ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lichtwarnsummer geht nicht mehr!!!!!!!!!!

Lichtwarnsummer geht nicht mehr!!!!!!!!!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 11:47

hallo Leute mein warnsummer für licht geht nicht mehr es piepst nicht mehr wenn das licht an ist wo liegt den das ding und wie kann ich es austauschen gibts da eine sicherung vielleicht die ausgebrannt ist oder ein Relais wäre euch sehr dankbar für ein paar tipps

lg

Beste Antwort im Thema

10 ausrufezeichen für so ein dringendes problem erscheinen mir fast zu wenig...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

10 ausrufezeichen für so ein dringendes problem erscheinen mir fast zu wenig...

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

hallo Leute mein warnsummer für licht geht nicht mehr es piepst nicht mehr wenn das licht an ist wo liegt den das ding und wie kann ich es austauschen gibts da eine sicherung vielleicht die ausgebrannt ist oder ein Relais wäre euch sehr dankbar für ein paar tipps

lg

das ist ein kleiner lautsprecher in der KI, den habe ich letztens bei mir auch erst tauschen müssen. kein signal wenn tank leer, licht an, o.ä.... war nervig!

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

10 ausrufezeichen für so ein dringendes problem erscheinen mir fast zu wenig...

Naja wenn du andauern vergisst das licht auszuschalten und deswegen immer die Batterie leer wird dann sind 10 Ausrufezeichen tatsächlich zu wenig geb ich dir voll und ganz recht :-) "JonnyBoy"

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

hallo Leute mein warnsummer für licht geht nicht mehr es piepst nicht mehr wenn das licht an ist wo liegt den das ding und wie kann ich es austauschen gibts da eine sicherung vielleicht die ausgebrannt ist oder ein Relais wäre euch sehr dankbar für ein paar tipps

lg

das ist ein kleiner lautsprecher in der KI, den habe ich letztens bei mir auch erst tauschen müssen. kein signal wenn tank leer, licht an, o.ä.... war nervig!

Sorry was ist KI

am 17. Juni 2012 um 15:38

KI= Kombiinstrument denke ich.. also das Ding wo der Tacho und Drehzahlmesser verbaut sind.

Bevor die Arbeit am KI losgeht -> Evtl. Türkontakt hinüber? Ausbauen und überbrücken. Summt es dann? Falls ja -> neuer Türkontakt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von nappel4life

KI= Kombiinstrument denke ich.. also das Ding wo der Tacho und Drehzahlmesser verbaut sind.

ja danke,ist aber ne ziemliche schweinerei sowas im KI zu verbauen da hat sich Audi leider nicht viel Gedanken drüber gemacht naja

danke euch freunde :-)

lg gagi

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Bevor die Arbeit am KI losgeht -> Evtl. Türkontakt hinüber? Ausbauen und überbrücken. Summt es dann? Falls ja -> neuer Türkontakt.

Grüße, Martin

das licht geht ja an im Innenraum wenn die Tür geöffnet wird also schliesse ich eigentlich den Türkontakt aus

Ich weiß nicht wie es bei Audi gelöst ist. Beim VW T4 waren es beispielsweise zwei separate Kontakte. Einer mit Last, eine ohne Last.

Resultat: Das Innenlicht ging an, trotzdem kein Summer. :)

Auch möglich: Kabel defekt. Daher mal das Ding ausbauen und kontrollieren. Dann hast du wenigstens Gewissheit.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

 

(...)

ja danke,ist aber ne ziemliche schweinerei sowas im KI zu verbauen da hat sich Audi leider nicht viel Gedanken drüber gemacht naja

danke euch freunde :-)

lg gagi

(...)

Na, wo sollen das die AUDI-Leute denn sonst hinbauen...?

Du willst es doch schließlich hören können..., da nützt es nichts, den Schallgeber irgendwo anders hinzumontieren...

Und außerdem haben sie im KI den geringsten Aufwand..., keine Verkabelung..., keine extra Halterung..., kein Gehäuse..., etc etc etc.

