1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtschalter 8 polig und 10 polig

Lichtschalter 8 polig und 10 polig

VW Golf 1 (17, 155)

Was ist der unterschied? es machen doch beide nur das licht an und aus und habe eine dimm funktion, warum musste vw einen mit 10 machen?
jetzt hab ich mir einen umsonst bei ebay bestellt

M
I
S
T

MIST

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Nicht ganz, mit Hilfe eines zusätzlichem Relais dass ganz normal in die Neue ZE gesteckt wird hat man auch die Möglichkeit NSW und Standlich zu benutzen (für die dies brauchen, oder die die es wirklich mal brauchen 😉 )

Echt?

Welches?

Wo?

Habenwill!

Hier gibt es oft starken Nebel und mit Standlicht sieht man mit Neblern zwar genausoviel wie mit Abblendlicht, aber das dunklere Licht belastet die Augen nicht so stark.

Hab mich schon über das Fehlen der Funktion geärgert, da ich sie bereits einmal gebraucht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

......mit Standlicht sieht man mit Neblern zwar genausoviel wie mit Abblendlicht......

Naja, in richtig dichter Suppe brechen sich sogar die Abblendscheinwerfer schon im Nebel. Die Nebler, wenn sie unter der Stoßstange sind, leuchten teilweise noch drunter durch. Hat also manchmal schon Vorteile...

@freak: Wenns bis morgen kein anderer geschrieben hat schreib ich es dir gegen Mittag, muss erst nachschauen welche Funktionen es hat

Hier liegt wohl ein Denkfehler vor!

Bei der NEUEN ZE funktionieren die Nebler immer mit Standlicht, bei der ALTEN ZE nur mit Abblendlicht, aber dies kann man durch umklemmen eines Kabels auch so umbauen, dass die Nebler mit Standlicht angehen!

hier auf der Seite http://www.vw-site.de/ gibt es eine Anleitung!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Hier liegt wohl ein Denkfehler vor!

Bei der NEUEN ZE funktionieren die Nebler immer mit Standlicht, bei der ALTEN ZE nur mit Abblendlicht, aber dies kann man durch umklemmen eines Kabels auch so umbauen, dass die Nebler mit Standlicht angehen!

hier auf der Seite http://www.vw-site.de/ gibt es eine Anleitung!

Nich ganz. wenn du keine originalen Nebler hast. musst du das relai selber nachrüsten. Wenn man den sicherungskasten vor sich hat, sitzt dort irgendwo ein Anschluss nur mit nem Kabel, platz merken, abziehen dort relai drauf stecken und bei mir hat das Testweise gut funktioniert.

MFG Sebastian

Also ich hab die originalen Nebler und das Relais selbst nachgerüstet 😉

Ich wollte es halt schon komplett haben 😉 Deshalb hab ich das mal für eine funktionierende und ordnungsgemäße Nachrüstung voraus gesetzt! 😉

Wegen den Neblern war ich beim Freundlichen und hab mich beim Werkstattmeister erkundigt. Seine Aussage war: "Ja, das ist normal. Bei der neuen ZE gehen die NSW erst mit dem Abblendlicht an, bei der alten schon mit dem Standlicht. Das wurde mit der neuen ZE geändert."

Und meine NSW sind original und von Geburt an in meinem EddiOne und gehen nur mit Abblendlicht (mit Fernlicht zwar auch, aber das ist ja egal).

Stimmt also, was der Meister gesagt hat.

@ Reality: Danke! Ich guck mir mal den Link an.

Will wieder NSW bei Standlicht haben!

Mhm...könnte es denn daran liegen, dass meine Nebler samt Relais aus nem Spender mit der neuen ZE stammen?

Ich hab nämlich die alte ZE und sie funktionieren nur bei Abblendlicht und nicht bei Standlicht! 😕

mmh ich weiss das meine bei standlicht nicht gehen und ich hab die neue ZE naja relai hab ich eh zu den neblern dazubekommen mal das teil einbauen

@ Reality:

Hab mir den Link angeschaut. Leider ist die Umbauanleitung nur für die alte ZE.

@ toxic21:

Dann zeig mal, was Du anzubieten hast!

Ansonsten: ich nehm mir mal die Stromlaufpläne zur Brust, vielleicht ist wirklich bloß ein Kabel umzustecken...

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

...
90er Golf II 90 ps 1.8 Sufmaschine
...

Was ist eine Sufmaschine???

[/OT]

ist nur ein schreibfehler sollte saufmaschine heissen

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

@ Reality:

Hab mir den Link angeschaut. Leider ist die Umbauanleitung nur für die alte ZE.
[/OT]

Schon klar, weil normalerweise bei der neuen ZE die Nebler auch mit Standlicht funktionieren sollten! 😉

kann es sein das ihr etwas durcheinander kommt langsam 😉

einmal schreibt ihr "weil normalerweise bei der neuen ZE die Nebler auch mit Standlicht funktionieren sollten! "

& dann "Seine Aussage war: "Ja, das ist normal. Bei der neuen ZE gehen die NSW erst mit dem Abblendlicht an, bei der alten schon mit dem Standlicht. Das wurde mit der neuen ZE geändert."

& dann noch "mmh ich weiss das meine bei standlicht nicht gehen und ich hab die neue ZE naja relai hab ich eh zu den neblern dazubekommen mal das teil einbauen" 😁

naja hauptsache ihr wißt bescheid 😉

weitermachen

Wie ich anfangs schon schrieb:

Neue ZE: Nebler mit Standlicht
Alte ZE: Nebler mit Abblendlicht

so ist es!

Falls man Relais mitgeliefert bekommt, sollte man die übrigens nutzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Wie ich anfangs schon schrieb:

Neue ZE: Nebler mit Standlicht
Alte ZE: Nebler mit Abblendlicht

so ist es!

Falls man Relais mitgeliefert bekommt, sollte man die übrigens nutzen 😉

Tja...

Ich wiederhol mich nur zu gerne:

Ich hab einen EddiOne Baujahr '91 mit neuer ZE, Nebelscheinwerfer original ab Werk drin und sie gehen erst mit dem Abblendlicht an. Das Relais steckt auch. Mein VW Werkstattmeister hat mir bestätigt, daß dies völlig normal bei der neuen ZE ist.

Wer hat die alte ZE und Nebelscheinwerfer ab Werk?

Deine Antwort