Lichtsymbole im Straßenverkehr

VW Golf 1 (17, 155)

Morgen zusammen
bin heut nach der Arbeit hinter nem Sattelzug hergefahren, und hab mich schon von weitem gewundert was da so extrem riecht. Nach dem ich direkt hinter ihm war, hab ich das Problem gesehen. Komplette Bremse festgefressen, und das hat jetzt natürlich schön gequalmt. Und da ich ja ein fürsorglicher Mensch bin, versuchte ich, dem LKW fahrer irgendwie klar zu machen, das sich seine Bremse gerade ins Jenseits qualmt. Erst mal Lichthupe, keine Reaktion, dann nach dem Überholen mal Warnblinker, und auch keine Reaktion.
Also hat der Fahrer entweder schon längst geschlafen, oder einfach nich Verstanden was ich ihm versuchte zu sagen. Gibt ja eigentlich für alles irgendein Zeichen (Bitte, Danke, Überholen ...) nur für "Dein Auto zerlegt sich in seine Bestandteile" kenn ich noch keins.
Wäre nett wenn man mich da mal aufklären würde
Gruß Chris

43 Antworten

Mir sind da keine Lichtsymbole bekannt.
Allerdings ist es auf der AB auch schwer, da hält man nicht einfach mal so an.

Ich hab aber auch vor zwei Tagen einen in der Stadt so lange mit Lichthupe genervt, bis der rechts ran gefahren ist.
Anschließend konnte ich ihm dann mitteilen, dass er seine NSL mal abschalten soll!
Denn bei eingeschalteter NSL, Regen und Dunkelheit ist es dermaßen ätzend hinter so einem herzufahren, der nicht im Stande ist die einfachsten Kontrolllämpchen in seinem Auto zu beachten.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Mir sind da keine Lichtsymbole bekannt.
Allerdings ist es auf der AB auch schwer, da hält man nicht einfach mal so an.

Ich hab aber auch vor zwei Tagen einen in der Stadt so lange mit Lichthupe genervt, bis der rechts ran gefahren ist.
Anschließend konnte ich ihm dann mitteilen, dass er seine NSL mal abschalten soll!
Denn bei eingeschalteter NSL, Regen und Dunkelheit ist es dermaßen ätzend hinter so einem herzufahren, der nicht im Stande ist die einfachsten Kontrolllämpchen in seinem Auto zu beachten.

Super Aktion, mit deiner Lichtuperei, gerade wenn es dunkel und nass ist, gefährdest du ihn mindestens genau so, wenn nicht sogar mehr!

Wenn es dauernd in deinen Spiegeln aufblinkt ist das nicht gerade ungefährlich!

Kann ich nicht verstehen sowas... dann fahr halt rechts ran und warte ne Minute, dann ist er weg! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Kann ich nicht verstehen sowas... dann fahr halt rechts ran und warte ne Minute, dann ist er weg! 🙄

Was'n jetzt los??? Der Reality wird auf ein Mal sozial und umsichtig???

Es kann sicher nicht schaden, wenn man ab und zu mal jemanden im Straßenverkehr auf seine Blödheit aufmerksam macht...

Ich kann das auch absolut nicht abhaben, wenn die Deppen mit der Scheiß-NSL rumfahren, nur weil es grad mal ein bisschen tröpfelt oder sie das Ding schon seit vier Wochen vergessen haben abzuschalten.
Da man die NSL erst bei Nebel (und nur bei Nebel) mit Sichtweite unter 50m benutzen darf, und man dann auch nur noch 50km/h fahren darf, bin ich der Meinung dass ein Auto mit eingeschalteter NSL automatisch auf max. 50km/h begrenzt werden sollte. Das würde der inflationär unsinnigen Benutzung der NSL ein schnelles Ende setzen...
Genauso beschissen finde ich die Assos, die bei jeder Gelegenheit mit eingeschalteten NSW den Gegenverkehr blenden, nur um zu zeigen dass ihr tolles Auto welche hat.

Zurück zum Thema: Bestimmte Zeichen um nachts einen LKW zum Anhalten zu bringen kenne ich natürlich auch nicht.
Wenn er auf Lichthupe und Warnblinker nicht reagiert und von selbst drauf kommt, dass mit seinem Gefährt vielleicht was nicht stimmt, dann hat man wohl schlechte Karten. Ich würde mir nachts auch überlegen in so einer Situation anzuhalten, der Andere kann ja sonst was vorhaben.
Und ausbremsen bis der LKW anhalten muss, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Was'n jetzt los??? Der Reality wird auf ein Mal sozial und umsichtig???
Es kann sicher nicht schaden, wenn man ab und zu mal jemanden im Straßenverkehr auf seine Blödheit aufmerksam macht...

