Lichttest 2005. Unerwünscht bei den Firmen?

VW Vento 1H

Habe heute nur mal so einen Lichtest machen lassen. Aber was dabei rauskam....

Als erstes kam der Typ mit seinem Wagen auf den Parkplatz angefahren. Da wurde nichts in der Werkstatt gemacht sondern auf dem Hof. Ok, egal. Ablendlicht und Fernlicht, Blinker vorne- gehen. Dann sagt der auf einmal " stell mal auf null runter, die sind viel zu hoch" komisch nur, das die auf null waren. Mürrisch packte er seinen Schraubendreher aus und drehte und drehte und drehte, an beiden Scheinwerfern. Der Hammer ist, vor einem halben Jahr habe ich die vorne erst einstellen lassen und die waren ok. Aber dazu später mehr.

Dann war er fertig. Dann kam der Spruch "Naja hinten wird ja wohl alles gehen". Dadrauf sagte ich nur kann sein, weiss nur, dass die Kennzeichenbeleuchtung hin ist. " NAJA, das wird ja wohl absicht sein wegen den Bullen ". Ne sagte ich, die ist einfach nur kaputt. Also ging er genervt nach hinten und schaute sich die Lichter an, Blinker links, " Standlicht" und Brermse. Das wars und er kam nach vorne. Kein rechter Blinker, Nebelschlussleuchte oder Rückwärtsgang angesehen. War mir da auch schon zu doof. Da sagte er " Die Lampe kannst du ja wohl alleine wechseln". Da stellte ich mich auf doof und sagte ich weiss nicht, was da drin ist. Also wieder nach hinten. Nun stieg ich auch aus. Er setzte den Schraubendreher zum lösen an, nahm ich dann aber wieder weg und sagte " Ich will hier nichts kaputt machen, das mache ich nicht auf ": Also nahm ich den Schraubendreher, löste die Schraube und öffnete die Abdeckung, nahm die Soffite raus. " Kannst in Laden gehen und dir eine neue holen. Mach du dann mal die Haube zu, ich will die nicht verbeulen. Plakete willste bestimmt auch nicht, oder ? "
Ich sagte nichts, holte mir die Soffite und baute die ein und fuhr weg.
Super Service echt. ALLE die Kopf in Peine kennen: FINGER WEG!!

Bin dann zu Pitstop gefahren. Der fragte mich nur,. ob die Scheinwerfer neu sind, die sind ja total verstellt,.......

Ende vom Lied: Schlechter Service, man muss selber den Lichttest machen und es wird einem auch noch alles verstellt.

41 Antworten

Jungs werde es nie verstehen wie man für sowas extra zur Werkstatt gurkt und da dann noch auf ein Licht Test wartet.
Wenn es sich ergibt ok aber ansonsten würde ich es nie machen extra.
Wenn neue Glühlampen reinkommen wird die Einstellung Kontrolliert und gut is.
Je mehr daran rumgeschraubt wird desto eher geht was kaputt bzw stimmt dann auch nicht.
Abblendlicht merkt man sofort wenn was nicht stimmt Blinker auch.
Da ich meinen jeden Abend in die Garage bringe sehe ich ob die beleuchtung funktioniert.

Ob ich die Plakette in der Scheibe habe oder nicht is latte.
Was sagt die Plakette aus außer das das Licht nach dem 1.10 kontrolliert und ok war.
Fahre ich vom Hof und schalte Licht an und sollte dabei eine Glühbirne kaputt gehen habe ich auch nichts von der Plakette.

Normalerweise ist das Kontrollieren Kostenlos mehr nicht.
Wenn du Xenon hast und dorthin fährst und er das auch noch einstellen muß und Grundeinstellung usw mußte Löhnen das ganze drum herum ist Service , sollte auch so gehandhabt werden.

Außerdem ist der Fahrer vor Fahrbeginn dazu verpflichtet sein Fahrzeug zu kontrollieren was keiner macht.
Und ob das Licht 2 mm zu hoch oder zu tief steht das macht auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Was hat denn ein getunter Golf mit dem Lichttest zu tun? ist doch nur schon wieder von dir ein eingebrachtes Geläster. ich glaube nicht, wenn ich mir z.B. einen anderen Stoßdämper einbauen lassen würde, die sagen scheisse ist der getunt, da machen wir die Schrauben nichr richtig fest. Und Plastik habe ich nicht, sondern ist das entweder GFK oder Pur Hartschaum. Wenn man keine Ahnung hat einfach Schnauze halten.

Sorry, aber den Kommentar hättest du dir woanders hinstecken können.

hab mindestens 3x geschrieben das ich dich NICHT persönlich angreifen, aber ich lass mir von dir nicht den mund verbieten, und mit so ner jughurtbecher schüssel wie du sie nunmal hast sie die reaktionen nunmal ähnlich bei vielen mechanikern..

plastik, gfk, oder hartschaum ( LOL) ist doch alles gleich scheisse und gleich instabil...

und ein getunter golf hat nichts mit dem lichttest zu tun, sondern mit der einstellung von dem mechaniker der den lichttest macht, wenn ihm der golf halt nicht gefällt und er es assig findet, oder lächerlich dann zeigt er es dir halt... vorallem wenn ein 18 jähriger jungspund aussteigt und auf dicke hose macht und zum meister will...

Oetz besser hätte man es nicht sagen können.

wo zum geier sehr ihr seinen wagen ?!

Ähnliche Themen

Den hat er vor kurzem mal hier gezeigt, ist eben so ne typische ATU/EBAY-Möchtegerntuner-Kiste. Soviel Plastik (oder eben GFK, hui welch Unterschied) Zeug wie möglich drangepappt aber nicht einsehen wollen dasses einfach nur wüst aussieht.

