Lichtschalter schaltet bei jeder Raststellung fernlicht ein

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Hoffe hattet ein paar ruhige Tage 😁

So habe seid Tagen das Problem wenn ich das Lichteinschaltet egal ob auf der ersten oder zweiten raststufe von nLischschalter geht sofort das fernlicht an. Muß ich über Blinkerhebel ausschalten. Die LED im KI leuchtet nur ganz schwach . Also die Anzeigen (Blau) für Fernlicht. Das KI selber ist seid den auch Dunkel. Birnen aber ganz. Wäre auch egal kommt alles mit LED. Habe schon verucht einen Schalter zu bekommen keiner Paste von Schrott ein anschluß fehlte . 🙄

So habe schon gemacht :

1. H4 Birnen test :OK
2. Blinkerhebel Raus. Problem besteht weiterhin.

Ich tippe auch schalter.

Habe die Suche benutzt nur nix 100%iges gefunden

danke Andrea

Beste Antwort im Thema

Meines Erachtens nach geht der Drahrt für das Fernlich garnicht an den Lichtchalter, sondern vom Lichtschalter geht nur der Draht 56 an den Fernlichtschalter. Dort wird dann zwischen 56a und 56b unterteilt (Also Abblend und Fernlicht umgeschaltet).

Der Fehler liegt also bestimmt nicht am Lichtschalter, sondern am Blinkerhebel/ Fernlichschalter.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wenn du Licht anmachst geht das Fernlich immer mit an und wenn du dann am Hebel ziehst geht es aus und bleibt auch aus??? Wenn ja, dann hat da einer nen relais verbaut und dieses ist nun kaputt.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wenn du Licht anmachst geht das Fernlich immer mit an und wenn du dann am Hebel ziehst geht es aus und bleibt auch aus??? Wenn ja, dann hat da einer nen relais verbaut und dieses ist nun kaputt.

MFG Sebastian

Ja genau so ist das Sebastian. Welche nummer ist das Relai? habne da noch ein 72 rumfleigen wo hin das kommt weiss ich auch net.

danke Andrea

Boh, das relais gibt es im Golf nicht original. Hab das mal im Käferforum gelesen, dort wird das Licht aber nicht wie im Golf rastend umgeschaltet, sondern nur getasted und ein relais mit selbsthaltung schaltet um.

An deiner Stelle würde ich nochmal nach den Kabeln am Umschalter schauen und diesen Stecker abziehen. ansosnten würde ich auf nen defekt in der ZE oder in der Verkablung tippen, da es ja bei jeder raststelle vom Lichtschalter geht, also auch bei Standlicht.

MFG Sebastian

Gut danke dir werde das mal machen . Wenn ich den Fehler gefunden habe . Werde ich es Posten Danke