Lichtwarner, Schaltplan für Arme ;-)

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

willkommen bei meiner neune Baustelle:

Der Lichtwarner muss nun herhalten, dass ich mich aufs Neue verwirklichen kann. 😁
Also: Ich habe mir den doppelpoligen Türkontaktschalter und einen Summer besorgt. Auf dem Bild im Anhang habe ich mal so eine Art bebilderten Schaltplan 😁 angelegt.
Wie muss ich die Kabel zueinander verbinden, dass der Summer nur dann angeht, wenn die Tür offen, das Licht an und der Zündschlüssel abgezogen ist?

Das wisst Ihr bestimmt.

32 Antworten

schau ma das relais

ist öffner und schließer in einem. kannst dir die funtion aussuchen.

wichtig ist 12V und öffner funktion. stromstärke (Ampere) ist net so wichtig. darf nur net so klein sein.

Is der S-Kontakt eigentlich n Öffner oder Schließer?
Angenommen Schlüssel steckt im Schloß. S-Kontakt in diesem Falls an Spannungsfrei oder an Spannung liegend?

Sorry aber frage, weil ich selbst keinen S-Kontakt hab und bei mir die Sache an X-Kontakt geschlossen hab... Da Wird Magdeburger wohl auch das weitere Relais anhängen wollen?!

mfg

Ich will euren Bauzwang nicht unterbrechen, aber wäre es nicht einfacher diesen hier anzuklemmen????

Mit dem ganzen gebaue und getue habt ihr den vom Golf 3 doch schon drin. Sieht sauber aus. und diese billigen mist dinger halten auch nicht ewig😉

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von shephert

Is der S-Kontakt eigentlich n Öffner oder Schließer?
Angenommen Schlüssel steckt im Schloß. S-Kontakt in diesem Falls an Spannungsfrei oder an Spannung liegend?

s-kontakt ist ein schließer, d.h. spannungsführend wenn schlüssel drin.

ist eine steuerspannung und in diesem fall wäre ein öffner bzw. negierte logik nicht vorteilhaft.

Ähnliche Themen

Re: Lichtwarner, Schaltplan für Arme ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

und der Zündschlüssel abgezogen ist?

wie soll das dann ohne "öffner relais" gehen?

die schaltung muss doch bei eingestecktem schlüssel außer kraft gesetzt werden. sonst meckert der doch auch wenn schlüssel steckt. bzw (ich seh grad das mein vorletzter post überflüssig ist. war halt spät 😁 ) auch bei zündung an. und das soll ja nit sein.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ich will euren Bauzwang nicht unterbrechen, aber wäre es nicht einfacher diesen hier anzuklemmen????

Mit dem ganzen gebaue und getue habt ihr den vom Golf 3 doch schon drin. Sieht sauber aus. und diese billigen mist dinger halten auch nicht ewig😉

Die Vorgehensweise habe ich auch schon gelesen. Da ich von Elektrik wenig Ahnung habe, dachte ich mir, ich könnte mit meinem "bebilderten Schaltplan" es mir leichter machen.

Ich schrecke vor den ganezen "L4 und K5 usw." Bezeichnungen zurück. Zumal auch der Sicherungskasten für mein Verständnis recht schwer heraus zunehmen ist, um an die Rückseite zu kommen.

Ja, dazu kommt noch, weiß nict, wie ich am besten den Strom von den verscheidenen Kabeln "abnehmen" soll.

Wenn mir da jemand helfen kann, wäre das klasse.

also du unwissender elektrik freund 😁

so schwer isses net die ZE (sicherungskasten) rauszunehmen.

abdeckung abbauen, links und rechts von der ze die weißen klammern entfernen und schon kannst die ze rausnehmen.

geht natürlich nicht so weit wegen den ganzen kabelbäumen. aber es geht.

zum thema abzwacken kann ich dir stromdiebe empfehlen. das sind kleine klemmen mit denen du ein 2 kabel an ein durchgehendes anzwacken kannst, ohne das durchgehende zu trennen. wenn du so ein stromdieb in der hand hälst, siehst du wie der funktioniert. is ne geile erfindung.

so jetzt zu den kabelfarben:

masse = braun (müsste klar sein)
plusleitung standlicht (je nachdem ob links oder rechts) = grau/schwarz oder grau/rot
s-kontakt = müsste gelb sein und irgendwo zwischen zündschloss und radio liegen

das wars. und am besten nimmst du den "geklauten" schaltplan 😁 von superbasti

so und jetzt fang endlich an 😁

Zitat:

Original geschrieben von MagdeburgerGolf

so und jetzt fang endlich an 😁

JAWOLLL 😁

kann ich eigentlich von einem 2er Golf ein Relais "klauen", welches dann passen würde?

Das 36er Relais, würde das passen, so wie Superbasti es geschrieben hat

hehe mein 36er relais steckt auch schon in der ZE, nur sind die kabel und der türkontaktschalter noch nicht verlegt. ich hab leider noch nicht rausgefunden wo genau ich den s-kontakt finde....
an welcher stelle steckt der denn in der ZE, oder wo am Zündschloß?
wenn ich das weiß isses ja schnell erledigt die kabelei.

die bezeichnungen, K1, L2 W4 usw sind eigentlich recht einfach. man braucht nur die übersicht wo welcher kontakt ist. die gibts in jedem selbsthilfebuch, oder in dem thread "GRA komplett" der hier auf den ersten beiden Seiten rumgeistert auf etwa seite 3 oder 4. da ist nen bild von angehängt.

Das Kabel des S-Kontaktes hat die Farbe Braun/Rot.

Oder man nimmt einfach züdnung, so wie ich das gemacht habe, da meiner keinen S-Kontakt hat😉

MFG Sebastian

Hi Basti,

meinste, Du kannst mal in meinem "bebilderten Schaltplan" 😁 die Leitungen ziehen, so dass ich das leicht ausführen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Oder man nimmt einfach züdnung, so wie ich das gemacht habe, da meiner keinen S-Kontakt hat😉

MFG Sebastian

hm dann geht doch der summer nur an wenn tür auf und zündung an ist oder?

weil das wär ja unsinnig 🙂 wenn meine zündung an ist brauch ich keinen warnton weil ich die zündung meist ausmache bevor ich aussteige. und danach sollte ja dann der warnton kommen 🙂

Deine Antwort