Lichtsensor im B7! Bitte um Erklärung!!!

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mal etwas erklären!
Habe den Licht/Regensensor im B7. Folgendes ist mir bereits zweimal aufgefallen und ich weiß nicht ob es normal ist, oder ein Fehler.

Heute fuhr ich durch Regen und der Regensensor hat den Wischer dauerhaft aktiviert. Nach einiger Zeit hat der Lichtsensor das Xenon Licht aktiviert da es wohl draußen zu dunkel war (oder schaltet der bei Audi auch ein wenn es regnet so wie bei VW???), dass ganze habe ich bemerkt, da die Kontrollleuchte im Kombi an war. Was mich nur wunderte, die komplette Innenraumbeleuchtung was aus!!! Ebenfalls war im Navi Modus die Tag Ansicht aktiviert.

Das ganze ist mir bereits vor 3 Wochen einmal aufgefallen. Jetzt meine Frage, ist jemanden das auch schon mal aufgefallen, oder ist es sogar normal, da es draußen ja nicht dunkel war!??

Helft mir mal auf die Sprünge.

*edit
Sorry noch vergessen, wenn ich das Licht auf manuell stelle geht die Innenbeleuchtung sofort an, zurück auf Auto geht es sofort wieder aus!

Danke Scoty81

27 Antworten

Hallo Scoty81,

also bei meinem B7 ist mir das noch nicht aufgefallen. Immer wenn das Xenon an geht, sind auch die Amaturen beleuchtet.

LG Hannes

Eventuell ne Mischung aus Tagfahrlicht und Abblendlicht? afaik is ja beim Tagfahrlicht innen auch nix beleuchtet. Wenn du dir aber sicher bist, dass es Xenon war weiss ich nicht weiter 🙁

Hm, viel kann ich nicht beisteuern, aber ein Versuch: Ich hatte am vergangenen Freitag einen Probefahrt-A4 mit Licht-/Regensensor. Tagfahrlicht und Coming Home/Leaving Home waren auf "I" gestellt, Licht auf "Auto". Als "das Auto" das Licht eingeschaltet hat, ging das Navi auf Nachtmodus. Auf die Innenbeleuchtung habe ich nicht geachtet, muss ich gestehen.

Thomas

tja, ich denkmal, dass auto gedacht hat, du siehst warscheinlich noch genug am Tacho und so, aber die die mir entgegen kommen vielleicht nicht.
könnte ja sein.

Ähnliche Themen

Also danke erstmal für eure Antworten! Also wenn das Tagfahrlicht an ist, leuchtet nicht die Kontrollleuchte! Es war defenitiv Xenon an. Ich glaube ich muss das nochmal beobachten.

Gruß Scoty81

Und wie ist das Nachts? Wenn dann das Licht im Innenraum angeht, ist doch alles in Butter!

Grüße
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Und wie ist das Nachts? Wenn dann das Licht im Innenraum angeht, ist doch alles in Butter!

Grüße
Frank

Bis jetzt habe ich es nur Tagsüber bemerkt, Nachts war bis jetzt immer die Innenraumbeleuchtung an! Deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher ob das ganze nicht sogar normal ist!?!

Gruß Scoty81

So bin gerade 120km gefahren! Wieder hat der Sensor nur das Xenon eingeschaltet und die Innenbeleuchtung nicht! Habe nochmal neugestartet und trtzdem blieb es aus! Bin weitergefahren und irgendwann wurde es immer dunkler draußen, plötzlich ging irgendwann die Innenbeleuchtung an und das Navi stellte sich auf Nacht Modus! Es scheint also doch kein Fehler zu sein, oder?

Gruß Scoty81

Ne, sieht echt so aus als wäre das normal. :-)
Ist auch gut so. Es nervt nämlich tierisch, wenn das Navi am Tag in den Nachtmodus geht und man fast nix mehr erkennt. Beim Ford meiner Eltern ist das zB so.

Grüße
Frank

Vielleicht hat Audi ja doch mal was aktuelles hinbekommen. Das bei Regen oder höheren Geschwindigkeiten das Licht angeht wäre ja mal was.

Denke aber mal was viele hier auch denken werden, Audi doch nicht 😉

Mal sehen ob andere dieses Verhalten noch berichten können oder scoty81 den Fehler findet.

Ich wünsche mir weiterhin ein Auto das bei Tageslicht auch im Tagesmodus bleiben würde, auch wenn das Licht an ist.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ich wünsche mir weiterhin ein Auto das bei Tageslicht auch im Tagesmodus bleiben würde, auch wenn das Licht an ist.

Bei meiner S-Klasse war das so. Die Intrumentenbeleuchtung etc. und Navi-Nachtmodus gingen nur an, wenn es wirklich dunkel draußen war unahängig von Ablendlicht.

Hilft aber den A4 Fahrern nicht wirklich weiter... :-)

Und dieses Auto kann ich nicht wirklich empfehlen. Da ging nach und nach so ziemlich alles kaputt dran! ;-) Naja, war halt eins der ersten Autos, die ausgeliefert wurden...

Grüße
Frank

Hallo scoty

habe mal gelesen, daß die Innenraumbeleuchtung (inkl. rote Ambientebeleuchtung durch die LED´s vorm Innenspiegel) auch durch den Lichtsensor gesteuert wird.
Da kann das Abblendlicht schon früher eingeschaltet werden als die Innenraumbeleuchtung.
Auch wird ja z.B. die Coming home/ Leaving home Funktion durch den Lichtsensor gesteuert.

Gruß

Olli

Hallo Scoty81!

Habe in den letzten Tagen die Lichtautomatik beobachtet und kann deine Beobachtungen jetzt bestätigen. War bei Schneefall unterwegs und Xenon war an. Bin dann in einen Tunnel rein gefahren und nach wenigen Sekunden ging dann auch die Tachobeleuchtung an. Offensichtlich gibt es wirklich eine Trennung zwischen außen und innen.

LG Hannes

Zitat:

Original geschrieben von HannesOOE

Hallo Scoty81!

Habe in den letzten Tagen die Lichtautomatik beobachtet und kann deine Beobachtungen jetzt bestätigen. War bei Schneefall unterwegs und Xenon war an. Bin dann in einen Tunnel rein gefahren und nach wenigen Sekunden ging dann auch die Tachobeleuchtung an. Offensichtlich gibt es wirklich eine Trennung zwischen außen und innen.

LG Hannes

Danke Hannes,

ich glaube mittlerweile auch, dass es normal ist! In den letzten Tagen ist es bei mir sehr häufig vorgekommen und sobald es richtig dunkel wurde ging auch die Innenbeleuchtung an!

Gruß Scoty81

Deine Antwort