ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtwarnsummer: Verkabelungs-Sonderwunsch

Lichtwarnsummer: Verkabelungs-Sonderwunsch

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:15

moin !

ja - auch ich hab mal ne frage :D

dieses thema lichtwarnsummer beschäftigt mich schon länger - aber alle 08/15 lösungen passen mir irgendwie nicht

ich hab da ein 292er was schön sülzig piepst - das teil will ich folgender massen anschliessen:

das ding soll NUR summen WENN:

1. der schlüssel abgezogen ist (der s-kontakt steuert bereits ein relais)

2. das licht noch an ist - (ehrlich ?) - und zwar unabhängig davon ob nun das PARKLICHT oder STANDLICHT an ist - egal welche standlichtfunzel brennt

3. NUR wenn der FAHRER die tür aufmacht - klar habe ich schon nen 2-poligen schalter inner tür...

was noch schön wär: das ding soll nicht stundenlang bimmeln - nach 5 sekunden sollte dann auch schluss mit lustig sein - wer nach 5 sekunden das gebimmel nicht gehört hat der hört es auch nach 2 stunden nicht (zeitrelais ?)

irgendwie habe ich nen denkfehler die lösung dafür zu finden :rolleyes:

jetzt bin ich auf ne leicht realisierbare lösung ohne platinen ätzen und ähnlichem gespannt - vielen dank schon mal im voraus !

gruss !

Beste Antwort im Thema

Den Summer vom 3er nimmste als Basis.

Der piept immer, wenns Licht an ist und Zündung aus, unabhängig von der Tür. Lässt sich aber erweitern :)

"Licht" kommt mittels 2 Sperrdioden an beide Standlichtleitungen.

Masse vom Steuerstrom kommt an den 2. Türkontakt

Ich weiß nicht, ob das Ding an der Zündung, oder am S-Kontakt hängt.... du klemmst es halt an den letzteren.

 

Bleibt die Geschichte mit der Zeit... Zeitschaltrelais davor und fertig.

Auf Paint hab ich keinen Bock... aber ich denke, du kannst dir ungefähr vorstellen, was ich meine.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

guck ich schief??????

der Gott hat ne Frage??!??!

 

Das ich das noch erleben darf!! herrlich...

 

:D:D:D:D:D

 

 

 

Sorry für OT!:)

Kann mann das nich vom Golf 3 übernehmen? Da müsstes doch so geschalten sein wie du es haben willst.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

Sorry für OT!:)

lol - ich verzeih dir schomma :D

ich bin jetzt voll der themenERSTELLER geworden :D

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Kann mann das nich vom Golf 3 übernehmen? Da müsstes doch so geschalten sein wie du es haben willst.

ich bin bei 3ern immer geflüchtet :)

ich meine aber die sind anders geschaltet als ich es haben will

und ich werde NICHT ins 3-er forum gehen und dort fragen ob die dinger auch bimmeln wenn der schlüssel steckt :)

trotzdem danke !

gruss !

Ein Relais, eine Diode, den Rest so verkabeln. Mehr ist nicht nötig.

Versuche mal ne Zeichnung zu machen. Oder erkläre dir das so:)

Wo du das abgreifst dürftest du besser wissen.:D

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Versuche mal ne Zeichnung zu machen

na das wäre ja herrlich - MSPAINT und gib ihm - reicht für mich völlig aus

hauptsache bistabile kippstufen und and/or nand/nor bleiben aussen vor :D

die klemmen finde ich schon :)

*sabber*

am 18. Januar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

ich bin jetzt voll der themenERSTELLER geworden :D

 

gruss !

Kanns sein, dass du ne leicht narzistische Perönlichkeit bist?! :D:D:D

Nix für ungut, sind immer wieder amüsant, deine Kommentare.

 

Back to topic: An deiner Idee bin ich auch intressiert, nervt einfach wenn man z.B. bei eingeschaltetem Standlicht im Auto sitzt und es permanent Pieeept.

Deshalb hätte ich den Vorschlag, nach erfolgreichem Brainsorming und Problemlösung, ne zusammengefasste Anleitung hier zu posten damit alle User was davon haben, klingt doch sehr sozial, oder nicht?! ;)

ZUm Türkontaktschalter: Hast du etwa schon den doppelten ausm Passat 35i drin? Ansonsten würde ich den empfehlen um das Signal bei offener Tür zu Steuern.

