ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtwarnsummer: Verkabelungs-Sonderwunsch

Lichtwarnsummer: Verkabelungs-Sonderwunsch

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:15

moin !

ja - auch ich hab mal ne frage :D

dieses thema lichtwarnsummer beschäftigt mich schon länger - aber alle 08/15 lösungen passen mir irgendwie nicht

ich hab da ein 292er was schön sülzig piepst - das teil will ich folgender massen anschliessen:

das ding soll NUR summen WENN:

1. der schlüssel abgezogen ist (der s-kontakt steuert bereits ein relais)

2. das licht noch an ist - (ehrlich ?) - und zwar unabhängig davon ob nun das PARKLICHT oder STANDLICHT an ist - egal welche standlichtfunzel brennt

3. NUR wenn der FAHRER die tür aufmacht - klar habe ich schon nen 2-poligen schalter inner tür...

was noch schön wär: das ding soll nicht stundenlang bimmeln - nach 5 sekunden sollte dann auch schluss mit lustig sein - wer nach 5 sekunden das gebimmel nicht gehört hat der hört es auch nach 2 stunden nicht (zeitrelais ?)

irgendwie habe ich nen denkfehler die lösung dafür zu finden :rolleyes:

jetzt bin ich auf ne leicht realisierbare lösung ohne platinen ätzen und ähnlichem gespannt - vielen dank schon mal im voraus !

gruss !

Beste Antwort im Thema

Den Summer vom 3er nimmste als Basis.

Der piept immer, wenns Licht an ist und Zündung aus, unabhängig von der Tür. Lässt sich aber erweitern :)

"Licht" kommt mittels 2 Sperrdioden an beide Standlichtleitungen.

Masse vom Steuerstrom kommt an den 2. Türkontakt

Ich weiß nicht, ob das Ding an der Zündung, oder am S-Kontakt hängt.... du klemmst es halt an den letzteren.

 

Bleibt die Geschichte mit der Zeit... Zeitschaltrelais davor und fertig.

Auf Paint hab ich keinen Bock... aber ich denke, du kannst dir ungefähr vorstellen, was ich meine.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

Nein das ist falsch. Die Standlichter haben jeweils einen seperaten Kontakt, um die Parklichtfuntkion korrekt zu unterstützen. Sonst würden, wenn man das Parklicht über den Blicker einschaltet, immer links und rechts leuchten.

Deshalb hatte ich ja in nem anderen Post geschrieben, dass da Sperrdioden zwischen gehören ;)

Normalerweise sind 85 und 86 die Kontakte der Spule. Wenn dort + und Masse anliegen, dann ist der Schaltkreis geschlossen.

Kann jemand mal das Relais aufmachen und n Foto reinstellen, am besten mit ner Kontaktbeschriftung?

Hab gerade reingesehen, man sieht leider so gut wie nix.

Hab leider auch im Moment keine Cam da.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Kann jemand mal das Relais aufmachen und n Foto reinstellen, am besten mit ner Kontaktbeschriftung?

zieh ich moin mal auseinander das zeugs :)

Zitat:

Original geschrieben von querys

@golfzwo:

Du musst beim "trockenausprobieren" mal versuchen den Kontakt zu finden, der, wenn er auf Plus liegt, das bimmeln abschaltet. Ich würde R und 86 tauschen. Also R = Rechtes Standlicht, 86 = S-Kontakt.

Also ich habs für dich gerade mal hier ausprobiert.

85 = Masse (Türkontakt)

R = Standlicht rechts

58 = Standlicht links

86 = S-Kontakt.

firma dankt !

gruss !

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:25

85 = Masse (Türkontakt)

R = Standlicht rechts

58 = Standlicht links

86 = S-Kontakt.

und genau so wurde es gemacht :)

relaishalter - kabel vercrimpt - grau/rot und grau/schwarz angezapft - potentialverteiler für den türkontakt verbaut (waren schon zu viele dran) - ab ans relais für den s-kontakt und es melodiert schön dezent wenn ich mal meine birne beim aussteigen woanders habe - genau so wollte ich das haben

vielen dank an alle die mir beim verwirklichen dieses neuen mehr oder weniger sinnvollen features geholfen haben

hochachtungsvoll

G0LFZW0

(demnexx noch mit ner zeitbegrenzung - aber das is ersma nicht allzu wichtig - ersma die kmma verbauen...)

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtwarnsummer: Verkabelungs-Sonderwunsch