Ich denke, manchmal wäre es einfach beser, mal VORHER nachzudenken, bevor Du etwas schreibst, was jeder Grundlage entbehrt... (so, wie in diesem Falle hier...).

Aber wurscht..., woanders ist Krieg und Tsunami..., da ist das von keiner wirklichen Bedeutung... (aber es nervt...).

Schönen Abend zusammen...:cool:

am 17. Juni 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

hallo Leute mein warnsummer für licht geht nicht mehr es piepst nicht mehr wenn das licht an ist wo liegt den das ding und wie kann ich es austauschen gibts da eine sicherung vielleicht die ausgebrannt ist oder ein Relais wäre euch sehr dankbar für ein paar tipps

lg

Was für ein Radio ist da verbaut ?

Geht nur die Tonausgabe für "Licht ausschalten vergessen" nicht oder sind ALLE Warntöne nicht da ?

meiner meinung nach ist es wohl einfacher die zwei schauben zu lösen um die KI rauszunehmen, und den deckel abzunehmen. und einfach mal mit einem multimeter den kleinen lautsprecher da hinten dran auf durchgang zu prüfen, da dieser so verbaut ist, dass man mit prüfspitzen ohne probleme rankommt. ist ein widerstand von 8ohm (? bin mir jetz nicht sicher, kann auch ein 32ohm sein) zu messen -> i.O., is da kein durchgang -> defekt und somit tauschen.

meines wissens wurde das auch schon mal hier angesprochen das thema, und was man da als ersatz nehmen kann.

und @hurz100, ja über diesen gehen ALLE warntöne...

am 17. Juni 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

meiner meinung nach ist es wohl einfacher die zwei schauben zu lösen um die KI rauszunehmen, und den deckel abzunehmen. und einfach mal mit einem multimeter den kleinen lautsprecher da hinten dran auf durchgang zu prüfen, da dieser so verbaut ist, dass man mit prüfspitzen ohne probleme rankommt. ist ein widerstand von 8ohm (? bin mir jetz nicht sicher, kann auch ein 32ohm sein) zu messen -> i.O., is da kein durchgang -> defekt und somit tauschen.

meines wissens wurde das auch schon mal hier angesprochen das thema, und was man da als ersatz nehmen kann.

und @hurz100, ja über diesen gehen ALLE warntöne...

Das ist mir bekannt, daher ja auch die Frage an den TE, ob eben NUR der Warnton für Licht aus vergessen nicht geht odere eben alle Warntöne nicht gehen.

 

Die Prüfung des Warntongebers ist übrigens noch einfacher, als von Dir beschrieben:

Man nutze ein Diagnosetool und die Funktion "Stellglieddiagnose" des Kombiinstrumentes.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von GAGI 2.0 16v

 

(...)

ja danke,ist aber ne ziemliche schweinerei sowas im KI zu verbauen da hat sich Audi leider nicht viel Gedanken drüber gemacht naja

danke euch freunde :-)

lg gagi

(...)

Na, wo sollen das die AUDI-Leute denn sonst hinbauen...?

Du willst es doch schließlich hören können..., da nützt es nichts, den Schallgeber irgendwo anders hinzumontieren...

Und außerdem haben sie im KI den geringsten Aufwand..., keine Verkabelung..., keine extra Halterung..., kein Gehäuse..., etc etc etc.

Ich denke, manchmal wäre es einfach beser, mal VORHER nachzudenken, bevor Du etwas schreibst, was jeder Grundlage entbehrt... (so, wie in diesem Falle hier...).

Aber wurscht..., woanders ist Krieg und Tsunami..., da ist das von keiner wirklichen Bedeutung... (aber es nervt...).

Schönen Abend zusammen...:cool:

 

Ähmmmm ZBSP. IM SICHERUNGSKASTENBEREICH DA GIBTS EINEN SOGENNANTEN WARNSUMMERRELAIS DEN STECKT MAN EINFACH AN UND FERTISCH IST DIE SACHE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lichtwarnsummer geht nicht mehr!!!!!!!!!!