 

... soweit sogut...

sorry, dann würde ich noch so einen Dimmer benutzen, für das Innnenlicht. Weil willst es ja zeitlich haben. Dann kann gleich noch das Innenlicht angehen, wenn du den Zündschlüssel ziehst.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:49

Kanns sein, dass du ne leicht narzistische Perönlichkeit bist? <-- das muss ich jetzt ersma im duden nachblättern O.O ich hoffe das hat nix mit nazis zu tun :D

EDIT: NACHGESCHAUT: "Mit dem Begriff Narzissmus ist im weitesten Sinn die Selbstliebe als Liebe gemeint, die man dem Bild von sich entgegenbringt" <-- keiner liebt mich mehr als wenn wie ich - da magst du irgendwie recht haben :)

Nix für ungut, sind immer wieder amüsant, deine Kommentare. <-- danke :)

Deshalb hätte ich den Vorschlag, nach erfolgreichem Brainsorming und Problemlösung, ne zusammengefasste Anleitung hier zu posten damit alle User was davon haben, klingt doch sehr sozial, oder nicht?! ;) <-- wär mal ne klasse sache für nachahmer zum nachbauen - denn die original-lösung befriedigt meine wünsche mal ÜBERHAUPT nicht

ZUm Türkontaktschalter: Hast du etwa schon den doppelten ausm Passat 35i drin? <-- jawohl

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

sorry, dann würde ich noch so einen Dimmer benutzen, für das Innnenlicht. Weil willst es ja zeitlich haben. Dann kann gleich noch das Innenlicht angehen, wenn du den Zündschlüssel ziehst.

son dimmer wär gar nich mal so übel - sogar vom feinsten !

okay - ne ausschaltverzügerung is ja standard - aber was is mit ner EINSCHALTverzögerung - das meinst du bestimmt...

ein sehr guter kollege hatte mal sowas gebastelt nebst 6 superflux leds die mal so RICHTIG licht in den innenraum brachten - aber das hielt leider nicht lang - aber der effekt war geil !

aber das wäre dann auch noch mit der FFB zu verdrahten - knopfdruck - karre offen - licht an - das würde jetzt ERSTMAL zu weit führen denke ich - vielleicht später - dann kann ich das leaving home gleich mit drantüddeln - bis jetzt hab ich nur das coming home aktiviert:)

gruss !

komm nach Bitterfeld. Dann machen wir das in einer Stunde:D:D

Also die Fernbedienung auch noch mit rein knaupeln. Beim Öffnen Innenlicht an. Würde ich dir empfehlen lieber gleich ein Coming Home zu verbauen.

Gut, wir können das wieder mit Relais machen. :D

Dann aber nur so lange wie die Ausschaltverzögerung.

Da brauchen wir noch 3 Relais mehr. Mal so aus den Stehgreif. Im Kopf ist die Schaltung fertig. Zu Papier bringen ist eher das Problem, typisch Nichttheoretiker. :D:D

Machbar ist das alles, der Aufwand hält sich in Grenzen

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:03

bitterfeld ? 472 km... hmmm... keine freunde oder verwandte dort - das wird nix :)

aber ich warte sehnsüchtigst auf deine paint-künste :)

auf 3 relais mehr oder weniger kommts auch nicht an - is noch platz genug: *KLICK* und nochmal *KLICK*

:)

Was ist denn mit so einem Kondensator der sich entlädt?

Die Innenleuchte mitverzögerung funktioniert doch auch so oder nicht?

hatte leider noch nicht die Zeit. Alles unter einen Hut zu bekommen, das wird nicht einfach. Nach meinen ersten Überlegungen, arbeiten wir am besten mit einen Coming-Home-Modul. Das bekommt man schon für 20€, und da können wir einiges drauf aufbauen. Ich bleibe dran.

Also im T3 hab ich sowas drin ( ist ein Summer aus einem Seat Toledo den ich in die ZE ( T3 ZE= alte ZE G2) integriert habe ) , der schaltet nach einiger ab , ebenso der Summer aus Lupo und Co. Also ohne extreme Lötorgien und Basteleien möglich, aber trotzdem arbeit.

Den Summer vom 3er nimmste als Basis.

Der piept immer, wenns Licht an ist und Zündung aus, unabhängig von der Tür. Lässt sich aber erweitern :)

"Licht" kommt mittels 2 Sperrdioden an beide Standlichtleitungen.

Masse vom Steuerstrom kommt an den 2. Türkontakt

Ich weiß nicht, ob das Ding an der Zündung, oder am S-Kontakt hängt.... du klemmst es halt an den letzteren.

 

Bleibt die Geschichte mit der Zeit... Zeitschaltrelais davor und fertig.

Auf Paint hab ich keinen Bock... aber ich denke, du kannst dir ungefähr vorstellen, was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtwarnsummer: Verkabelungs-Sonderwunsch