ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter in meinem 8p - brauche Hilfe

Lichtschalter in meinem 8p - brauche Hilfe

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:33

Hallo...

ich wollte euch mal fragen welchen TT2 Lichtschalter ich für meinen A3 bestellen kann?!

ich weiß, dass viele von euch jetzt Denken und Sagen werden, dass ich bitte die Fufu Funktion nutzen soll.

Aber ich habe darüber nichts passendes gefunden bzw. bin mir nicht ganz sicher...

Benötige ich den 8J1 941 531 N 5PR ????

Ich habe:

- MJ08

- Halogen

- NebelScheinWerfer

- NebelSchlussLeuchte

- LeuchtWeitenRegulierung

- kein Lichtsensor

- kein CH/LH

- keine auto. abblendbare Innenspiegel

 

Bilde Siehe Anhang

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Phil

Img-0393
Ähnliche Themen
56 Antworten

alles klar, dann muss ich mal schauen wie ich es mach. vielen dank euch

Bin grade dran mir einen solchen Kabelbaum zu basteln, wenn alles hingehauen hat werd ich das hier posten incl. Teilenummern der Pins. Kann allerdings noch ein Weilchen dauern.

das wäre super, danke!

am 1. Februar 2011 um 12:43

Habe mir einen Lichtschalter mit Auto-Funktion gehohlt. Das die Autom. nicht richtig funktioniert ist mir kklar, da ich keinen Sensor habe. Jetzt ist das Licht immer an egal auf was es steht! kann es nicht ausschalten und auch nicht nur das Standlicht an manchen. Gibt es da eine Möglichkeit nur das Standlicht einzuschalten oder ihn einfach nur komplett aus machen?

am 1. Februar 2011 um 13:39

Also ich habe den Lichtschalter mit

- Auto

- CH / LH

- NSW vorn + hinten

- Xenon (somit auch automat. Leuchtweitenregul.)

- DRL

 

da müsste es doch dann auch reichen nur den Schalter, ohne das Modul, zu tauschen?!

Hat jemand da auch eine Teilenummer für mich ?:)

Grüße

Die ganz neuen Schalter haben noch ein Stecker mehr im Faceliftmodell da hat Audi was am Kabelbaum abgeändert. Dies hängt vermutlich damit zusammen dass das Bordnetzsteuergerät und das Komfortsteuergerät nun eins ist. Wie dem auch sei hatte ich das Probem als auch ich ein 2010 Schalter eingebaut habe. Einzig der Dimmer Regler ging und der CH/LH Knopf ging. Die anderen Schalterstellungen gingen, jedoch nur die einzelnen Lichtschalteinstellungen wurden signalisiert was im Prinzip an zu sein hat. Aber auf 0 Stellung war alles an Xenon mit LED Tagfahrlicht, NSW gingen nicht an obwohl die LED am Schalter anging, gleiches gilt für NSL. Quasi der Schalter konnte die Lichtfunktionen nicht verarbeiten. Dann habe ich, da mein voriger Schalter die Mechanik defekt war die Platine gewechselt und seitdem werden auch wieder alle Lichtsignale geschaltet. Die eine kleine Steckerbuchse hat nur ein Kontakt mehr auf der Schalterplatine, sonst ist alles gleich geblieben. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt da es so die beste Lösung war und meine andere Platine ja noch funktioniert. Ich kann gerne mal ein Bild machen von der neuen Platine mit dem einen Kontakt mehr. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von audia38ppd

Habe mir einen Lichtschalter mit Auto-Funktion gehohlt. Das die Autom. nicht richtig funktioniert ist mir kklar, da ich keinen Sensor habe. Jetzt ist das Licht immer an egal auf was es steht! kann es nicht ausschalten und auch nicht nur das Standlicht an manchen. Gibt es da eine Möglichkeit nur das Standlicht einzuschalten oder ihn einfach nur komplett aus machen?

am 1. Februar 2011 um 16:52

Welche Platiene? Ja^^ so ein Foto wer super! Es reicht aber nicht wenn man die Pinbelegung ändert?

