Lichtsensor auch ohne Regensensor RLS?

BMW 3er E46

Habe gestern das komplette Paket für Xenon nachgerüstet. SWRA, ALWR mit neuem Xenon LSZ mit Lichtautomatik und Original Nachrüstkabelbaum. Läuft alles. Lichtautomatik natürlich nicht. Gibt es den Lichtsensor auch einzeln ohne den Regensensor? Weil den brauche ich wirklich nicht. Die wischen selbst in neuen BMWs einfach Kacke. Aber die Lichtautomatik hätte ich schon gerne...

20 Antworten

Ist denke ich mal egal, weil jetzt das Licht sich im Automatikmodus wie bei codiertem ECE Tagfahrlicht verhält. Also Zündung an, Licht geht an und umgekehrt. Glaube nicht das es eine Lichtautomatikpflicht gibt. Anyway, werde bis zum TÜV auch dieses Feature noch nachgerüstet haben. Ich dachte eigentlich das es Innenspiegel mit Lichtsensor gab....

Ich glaube mit lichtautomatik Pflicht ist die automatische leuchtweiten Regulierung gemeint die ist tatsächlich bei Xenon Pflicht (wie auch sie swa) eine Lichtautomatik aber nicht ich selber habe einen Compact von 2002 mit Xenon aber ohne Lichtautomatik habe auch schon einen von 2003 (facelift) so wie meinen gesehen.

Bei der HU gilt die (meiner Meinung nach unsinnige) Regel: was verbaut ist, muss auch funktionieren. Beispielsweise Nebelscheinwerfer, beispielsweise Heckwischer. Sind keine Vorschrift im Sinne der StVZO, aber wenn welche am Auto sind, müssen die funktionieren, andernfalls gibt es keine Plakette.

Wobei ich auch noch nie erlebt habe, dass der Lichtsensor geprüft wird.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 3. Mai 2018 um 12:18:01 Uhr:

Bei der HU gilt die (meiner Meinung nach unsinnige) Regel: was verbaut ist, muss auch funktionieren. Beispielsweise Nebelscheinwerfer, beispielsweise Heckwischer. Sind keine Vorschrift im Sinne der StVZO, aber wenn welche am Auto sind, müssen die funktionieren, andernfalls gibt es keine Plakette.

Wobei ich auch noch nie erlebt habe, dass der Lichtsensor geprüft wird.

Das mit dem Lichtsensor prüfen ist schon der Hammer. Dann müsste man schon prüfen
ab welcher Dunkelheit er anspricht. Dann sollte man auch noch die Belagsverschleissanzeige
von den Bremsen prüfen.
Irgendwo hört der Spaß doch auf oder?
Wer prüft eigentlich den Prüfer ob er noch ganz Dicht ist?