Lichttest 2005. Unerwünscht bei den Firmen?

VW Vento 1H

Habe heute nur mal so einen Lichtest machen lassen. Aber was dabei rauskam....

Als erstes kam der Typ mit seinem Wagen auf den Parkplatz angefahren. Da wurde nichts in der Werkstatt gemacht sondern auf dem Hof. Ok, egal. Ablendlicht und Fernlicht, Blinker vorne- gehen. Dann sagt der auf einmal " stell mal auf null runter, die sind viel zu hoch" komisch nur, das die auf null waren. Mürrisch packte er seinen Schraubendreher aus und drehte und drehte und drehte, an beiden Scheinwerfern. Der Hammer ist, vor einem halben Jahr habe ich die vorne erst einstellen lassen und die waren ok. Aber dazu später mehr.

Dann war er fertig. Dann kam der Spruch "Naja hinten wird ja wohl alles gehen". Dadrauf sagte ich nur kann sein, weiss nur, dass die Kennzeichenbeleuchtung hin ist. " NAJA, das wird ja wohl absicht sein wegen den Bullen ". Ne sagte ich, die ist einfach nur kaputt. Also ging er genervt nach hinten und schaute sich die Lichter an, Blinker links, " Standlicht" und Brermse. Das wars und er kam nach vorne. Kein rechter Blinker, Nebelschlussleuchte oder Rückwärtsgang angesehen. War mir da auch schon zu doof. Da sagte er " Die Lampe kannst du ja wohl alleine wechseln". Da stellte ich mich auf doof und sagte ich weiss nicht, was da drin ist. Also wieder nach hinten. Nun stieg ich auch aus. Er setzte den Schraubendreher zum lösen an, nahm ich dann aber wieder weg und sagte " Ich will hier nichts kaputt machen, das mache ich nicht auf ": Also nahm ich den Schraubendreher, löste die Schraube und öffnete die Abdeckung, nahm die Soffite raus. " Kannst in Laden gehen und dir eine neue holen. Mach du dann mal die Haube zu, ich will die nicht verbeulen. Plakete willste bestimmt auch nicht, oder ? "
Ich sagte nichts, holte mir die Soffite und baute die ein und fuhr weg.
Super Service echt. ALLE die Kopf in Peine kennen: FINGER WEG!!

Bin dann zu Pitstop gefahren. Der fragte mich nur,. ob die Scheinwerfer neu sind, die sind ja total verstellt,.......

Ende vom Lied: Schlechter Service, man muss selber den Lichttest machen und es wird einem auch noch alles verstellt.

41 Antworten

Hab bei mir vor kurzem auch den Lichttest machen lassen.
Bei mir waren die auch irgendwie zu hoch eingestellt wegen tieferlegung und so.

Naja man muss die Leute auch manchmal verstehen.
Der Typ aus meiner Werkstatt meinte auch:
"Da kommen die Rentner mit ihrem nagelneuen Wagen den sie gerade vor kurzem erst bestellt und vom Händler erhalten haben und wollen die Einstellung der Scheinwerfer überprüft haben.!"

Kein normaler mensch würde sowas machen. Ist ja auch normalerweise blödsinn. Aber wie man weiß haben Rentner einfach zu viel zeit und es ist ja auch umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

hallo,
ohne dich angreifen zu wollen... aber wenn einer mit so nem golf wie du ( 😁 ) bei uns ankommt, wird der unter umständen gleich behandelt.....

hat jetzt nix mit dir oder deinem golf zu tun, aber manche sehen so extrem plastik tuning einfach als lächerlich an... ich glaub sehr viele bei uns würden ähnlich reagieren wenn man so ankommt...

Was hat denn ein getunter Golf mit dem Lichttest zu tun? ist doch nur schon wieder von dir ein eingebrachtes Geläster. ich glaube nicht, wenn ich mir z.B. einen anderen Stoßdämper einbauen lassen würde, die sagen scheisse ist der getunt, da machen wir die Schrauben nichr richtig fest. Und Plastik habe ich nicht, sondern ist das entweder GFK oder Pur Hartschaum. Wenn man keine Ahnung hat einfach Schnauze halten.

Sorry, aber den Kommentar hättest du dir woanders hinstecken können.

naja in dem punkt mit der motorhaube gebe ich dem mechaniker recht! nachher macht er die haube zu und die beiden hutzen fallen ab - dann ist er der gelackmeierte...

Ich finde diesen Lichttest-Kram ziemlich gefährlich.

Die ganzen Muttis, die sich nen Dreck um den technischen Zustand ihres Autos scheren, wollen da so ne tolle Plakette haben. Und dann gehen sie davon aus, dass das gesamte nächste Jahr bei ihnen das Licht funktioniert 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Was hat denn ein getunter Golf mit dem Lichttest zu tun? ist doch nur schon wieder von dir ein eingebrachtes Geläster. i

Das ist allgemein der Neid der Mechaniker. Autos zu warten und dran rumzupfuschen ist ihr Territorium. Und du als "Normalsterblicher" wagst es, mit einem selfmade-Tuning-Auto vorzufahren, dass sie (als Experten) niieee so gebaut hätten. Ist halt normal in Deutschland. Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. 😁 😁 Als Ex-Mechaniker weiss ich, wovon ich spreche. [back-to-Topic] Und als solcher habe ich auch eine Werkstatt (nämlich meinen alten Arbeitgeber), wo ich bevorzugt und freundlich wegen meiner Problemchen behandelt werde. Obwohl... ich habe da selber noch genug Freiheiten, um ebend die Lichteinstellung zu prüfen.🙂

Also bei meiner VW Werkstatt stellen die dir das ganze Jahr über kostenlos das licht ein !
Bin mit meinen neuen Scheinwerfern hin, er hat sie eingestellt,
hab nen 5'er inne kaffeekasse geworfen und der Mechaniker hat mir ne gute Fahrt gewünscht !