Was hat das mit sozial und umsichtig zu tun, wenn ich es nicht gutheiße jemanden mit der Lichthupe so lange zu nötigen, bis er anhält?

Bin ich der Einzige, der sowas zum kotzen findet?

Naja ist meine Meinung, dass nur mit NSL fahren die darauf folgende Aktion nicht rechtfertigt!

Zitat:

...

Ich kann das auch absolut nicht abhaben, wenn die Deppen mit der Scheiß-NSL rumfahren, nur weil es grad mal ein bisschen tröpfelt oder sie das Ding schon seit vier Wochen vergessen haben abzuschalten.
Da man die NSL erst bei Nebel (und nur bei Nebel) mit Sichtweite unter 50m benutzen darf, und man dann auch nur noch 50km/h fahren darf, bin ich der Meinung dass ein Auto mit eingeschalteter NSL automatisch auf max. 50km/h begrenzt werden sollte. Das würde der inflationär unsinnigen Benutzung der NSL ein schnelles Ende setzen...
Genauso beschissen finde ich die Assos, die bei jeder Gelegenheit mit eingeschalteten NSW den Gegenverkehr blenden, nur um zu zeigen dass ihr tolles Auto welche hat.
...

Sicherlich nervt die unsachgemäße Nutzung der NSL, obwohl ich auch zugebe, dass ich des Öfteren auf der Autobahn bei starker Gischt und Regen nutze, da man oft die Rückleuchten nicht mehr sieht, die NSL jedoch schon... aber sobald auffällt, dass die Rücklichter der voran fahrenden Fahrzeuge wieder ohne NSL erkennbar sind, schalte ich diese auch wieder aus.

Aber wie ich weiter oben schon sagte, finde ich eine angeschaltete NSL nicht so schlimm wie dauerlichthupen!

Zitat:

Original geschrieben von Reality

aber sobald auffällt, dass die Rücklichter der voran fahrenden Fahrzeuge wieder ohne NSL erkennbar sind, schalte ich diese auch wieder aus.

Und genau da hapert es ja bei den Meisten.

"Ohhh, schlimmer Nebel. Ich kann ja nur noch 5km weit sehen... Schnell alle Lampen an!!"

Dabei brauch ich auch beim dicksten Nebel keine NSL einschalten, wenn seit Kilometern ein Auto direkt hinter mir fährt.

Sicher muss man jemanden der unnötigerweise die NSL an hat nicht mit der Lichthupe zum Anhalten bringen. Aber wenn jeder Hintermann ein paar mal lichthupt, dann komt derjenige vielleicht nach ein paar Kilometern drauf, dass er irgendwas falsch macht.
Das halte ich auch nicht für gefährlich, da gibt es Schlimmeres.

du hättest vielleicht mal vor dem lkw ein paar mal nach einander kurz die bremse treten sollen vielleicht wär er ja mal denn drauf gekommen . ansonsten kennzeichen merken und die bullen rufen . das wär das einzige was ich wüßte

Zitat:

bin ich der Meinung dass ein Auto mit eingeschalteter NSL automatisch auf max. 50km/h begrenzt werden sollte. Das würde der inflationär unsinnigen Benutzung der NSL ein schnelles Ende setzen...

Stell dir mal vor du bist mit 150 auf der Autobahn unterwegs und der Beifahrer drückt (ausversehen) auf den Schalter...

Ein nerviges akustisches Signal beim Überschreiten der 50km/h-Grenze reicht auch.

Klar tut's das auch... oder alternativ wird die NSL bei Geschwindigkeiten über 50km/h automatisch abgeschaltet.

Das mit der Tempobegrenzung ist vielleicht etwas überzogen (wäre mit Sicherheit aber auch das wirkungsvollste Mittel). Wobei ich aber auch nicht meinte, dass das Auto dann von selbst eine Vollbremsung auf 50km/h hinlegen sollte...
Abgesehen davon hat der Beifahrer da auch nix rumzufummeln...

Zitat:

...
Sicher muss man jemanden der unnötigerweise die NSL an hat nicht mit der Lichthupe zum Anhalten bringen. Aber wenn jeder Hintermann ein paar mal lichthupt, dann komt derjenige vielleicht nach ein paar Kilometern drauf, dass er irgendwas falsch macht.
Das halte ich auch nicht für gefährlich, da gibt es Schlimmeres.

