ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichttest-Aufkleber - Sinn???

Lichttest-Aufkleber - Sinn???

Themenstarteram 7. November 2005 um 11:01

Hallo,

ich war vorige Woche in der Werkstatt zur Inspektion und dort haben die dann natürlich auch den Lichttest durchgeführt. Die Werkstatt hat mir dann diesen "Lichttest 2005"-Aufkleber in die Frontscheibe geklebt. Wo steckt der Sinn des Aufklebers, was soll der bewirken oder wo steckt der Vorteil den drinnen zu haben?

Zum einen weiß ich auch so, egal ob ich in der Werkstatt war oder nicht, dass meine Birnen am Auto alle i.O. sind (weil ich selber regelmäßig danach schaue, bzw. es mir am Scheinwerfer auch so auffällt ... das einzige ist die Scheinwerfereinstellung, die ich selber nicht überprüfen kann). Zum anderen reicht mir doch auch das die Werkstatt mir zum Bsp. sagt "Recht herzlichen Glückwunsch Herr X, wir haben einen Lichttest durchgeführt und es war alles i.O. an ihrem Auto" :D .

Wo ich eigentlich drauf hinaus will - wenn 1 Woche nach dem Lichttest eine Birne durchbrennt und man angehalten wird, interessiert es doch auch keinen ob der Aufkleber drin ist - bzw. kann ich mich da auch nicht drauf berufen - "aber ich hab doch die Lichttest-Plakette, es war doch alles i.O."

Ich frag deswegen, weil ich keinen wirklichen Sinn von dem Ding sehe (außer halt die Scheinwerfereinstellung) und es wieder raus machen werde - son schei* da an der Frontscheibe.

 

MfG Manni Mammfred

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt drauf an, wo Du wohnst. Ich bin z.B. abends öfters im EN-Kreis unterwegs. Dort führt die Polizei des öfteren im Herbst/Winter Lichtkontrollen durch. Es werden also Autos an die Seite gewunken und die Lichter werden überprüft. Bemerken die Polizisten jedoch diesen Lichttest-Aufkleber, dann wird man meist sofort durchgewunken. In Großstädten habe ich solche Kontrollen jedoch noch nie erlebt.

Hab auch nen Aufkleber drin, find die Teile dezent scheiße, kriegt man nie wieder komplett weg, deshalb seh ich zu das ich meinen heute irgendwie abbekomme, Spüli-Wasser ist oft nicht schlecht. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, Fakt ist aber er stört die Optik :D

Tach,

also ich meine Golf demletzt beim Freundlichen hatte weil mir ne Zündspule defekt war haben die mir auch so ein Sch**** Aufkleber reingemacht *aufreg*

Bis der wieder draussen war. Geht aber mit Spiritus ganz gut weg.

Finde des ja ganz gut das die den Test machen aber bitte ned den Aufkleber reinkleben.

Gruß

Lexe

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:59

Ganz meine Meinung kamikaze schumi und Lexe :D .

Find ich ätzend sowas ... am beschi**ensten fand ich das vom Urlaub mit den blöden Vignetten - die hab ich anschließend dierekt wieder "raus gekratzt" - sieht man immer wieder, wenn die Scheiben anlaufen ... rrrrrrhrhhrhhrhr.

....jetzt bekommt man son Schei* auch noch in der Werkstatt rein gepflastert.

 

Manni Mammfred

@ Manni_Mammfred

beim nächsten mal die Vignette auf der Klebeseite mit Niveacreme einschmieren dann bekommst die Vignette ganz einfach wieder weg.

Gruß

Lexe

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:05

Danke für den Tip Lexe! ... Muß es Nivea sein? :confused:

 

MfG

Also getestet hab ich es noch ned aber schon von paar Leuten gehört das es klappt.

Ne muss ned Nivea sein halt irgend ne Creme also Trennmittel zwischen Aufkleber und Scheibe so das der Kleber halt nicht an die Scheibe klebt :-)

Und du kannst die Vignette wenn du sie nimmer brauchst aber sie noch gültig ist weiter verkaufen :-)

'Gruß

Lexe

Zitat:

Original geschrieben von Lexe

@ Manni_Mammfred

beim nächsten mal die Vignette auf der Klebeseite mit Niveacreme einschmieren dann bekommst die Vignette ganz einfach wieder weg.

Da wäre ich aber vorsichtig. Wenn das bei einer Kontrolle festgestellt wird, kommt das einem Mautbetrug gleich. Gerade die Aussis kennen da keinen Spaß.

Zitat:

Also getestet hab ich es noch ned aber schon von paar Leuten gehört das es klappt. Ne muss ned Nivea sein halt irgend ne Creme also Trennmittel zwischen Aufkleber und Scheibe so das der Kleber halt nicht an die Scheibe klebt :-) Und du kannst die Vignette wenn du sie nimmer brauchst aber sie noch gültig ist weiter verkaufen :-) 'Gruß Lexe

250€ kostet das soweit ich weiss im ösiland wenn se dich erwischen... da fahr ich lieber ohne und zahl "nur" 100 Ücken...

Ich glaub einen Wirklichen Sinn hat diese Plakette nicht.

Hab auch letztens den Test durchführen lassen (gabs ja umsonst) und anschließend hat der Mechaniker mich gefargt ob ich so einen Tollen aufkleber haben will.

Mein Blick hat ihm dann schon alles gesagt.

Naja ich kenn die Leute da mittlerweile schon ganz gut weil ich in letzter Zeit öfter mal wegen kleiner WehWehchen meines Schönen Golf da hin muss.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hab auch nen Aufkleber drin, find die Teile dezent scheiße, kriegt man nie wieder komplett weg, deshalb seh ich zu das ich meinen heute irgendwie

Wieso bekommst Du das Teil nicht mehr richtig ab? Es ist einfach ein dünner Papierstreifen, der feucht gemacht wird und auf die Scheibe gepappt wird. Zum Entfernen muß Du das Teil einfach wieder naß machen und dann kann man ihn einfach so abziehen. Ohne Rückstände. Die Innenscheibe dann noch kurz mit Glasreiniger von innen sauber machen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Wieso bekommst Du das Teil nicht mehr richtig ab?

Das frage ich mich auch. Hatte bisher nie Probleme damit.

Beim letzten Mal blieb Druckerschwärze hängen die erst nach und nach weg ging, da konnte ich drüberwischen wie ein bekloppter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das frage ich mich auch. Hatte bisher nie Probleme damit.

Ich auch nicht, hab der Werkstatt das Auto wieder auf den Hof gestellt mit der Aufforderung diesen ungewollten Aufkleber sofort wieder zu entfernen.

Da müh ich mich nicht mit ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichttest-Aufkleber - Sinn???