Lichtsummer defekt trotz neuem Türschloss

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe das Problem, das am Golf 4 meiner Frau das Innenlicht nicht angeht, wenn die Fahrertür aufgeschlossen wird, auch
die Türleuchte an der Fahrertür gehen nicht, obwohl dort Strom ankommt, Birne wurde getauscht, ist ok.

Auf der Beifahrerseite funktioniert alles einwandfrei.

Der Lichtsummer funktioniert ebenfalls nicht. Ich habe daraufhin ein komplett neues Türschloss eingebaut auf der Fahrerseite
eingebaut, aber weder der Lichtsummer, noch die Türleuchte funktionieren. Laut VCDS kein Fehler abgespeichert.

Bin echt total ratlos, was das noch sein könnte, zumal was mich völlig verwirrt ist, das an der Fahrertür an der Türleuchte
12 Volt ankommt. Habe die Birne schon mit der Beifahrerseite gewechselt, da funktioniert sie einwandfrei.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

16 Antworten

Eben, du hast die Birne rausgemacht. Richtig wäre es, die Birne drinzulassen und UNTER LAST den Spannungsabfall über der Lampe zu messen. Ist aber in diesem Fall unerheblich, da ja schon OHNE Last nur 3,5 Volt anliegen...
Also meß mal die Spannung direkt über die Lampe an die Karosseriemasse (z.B. den Schließbügel der Tür) Liegen dann 12Volt an, hast Du Masseseitig ein Problem. Sind es dann auch nur 3,5 mußt Du Plusseitig suchen.
Dann würde man den Strompfad aufwärts von Stecker zu Stecker messen, und der nächste ist halt der schon vielbesagte im Fußraum links unten.

trimonium hast du mittlerweile eine Lösung?
LG :-)

Deine Antwort