Zwischen "Mal mit der Lichthuper versuchen ihn aufmerksam zu machen" und "So lange nerven bis er anhält" liegen in meinen Augen Welten! 😉

Zitat:

Also mir is mal so ne blöde Frau ne viertelstunde lang mit Fernlicht hinterhergefahren, und da sie auf freundliche Licht- und Handzeichen nicht reagiert hat, bin ich an der nächsten Ampel direkt ausgestiegen und zielstrebig auf sie zugegangen... und zack, wars Licht aus unds Knöpfchen unten, lol

Ich finde man kann schon mal versuchen, jemanden drauf aufmerksam zu machen, das etwas an seinem Fahrzeug nicht in Ordnung ist, sowas kann schliesslich schnell den Straßenverker gefährden...

Vor allem, wenn man von irgendwelchen Deppen bei Regen geblendet wird und man die Straße nicht mehr erkennen kann...

also ich kann das fahren mit sinnlos eingeschalteter NSL nicht befürworten aber was ich viel schlimmer finde sind die 100000 leute die es nicht schaffen im oktober zu nem kostenlosen lichtest zu fahen und dauernt alle anderen blenden vorallem wennse malwieder mr benz oder mr bmw heissen und auch noch xeon scheinwerfer haben (ja gibt auch viele andere typen davon ich weis aber für mich gehts nichts über nen gerelmässigen lichtest weil das nachts und vorallem bei regen extrem besch**** ist).

hab mir wegen sonnem scheiss schon die heckscheibe tönen lassen aber gegen den übertrieben beleuchteten gegenverkehr kann man ja leider nix tun...

zum thema:

besser lichthupen und sonstwie zeigen als den hinter sich haben und bremsen müssen!!!

Naja war von mir vielleicht auch was doof ausgedrückt, aber ich hab den mit der Lichthupe schon genervt, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das er gleich anhält.

Wie auch immer, wenn jemand hinter mir mit Lichthupe blinkt, dann würde ich mich ziemlich genau in meinem Bereich umsehen, ob da ne Lampe an ist, die es nicht sein sollte.

Ich hab auch schon versehentlich die NSL eingeschaltet, da ich beim Armaturenbrettzusammenbau NSL und Heckscheibenheizungsschalter vertauscht hatte. Glücklicherweise war es noch keinem aufgefallen.

Und NSL eingeschaltet und über 50 km/h fahren gehört zu meinem persönlichen Hasssituationen, da würde ich dem entsprechenden Fahrer sofort den Führerschein abnehmen.

Als ich aus Tschechien hochgekommen bin hätte ich am liebsten den Fanzacken von der Straße gerammt der die NSL an hatte und über die AB gerast ist (130 km/h)🙄
Naja irgendwie hat ja jeder ein Faibel (würde das natürlich auch nie machen).

Zitat:

Und NSL eingeschaltet und über 50 km/h fahren gehört zu meinem persönlichen Hasssituationen, da würde ich dem entsprechenden Fahrer sofort den Führerschein abnehmen.

sorry aber so nen quatsch sollte man hier wirklich nicht schreiben.

Jeder muss selber wissen wann er die NSL einschaltet. Und im gegensatz zu NSW... bei denen es anscheinend als cool gilt wenn man die immer anhat, denk ich mal nicht die schaltet wer ein weil er es schön findet.

Wie bereits erwähnt bei gischt is die sehr wirksam, und ich fahr auf der autobahn sicher nicht unter 50!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weis garnicht wie man sich so aufregen kann, da geb ich ein zweimal lichthupe und wenns zusehr stört halt ich an und wart bis der weg ist.

Viel mehr nerven die Möchtegerns, die die NSW dauernd anhaben weil es cool oder sportlich ist.
"Oh mein auto is so schnell...."

sorry aber meine Meinung.
😉

nix für ungut.

Ich finde Leute die solche Agressionen entwickeln sind nicht wirklich tauglich ein Fahrzeug zu führen! 🙄

Wenn du die Chose bei mir abgezogen hättest, dann könntest du froh sein, wenn du danach nur ein "Arschloch" hörst...

Es gibt im Straßenverkehr immer Leute die sich falsch verhalten, sollen wir sie deshalb alle exekutieren?

Ich finde diese "Erzieher" die meinen ihnen dann richtiges Verhalten beibringen zu müssen wesentlich schlimmer!

Zitat:

§1 Grundregeln§1 Grundregeln STVO

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Da finde ich, wie schon erwähnt, eine NSL weniger schlimm als die Lichthupe.

Die NSL kann man vergessen auszuschalten, die Lichthupe macht man mit voller Absicht!

Naja egal, ich reg mich hier nicht weiter auf. Ich denk mir da lieber meinen Teil!

Deine Antwort