MfG da Bas

War eben gerade noch mal hin und habe den Meister verlangt. Habe ihm alles genaustens geschildert was der mir so gesagt und gemacht hatte. Der Meister hat sich das alles notiert und fand das gar nicht lustig. Er will sich den morgen mal krallen ( hat heute urlaub). Als Entscädihung gab es einen 10 Euro Gutschein für den Laden. Wenigstens etwas.

Wenn ein Mech anfängt auf dem Hof Scheinwerfer einzustellen, sofort wegfahren. Das kann nicht gehen. Wegen dem vorhandenen Gefälle. Es muss halt eben sein.
Deshalb ist in der VW-Werke (z.B.) der Platz zum Scheinwerfereinstellen gekennzeichnet.

Ist mir einmal passiert. Rechter Scheinwerfer gewechselt, eingestellt, Fahrzeug stand halb in der Halle, Gerät davor.
Hat natürlich anschliessend nichts gepasst.
Aber streite dich mal mit dem Meister...

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

War eben gerade noch mal hin und habe den Meister verlangt. Habe ihm alles genaustens geschildert was der mir so gesagt und gemacht hatte. Der Meister hat sich das alles notiert und fand das gar nicht lustig. Er will sich den morgen mal krallen ( hat heute urlaub). Als Entscädihung gab es einen 10 Euro Gutschein für den Laden. Wenigstens etwas.

wo is der laden, da muß ich mal hin... 😉

so mußte es aber machen...
der kunde is nun mal könig und wenn der mech mehr oder minder nur am fuschen is, muß der meister darauf mal hingewiesen werden. der wundert sich sonst nur, warum keine kunden mehr kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Wenn ein Mech anfängt auf dem Hof Scheinwerfer einzustellen, sofort wegfahren. Das kann nicht gehen. Wegen dem vorhandenen Gefälle.

Warum soll das nicht auf dem Hof gehen wenn der Boden in Ordnung ist?

Wegen dem Gefälle sehe ich auch keine Probleme, da das Gerät dann genauso "hängt" wie das Fahrzeug.

Mir war das echt gestern zu doof mit dem kerl und habe ich mich heute morgen noch drüber aufgeregt. Da bin ich die 13km halt gefahren und habe den Meister verlangt und den erst mal meine Meinung gegeigt. Probleme habe ich damit nicht. Auch nicht wenn es ein Meister ist. ist ja nun nicht meiner und ärger kann ich nicht bekommen sondern der, der da Mist gemacht hat. Bin schließlich schon alt genug und kann meinen Mund aufmachen. Und über sowas kann ich mich echt nur aufregen.

Bin ja auch Mech und hab mit dem Lichttest eigentlich kein Problem, ich muss dazu aber auch sagen das wir wenige Kunden haben die das möchten.
Diese Lichttestplaketten haften anner Scheibe mit einer Art Tapetenkleister, sprich nur Wasser benutzen. Zum Ankleben in Wasser tauchen und ankleben und zum lösen das selbe. Nassen Lappen nehmen und paar mal drüber wischen und gut ist.

Gruss Logitech.

@ Bassroehre
Ich hätte es an diener Stelle genauso gemacht. Ab zum Meister und beschweren. Wenn sich bei uns ein Kunde über nen Mech beschwert dann gibts aber aufn Deckel.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

macht er die haube zu und die beiden hutzen fallen ab - dann ist er der gelackmeierte...

Wie sollen die denn abbfallen? ist doch festgeschweisst. Nicht immer auf die anderen Hören die sagen ist alles Plastik. Die kennen das Auto nicht und habe keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

naja ich seh den lichttest eher als cross-selling gelegenheit

wenn opa heribert mit seiner alten e-klasse-schaukel ankommt und sein licht eingestellt haben will......guckt man eben mal über den wagen......

und bei dem einen oder anderen kunden is sicher auch was kaputt

nichts anderes is ja der kostenlose stoßdämpfertest bei atu.......die wollen nur den wagen in der halle haben und versuchen dann dem kunden zeugs unterzujubeln.......

Und kommen so natürlich an die Daten (Fahrzeugschein) der potenziellen Kunden, um gezielt Werbung zu machen. 😠

Zitat:

Warum soll das nicht auf dem Hof gehen wenn der Boden in Ordnung ist?

Normaler weiße (so kenn ich es) musst du wenn du es 100% einstellen willst auch den reifen druck prüfen und ob die stoßdämpfer in ordnung sind! Wenn einer hängt kannste das mit dem einstellen ja schon fast knicken!! Genauso sollte der Tank voll sein! Ist ja nun mal auch gewicht was den wagen drückt und somit den winkel verstellt!!

Das das keiner oder die wenigsten machen ist ja nun was anders!!

Bei VW wird sowas 100% ausgemessen und als Lichtplatz gekennzeichnet! Das kenn ich nur so!

Auch bei den Vertragshändlern gibt es ein Licht einstellplatz!

Auf dem hof ist mal ne unebenheit und schon ist der Lichtkegel falsch!
Ich würde es nicht machen lassen wenn es auf dem Hof ist!
Ich weiß aber auch wie nervig es ist wenn einem der Kunde immer auf die Finger schaut! Da muss ich als Mech dann aber durch!

MFG

Deine Antwort