Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtschalter Scirocco in 8E/8H

Lichtschalter Scirocco in 8E/8H

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. April 2011 um 15:21

Sagt mal, es gibt ja den TT Umbrau Thread, aber meint ihr nicht, dass der Scirocco Lichtschalter nicht auch passen könnte?

Sieht jedenfalls total gleich aus, wird auch gleich verbaut. Jemand ne Idee? Vielleicht sogar ne Pinbelegung?

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Wieso, steck er bei dir fest?

Hatte das gleiche Problem.

Hab den Knopf rein gedrückt und dann nach rechts gedreht, bis er einrastet.

In dieser Position ist er entriegelt.

Jetzt mit einem festen Griff am Knopf halten und zu dir heraus ziehen.

WICHTIG:

Dabei den Knopf nicht mehr verdrehen!

Nein, ich frage deshalb, weil bei der Umrüstung auf TT²-Lichtschalter(drehknopf) das wohl alles nicht mehr oder nur schlecht funzt und man deshalb den kompletten LS von innen/unten entriegeln sollte, d.h. Verkleidung der Armatur unten muss ab...

Gruß

Justin

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:23

was ist mit der seitenverkleidungen, wo die sicherungen sind durch, und von hinten drücken, bei entriegelung?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Es geht leider nicht so einfach!

 

 

Habe den Alu-Schalter vom Polo sprich TN 6R0941531G eingebaut.

 

1. Der Schalter passt zwar etwas streng, aber er passt mechanisch.

2. Auch der 17-polige Stecker passt.

3. Die PIN-Belegung ist auch identisch.

 

Deshalb habe ich es überhaupt versucht und die Schalter 1:1 getauscht.

 

Jedoch schaltet das Licht verzögert ein und bei Anschalten der Nebelschlussleuchte gibt es eine Fehlermeldung im FIS: "Kennzeichenbeleuchtung".

 

Hab ein paBilder zum Vergleich angehängt:

Weiß jemand ob es den Schalter auch mit "Auto" (für Lichtsensor, CH/LH) im bzw. für den Polo gibt? Und ist dieser auch dann 17-polig?

 

Dies mit der Fehlermeldung im FIS ist aber irgendwie unlogisch, oder:confused:

Vw-lichtschalter-chrom-10-polig

Nicht wirklich unlogisch!

Sämtliche Lichter werden nicht direkt geschalten sondern elektronisch.

Deshalb schaltet es vermutlich auch nicht in gewohnter Geschwindigkeit z.B. von Standlicht auf Abblendlicht.

Hallo!

 

Mein Schwager hat mir jetzt einen nagelneuen Bedienknopf besorgt (siehe Fotos).

Soll wohl vom A6 S6 RS6 4F sein.

 

Weiß jemand ob man diesen für den Umbau verwenden kann?

 

Gruss Fred

Bedienknopf-lichtschalter
Bedienknopf-lichtschalter-cimg3001
Bedienknopf-lichtschalter-cimg3002
+2

Hat schon mal einer den A6 Lichtschalter gesehen ob der gleich aufgebaut ist? Denn der RS 6 hätte nämlich nen passenden mit Autolicht und NSW und NSL.

http://data.motor-talk.de/.../...rs6-innenraum-7571860797637985375.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hat schon mal einer den A6 Lichtschalter gesehen ob der gleich aufgebaut ist? Denn der RS 6 hätte nämlich nen passenden mit Autolicht und NSW und NSL.

 

http://data.motor-talk.de/.../...rs6-innenraum-7571860797637985375.jpg

Der komplette A6 Lichtschalter passt auch nicht, da dieser auch nur 10 pins hat.

 

www.ebay.de/itm/NEU-Tuning-S-line-Lichtschalter-Chrom-Audi-A6-S6-RS6-4F-Q7-V12-Allroad-Schalter-/190637557077

 

Also unser B7 scheint wirklich in vielen Dingen ein Exot von Audi zu sein (u.a. Lichtschalter 17 pin, Lampenüberwachung KZB). :(

 

Gruss Fred

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Hallo!

 

Mein Schwager hat mir jetzt einen nagelneuen Bedienknopf besorgt (siehe Fotos).

Soll wohl vom A6 S6 RS6 4F sein.

 

Weiß jemand ob man diesen für den Umbau verwenden kann?

 

Gruss Fred

Keiner ne Ahnung?

Nein das reicht leider nicht aus.

Wenn du nur den Knopf tauscht, kannst du zwar drehen und schalten, jedoch den LS nicht mehr entriegeln.

Den Knopf den du hast kann man anpassen so dass er passt, jedoch mit der erwähnten Einschränkung.

 

Ich habe eine Lösung aus einem alten LS ( original ) und einem neuen Alu vom Polo gabastelt.

Das Unterteil ( eigentlicher Schalter ) ist vom original Schalter, da alle Schaltvorgänge ja zum B7 passen müssen und das Oberteil ( Alu-Drehknopf ) vom Polo LS genommen.

Die Steuerstange stammt vom alten LS und musste angepasst werden.

Der Schalter funktioniert einwandfrei und kann auch entriegelt werden, da die Verriegelung im oberen Teil sitzt.

 

2 Dinge stören mich aber noch:

1. Die Symbole sind etwas verdreht. --> nicht änderbar :(

2. Die Beleuchtung der Symbole stimmt nicht 100%-tig. --> kann evtl. angepasst werden

Hallo, ich habe auf Ebay einen Vw Lichtschalter für 19€ gefunden. Auf den Bilder sieht er mir aber etwas komisch aus und die Teilenummer die abgebildet ist kann ich im Internet auch nirgens finden. Der Schalter a sich ist mir ja egal. Es geht nur um den Knopf. Nicht das dieser Schalter aber von VW China ist....

 

Hier der Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtschalter Scirocco in 8E/8H