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Die ganz neuen Schalter haben noch ein Stecker mehr im Faceliftmodell da hat Audi was am Kabelbaum abgeändert.

Das stimmt die ganz neue Schalter mit extra Stecker funktioniert nicht . Ich glaube das die neue Bordnetzsteuergerät nicht auf - geschaltet ist aber alles auf + geschaltet wirdt. Ist mir doch gelungen diese funktionieren zu machen aber das ist moglich nur fur Standlicht, Dimlicht und Grosslicht. Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht geht D E F I N I T I V nicht mit diese ganz neue schalter.

Also habe ich auch mein alte "verbaute" Platine montiert. Platine habe ich erweitert mit ein extra Funktion durch anlöten zusatliche Elektroteile.

m.f.g.

Platine-lichtschalter, A3
am 1. Februar 2011 um 20:18

Okay also Platine umbauen kein Problem. Dann gehen also noch keine Nebelsachen?! Welche Bauteile wohin damit auch die Nebelscheinwerfer funktionieren?

MfG Julian

Wenn Du ein Modell hast wo Bordnetz und Komfortsteuergerät getrennt sind dann besorge Dir den Schalter den Du benötigst aber nicht von einem Modell der beide Steuergeräte in einem hat. Hast Du solch ein Schalter mit der zusätzlichen Steckerbchse dann nimm von Deinem alten Schalter das Rückteil und die Platine, dann geht alles. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audia38ppd

Okay also Platine umbauen kein Problem. Dann gehen also noch keine Nebelsachen?! Welche Bauteile wohin damit auch die Nebelscheinwerfer funktionieren?

MfG Julian

am 1. Februar 2011 um 21:12

Habe jetzt die Platine umgebaut und läuft! :) Jetzt baue ich noch die eine LED und den Vorwiderstand dafür um dann leuchten auch alle Symbole ;) danke erstmal für die Hilfe!

Bitte gerne, geht doch. Weiter so

Zitat:

@mk1290 schrieb am 5. September 2010 um 16:00:28 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von chris__91

Ich war ja freitag beim audi händler

und der war zu dämlich die TN zu suchen

immer hat er gemeint

dazu braucht er die Fahrgestellnummer

also

Ich habe:

- Halogen

- NebelScheinWerfer

- NebelSchlussLeuchte

- LeuchtWeitenRegulierung

- kein Lichtsensor

- kein CH/LH

- keine auto. abblendbare Innenspiegel

 

bild hab ich auch da

Danke schon mal : )

kannst du mir eventuell noch andere TN raus suchen

die nichts mit Lichtschalter zu tun haben ?

Der auf dem Bild ist aber für Xenon!!

Ich denke mal du brauchst den HIER

TN zu dem auf meinem Bild müsste 8J1 941 531 N 5PR sein.

=>Halogen, NSW, NSL, Leuchtweitenregulierung (Ohne: CH/LH, Tagfahrlicht, Lichtsensor)

(Beim bestellen beim :) nochmals vergewissern, ob alle benötigten Funktionen vorhanden sind)

Auch wenn dieser Beitrag schon so alt ist die Frage, kann man auch NUR den Drehschalter ohne das komplett äußere von dem normalen 8P Lichtschalter zu dem mit Chrom wechseln?

Nur den Drehschalter gibt es meines Wissens nicht als Ersatzteil, nur die komplette Einheit, von daher: nein.

Zitat:

..... kann man auch NUR den Drehschalter ohne das komplett äußere von dem normalen 8P Lichtschalter zu dem mit Chrom wechseln?

Ich habe vor kurzem ein A3 8P Schalter mit mein Dremel sektioniert und gesehen welke konstruktion diese hat.

Konklusion: leider ist es unmöglich die Drehschalterteil zu demontieren ohne die ganze Schalter kaput zu machen.

m.f.g.

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter in meinem 8p - brauche Hilfe