ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lichtsensor

Lichtsensor

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 23:23

Hallo,

habe einen Astra mit Automatiklicht, finde ich auch echt super. Allerdings hätte ich gerne oft schon das Licht an ( Dämmerung, Regen, ...), obwohl der Sensor meint es ist noch nicht dunkel genug.....

Darum wüßte ich gerne:

- kann man die Empfindlichkeit des Sensors ändern?

- Wo befindet sich der Sensor?

- Ist es möglich den Lichtsensor mit dem Regensensor zu koppeln?

Danke für eure Antworten

Johannes

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Januar 2007 um 2:56

Hi.

Der Sensor befindet sich in der Windschutzscheibe in Höhe des Innenspiegels.

Einstellungsmöglichkeiten hast du keine, auch das mit dem Koppeln dürfte nicht funktionieren.

Aber gibt aber verschiendene Varianten von Tagfahrlicht, die sich programmieren lassen. Ist vielleicht ne Alternative.

Ansonsten mal die Suchfunktion bequemen. Die Themen Automatiklicht und Regensensor sind bereits ausführlich behandelt worden.

Munter

Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann der FOH mit dem Tech2 einstellen.Hab's bei mir machen lassen.

am 29. Januar 2007 um 21:34

Dobbs 63:

Die Empfindlichkeit des Lichtsensors kann der FOH mit dem Tech2 einstellen.Hab's bei mir machen lassen.

------------------------------------

Da habe ich aber was anderes gehört.Soviel ich weiß kann man den Lichtsensor und den Regensensor nicht in ihrer Empfindlichkeit einstellen.

am 31. Januar 2007 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Da habe ich aber was anderes gehört.Soviel ich weiß kann man den Lichtsensor und den Regensensor nicht in ihrer Empfindlichkeit einstellen.

Auch übers Tech2 nicht?

Dass man es selber nicht verändern kann, liegt auf der Hand.

Auch die angebliche Möglichkeit beim Regensensor halte ich für ein Gerücht.

Aber mit dem Tech2 könnte es zumindest theoretisch die Möglichkeit geben da einzugreifen.

am 3. Februar 2007 um 0:19

Soweit ich es hier und in anderen Foren gelesen habe kann man beide Sensoren nicht einstellen, auch nicht mit Tech 2.

am 3. Februar 2007 um 8:33

Einer hat es machen lassen.

Zwei sagen gehört, oder gelesen zu haben, das es nicht geht.

Verdammte Zwickmühle, wem glaubt man jetzt, erstmal IMHO dem, der es hat machen lassen. Schon alleine deswegen, weil ein Forum auf Erfahrungen zurückgreift und nicht auf vermutetes, nach der "Papa, Charlie hat gesagt - " Methode.

Nur meine zwei Cent.

am 3. Februar 2007 um 12:11

Noch verzwickter, die Zahl derer die sagen das geht nicht steigt.

Wäre nicht schlecht wenn Dobbs 63 mal preisgibt, was genau sein FOH gemacht hat, bzw. behauptet gemacht zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Noch verzwickter, die Zahl derer die sagen das geht nicht steigt.

Wäre nicht schlecht wenn Dobbs 63 mal preisgibt, was genau sein FOH gemacht hat, bzw. behauptet gemacht zu haben.

jepp würde mich auch mal interessieren, denn mein licht geht so ziemlich an wann es will.

zumindestens habe ich den eindruck. hält sich zwar lichverhältnis in grenzen, aber so richtig bin ich noch nicht dahintergekommen, wie und wann das licht ein und aus geschaltet wird.

gruß manfred

am 4. Februar 2007 um 9:41

Ich habe da mal einen Vorschlag !!!

Fahrt doch einfach zu eurem FOH und Fragt den !!!!

Der wird es doch am besten wissen ob es geht oder nicht.

Wenn Ihr dann immer noch Zweifel habt gibt es auch die Technische Hotline bei OPEL selber.

am 4. Februar 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Astra GTC 1.8

Fahrt doch einfach zu eurem FOH und Fragt den !!!!

Der wird es doch am besten wissen ob es geht oder nicht.

Das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder?

Solche gibt es natürlich, aber die Mehrheit wird es nicht sein.

Meine Erfahrungen (und das deckt sich offensichtlich mit den Erlebnissen vieler anderer hier im Board) sind eher die, dass man dem FOH erklären muss, was er machen soll, bzw. was sein Tech2 alles für Möglichkeiten hat.

Ich bezweifel nicht die Aussage von dobbs, aber Zweifel an den Aussagen von FOHs sind in diesem Bereich m.E. nicht so abwegig.

am 4. Februar 2007 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von exkarlibua

Das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder?

Ich bezweifel nicht die Aussage von dobbs, aber Zweifel an den Aussagen von FOHs sind in diesem Bereich m.E. nicht so abwegig.

Also ich habe mit meinem FOH noch keine Probleme gahabt.

Darum kann ich diese Probleme die andere mit Ihrem FOH haben nicht nachvollziehen !

Und außerdem bin ich der Meinung wenn man was Freigeschaltet bekommt, liegt das immer im ermessen des FOH - denn der macht sich gegenüber OPEL strafbar.

ich finde es auch merkwürdig das fast alle ( auch in anderen Foren ) die was freigeschaltet oder geändert bekommen haben , bei nachfragen ( wie das dann geht ) nichts mehr dazu sagen können/wollen !!

Ich will hier auch keinem zu nahe treten - wenn bei einem FOH das klappt, heißt das noch lange nicht das der andere es auch macht. manchmal wollen die auch richtige TEUROS dafür haben.

am 4. Februar 2007 um 12:41

Da man den Lichtsensor nicht freischalten kann, entweder man hat ihn, oder nicht, dann kann man nur gegen Kohle nachrüsten,

Finde ich dein Posting etwas deplaziert.

Es geht hier darum ob man die Empfindlichkeit an einem originalen Lichtsensor einstellen kann.

Mein FOH hat mir gesagt, dass man es nicht einstellen kann!!!!

Ist die Frage, ob die Sensoren wirklich soviel unterschiedlich reagierne können. Denn ich bin mit dem Lichtsensor sehr zufrieden. Der hat mich wirklich positiv überrascht. Ich dachte auch, daß der weniger sensibel ist, aber ich finde ihn sehr sensibel. Ich hatte letzte Woche (es dämmerte nur leicht) einen Golf mit Lichtsensor vor mir und da sah man schön wie das Licht während der Fahrt je nach Streckenabschnitt an und aus ging. Dagegen blieb das Licht bei meinem OPC die ganze Zeit eingeschaltet. Also ich kann wirklich nicht meckern, hatte auch erst meine Zweifel bei dem Ding, weil ich soviel negatives darüber gehört hatte, aber inzwischen find ich den Lichtsensor toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen