Lichtwarner, Schaltplan für Arme ;-)
Hi zusammen,
willkommen bei meiner neune Baustelle:
Der Lichtwarner muss nun herhalten, dass ich mich aufs Neue verwirklichen kann. 😁
Also: Ich habe mir den doppelpoligen Türkontaktschalter und einen Summer besorgt. Auf dem Bild im Anhang habe ich mal so eine Art bebilderten Schaltplan 😁 angelegt.
Wie muss ich die Kabel zueinander verbinden, dass der Summer nur dann angeht, wenn die Tür offen, das Licht an und der Zündschlüssel abgezogen ist?
Das wisst Ihr bestimmt.
32 Antworten
sorry ma kurz OT
passen die 2pol türkontaktschalter 1:1?
was hast bezahlt?
is da nen stecker bei?
habe mir die Daten für den Schalter von dieser weltbekannten Seite 😁 genommen.
cool danke.
zu deinem prob bräuchtest du folgende schaltung.
ausgang - summer
eingang - 12V licht
eingang - masse türkontakt
eingang - s-kontakt (führt 12v bei eingestecktem schlüssel und setzt die summerschaltung bei 12v außer kraft)
ist also nicht sooooo einfach
hast du nur den summer? oder ist da noch elektronik bei?
Zitat:
Original geschrieben von MagdeburgerGolf
hast du nur den summer? oder ist da noch elektronik bei?
Also der Summer sollte nur so als Platzhalter dienen 😁 mit dem ich prüfen kann, ob das auch funktioniert.
Ich denke eher, dass es so ne Art "DingDong"-Lösung wird. Kann doch z.B. auch ein Relais gesteuert werden, oder? Das dann den den Warner aktiviert.
Ähnliche Themen
hier werden sie geholfen 😁
kann man evtl auch einfacher machen. hoffentlich weißt wie ein relais funzt bzw aufgebaut ist. denn die wollte ich jetzt nich so genau zeichnen.
mit "öffnet bei 12V" ist der s-kontakt gemeint. das setzt die schaltung außer kraft wenn der schlüssel steckt.
und die masse vom summer wird an den türkontakt angeschlossen. dann bekommt er erst masse wenn die tür auf ist. (ist ja glaub ich masse gesteuert)
tja, kann deinen Schaltplan einigermaßen lesen, weiß auch was ein Relais ist und was es bewirken kann (so in groben Zügen), kann es ja auch richtig schreiben 😁.
Nur, und jetzt kommt das Problem, es in die Realität umzusetzen, da wird es schwierig für mich.
Deswegen habe ich ja meinen "Schaltplan" entworfen, der ist schön bunt und mit der Realität 1zu1 übereinstimmend. 😁.
Mit dem kannste nichts anfangen? Ich meine, blau kommt an grün und rot vom Schalter, weißt du wie ich meine? 😁
so version 2
jetzt brauchst nur noch die kabelfarben suchen. die hab ich jetzt nicht im kopf.
so, und für die stromsparer unter euch kommt hier jetzt die final.
diese schaltung hat GENAU DIE GLEICHE wirkung wie version 2. nur bei version 2 laufen die relais immer mit sobald der schlüssel steckt oder das licht an ist. und dies auch bei geschlossener tür, wo sie eigentlich net gebraucht werden.
bei der final laufen die relais jetzt erst an wenn die tür offen ist. wer den strom verfolgt, sieht das die funktion bei offener tür genauso funzt wie bei version 2.
nu is aber schluss 😁
Zitat:
nu is aber schluss 😁
OCH NÖÖÖÖ, mach doch weiter.
Vielleicht fällt dir ja noch ein Schaltplan ein, für den ich dann keine Relais mehr brauche. 😁 😁
Wenn du mir jetzt noch mitteilen könntest, welche Relais ich brauche, würde ich es wagen, mich daran zu machen. 😉
Tja so wäre es mir lieber😉
MFG Sebastian
sodele da bin i wida 😁
ich hatte die ganze zeit geschaut ob ich die schaltung noch vereinfachen kann.
un da superbasti hatts gschafft.
es lag mir auf der zunge 😁
da keine großen ströme gebraucht werden kannst du auch ein relativ "kleines" 12V relais nehmen.
wichtig ist, das es ein öffner relais ist und kein schließer.
denn wie der name schon sagt öffnet das relais wenn 12V anliegen. und so brauchst es.
und bezüglich der Farben meines eigenen Schaltplanes 😁?
Kann jemand dazu etwas sagen, welche Kabel ich da nehmen muss?
Zitat:
da keine großen ströme gebraucht werden kannst du auch ein relativ "kleines" 12V relais nehmen.
wichtig ist, das es ein öffner relais ist und kein schließer.
So mein Konrad sagt ja einiges über Relais, die Monostabiel, neutral, Print usw. und so fort.
KEINE AHNUNG was ich da nehmen soll.
Auf der Seite habe ich mal geschaut. Vielleicht kann mir ja von Euch jemand das Passende heraussuchen.
Danke im Voraus
EDIT: überflüssiger post. war halt spät 😁