Irgendeiner der ihm nahe steht und auf den er hört wird sich schon irgendwann mal ein Herz fassen und mit ihm ehrliche Worte wechseln. Vielleicht sieht er es ja dann ein. Mal schauen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

plastik, gfk, oder hartschaum ( LOL) ist doch alles gleich scheisse und gleich instabil...

und was macht VW? Die bauen auch die Stoßstangen aus Plastik, Türgriffe, Seitenleisten und Innenraum. Ist das etwa nicht instabil? Wenn VW das gleich richtig machen würde, bräuchte man nichts am Auto ändern, aber das verstehen oder können die ja nicht.

vorallem wenn ein 18 jähriger jungspund aussteigt und auf dicke hose macht und zum meister will...

du bist vielleicht noch 18. Ich gehe stark auf die 30 zu.

@phoe: Von Ebay und ATU ist da bestimmt nichts dran. Glaube nicht das Mattig, Rieger,LUMA,etc. man damit vergleichen kann.

Und nur weil ihr meint, dass es scheisse aussieht, mache ich das bestimmt nicht anders. Mir gefällts und was andere denken ist mir eigentlich egal. Erst mal schön selber alles selber machen und Geld reinstecken. Dann kann man mitreden. Ausserdem in der realen Welt kommt mein AUto gut auch und auch in Werkstätten. Das hat nichts mit einem Mechaniker zu tun, der neid hat oder es scheisse findet. Der kann ja auch nicht bei einem getunten Auto z.B. das Fahrwerk falsch einbauen weil er es scheisse findet und das Risiko eingeht, das der einen Unfall baut. Er muss den Service durchführen, egal was er denkt. Wenn nicht gibts halts ne Beschwerde.

Ich hatte das mal so verstanden, dass der Test kostenlos ist, aber wenn was einzustellen ist, das dann was kostet.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Ich hatte das mal so verstanden, dass der Test kostenlos ist, aber wenn was einzustellen ist, das dann was kostet.

Normalerweise ist das ne Arbeit von unter 5 Minuten, da an ein paar Schrauben zu drehen... für sowas zahlt man doch nicht. Höchstens halt 2 Euro in die Kaffeekasse (oder Bierkasse o. ä. 😁 )

der test und das einstellen is kostenlos.......

Ja Test kostenlos und wenn es die Standard Beleuchtung ist und nix verbastelt ist usw auch aber wenn da nix mehr original ist oder haste einen Mondeo wo der Scheinwerfer raus muß um die Birne zu wechseln ist das nicht mehr Kostenlos!

Wie gesagt wenn es mal ebend 2 Minuten sind ist ok aber alles was extra/ sag mal 5 glühbirnen ern. was nicht gerade selten ist warum auch immer oder wo es halt mehr aufwand ist Monde oder beim Fiat mit Scheinwerfer aus und einbauen das kostet natürlich was oder Xenon wo man erst in den Grundeinstellmodus muß das kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

hab mindestens 3x geschrieben das ich dich NICHT persönlich angreifen, aber ich lass mir von dir nicht den mund verbieten, und mit so ner jughurtbecher schüssel wie du sie nunmal hast sie die reaktionen nunmal ähnlich bei vielen mechanikern..

und ein getunter golf hat nichts mit dem lichttest zu tun, sondern mit der einstellung von dem mechaniker der den lichttest macht, wenn ihm der golf halt nicht gefällt und er es assig findet, oder lächerlich dann zeigt er es dir halt... vorallem wenn ein 18 jähriger jungspund aussteigt und auf dicke hose macht und zum meister will...

Was ist das denn für ein geisteiger Dünnpfiff?? Macht Ihr bei VW jetzt schon Tuning-Bewertungen?

Die bezahlen doch für deren Arbeit genauso wie die in den "nicht getunten" Autos. Oder wird jetzt schon bei VW unterschieden in "Hey der gefällt uns, da machen wir alles richtig...und der da nicht. Der kann gleich abhauen". Sind die VW-Mechis irgendwie etwas besseres? Ich glaube nicht. Eher im Gegenteil. Hat doch nix damit zu tun wie die Karre aussieht. Die sollen Ihre Meinung für sich behalten und gefälligt Ihren Job machen.

Ansonsten sollen die zum Meister gehen und sagen "Ich arbeite nur an Autos, die mir gefallen". Ich glaube der kann dann gleich Hartz 4 beantragen. Würde ja passen. Kommt ja vom (ehemaligen) VW-Personalchef.

Ihr scheint wohl etwas überbezahlt zu sein und es nicht mehr nötig zu haben. Jetzt wundert mich nix mehr, warum so viele bei ATU jeden Tag Schlange stehen. Man behandelt doch jeden gleich...egal ob ein Touareg oder ein Golf 3 daher kommt.
Aber Hauptsache sich von Porsche Geld leihen. Fragt Euch mal woher das kommt.

So..das musste mal sein, nachdem ich erst letztens wieder einen unfreundlichen VW-Verkäufer drauf hingewiesen habe, dass ich für diese Preise auch etwas Freundlichkeit verlangen könnte auch wenn ich "nur" einen Golf 3 fahre und keinen Phaeton.

ich war direkt bei VW, vor mit eine alte Omse, zu geil die Frau und der Mechi war sowas von cool, herrlich.

Meinen Wagen fand er "schnieke", hat alles eingestellt ( Nebels ). Top Mechi der Mann. Es war extra eine Aufnahmebühne für den Test abgesperrt. Also ab zu VW wer da noch nicht war. Es war übrigens kostenlos, aber nicht umsonst !

Gruß Micki

Deine Antwort