerade Anfang dieser Woche richtig dicke Suppe hier hatte und die absolut effektiv waren.
Aber vieleicht haben die die Leuchtkraft absichtlich runtergesetzt für die "hellen Leuchten", die egal bei welchen Wetter damit rumfahren :-D
Deswegen hab ich andere Birnen drin überall vorne
Stand - Fern - Nebel und Abblendlicht weil alles einfach zu dunkel is >.<
Hm. Also bei mir leuchten die gerade mal geschätzte 10cm vor dem Auto aus. Ganz anders als ich es von anderen Autos kenne.
@BK3D
Kann ich denn einfach stärkere Birnen in die NSW schrauben?