1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtschalter 8 polig und 10 polig

Lichtschalter 8 polig und 10 polig

VW Golf 1 (17, 155)

Was ist der unterschied? es machen doch beide nur das licht an und aus und habe eine dimm funktion, warum musste vw einen mit 10 machen?
jetzt hab ich mir einen umsonst bei ebay bestellt

M
I
S
T

MIST

59 Antworten

Tja .... wer hat da bloß recht 😛

box

So, um etwas Licht ins Dunkeln zu bringen. Der eine hat 10 Pole und der andere hat 8 Pole. Soweit sind wir nun schonmal. Der 8 polige hat KEINE Leuchtweitenregulierung und hat die alte ZE. Der 10 polige HAT eine Leuchtweitenregulierung und die neue ZE. Bei beiden leuchtet der Lichtschalter erst, wenn die Zündung an ist. Vorher leuchtet er nicht aber die Heckscheibenhezung und NSL, die Kontrollleuchten leuchten ebenfalls nicht, der tacho aber. Wenn di Zündung an ist, leuchtet alles. Nebelschlußleuchten haben alle und bei allen leuchten die Symbole auch. Das war beim Golf I unterschiedlich. Da leuchtete bei der alten ZE nichts und bei der neuen leuchtete alles.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben. Wenn ihr blaue oder rote Schalter haben wollt, die gibt es bei Ebay unter: Artikelnummer: 7927891185. Da ich das seit über 2 Jahre mache, kenne ich mich damit gut aus. Auch 8 polig unf 10 polige zu bekommen. EInfach die anderen Auktionen von mir anschauen. helfe auch so gerne bei Fragen weiter, wenn ihr es selber machen wollt.

ich hob obeer ein 8 poligsen

& leuchtiregulator

& olte ZE

😉

PS: sag mal hast mal ein bild von Beleuchtungsfeld der Heizungsblende in schwarz oder chrom (beleuchtet & unbeleuchtet)

wieviel kostet nur so ein Feld bei Dir ... ist mir zu hell das blau bei dir ... paßt nicht zu meinem restlichen blau ... hab lieber defusse drin

& wie teuer der Warnblinkschalter mit der roten LED

also beide teile oder nur das letzte

mfg

Hallo,
sicher das du eine LWR hast. habe schon über 200 Sets umgebaut und da war nie eine lit LWR dabei. Die LWR ist der Schalter, der über dem Lichtschalter sitzt und vorne die Scheinwerfer hoch und runter macht. Das gibt es erst ab BJ.90 oder 91 und mit 10 poligen Lichtschalter. Oder hast du einen US Golf?

Ähnliche Themen

nein ... hab ich drin

war original

alte ZE

BJ 6/1989

funktioniert auch 😁

hast 2te PN bekommen?!

Und bist 100% sicher, dass es 8 polig ist? obwohl bei dem BJ. gab es noch keine 10 poligen. Ist echt komisch. Habe ich noch gehört. Vielleicht ein Versuchauto :-) Und sicher, dass er aus Wolfsburg kommt?

anbei paar beleuchtete schalter & tacho von mir

das blau ist bei allen schaltern eigentlich gleich aber auf den bildern kommt es manchmal nicht so vor, da ich ohne Blitz gearbeitet habe ... macht sich besser beim zeigen 😁

also es ist wenn helles blau zu sehen ist in wirklichkeit das dunklere OK (so wie die lüftungblende zu sehen ist)

erstes pic nur tacho ... dabei ist er auch zu hell auf bild & die dioden sind auch kaum zu sehen (position derer ändere ich auch grade)

jetzt kommt ziemlicher rundblick ... auch mittelkonsole

schalter nebler ist bei mir so hell wie heckscheiben ...auf bild wieder zu hell

genauso wie soundproz ... anzeige auch zu hell (so wie der rand der anzeige eben)

so jetzt fahrertür griffschale & fensterschalter

hier wieder schalter zu hell ... normalerweise etwas dunkler wie die schale auf bild

und mal gesammtblick auf offene tür

auch leich zu hell auf bild die beleuchtung

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Und bist 100% sicher, dass es 8 polig ist? obwohl bei dem BJ. gab es noch keine 10 poligen. Ist echt komisch. Habe ich noch gehört. Vielleicht ein Versuchauto :-) Und sicher, dass er aus Wolfsburg kommt?

in dem BJ soll es bei der elektrik schon veränderungen gegeben haben kurz bevor auf neue ZE umgestellt wurde

viel. kommen wir der sache ja schon näher hier 😉

dyn. öldruckkontrolle kam auch beim G2 Diesel erst 1989 ins KI mit der alten ZE 😉

benziner hatten die dynamische von anfang an im G2

neue ZE hatte die dann immer

noch was anderes ... gibt es den nebelschalter auch mit einem kleineren symbol (so groß wie das Heckscheibensymbol)

finde das große ganz schön häßlich ... mir war so als ob es kleinere gab?!

Hmm, glaube nicht, dass es da auch kleine Symbole von gibt. Weiss nur, dass bei Heck und NSL das Kontrollkästchen auch als kleines rundes gibt. Aber das Symbol kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch kleiner gibt. Habe da noch nie welche von gehabt und habe auch keine kleineren da.
Du hast also einen Diesel? Aha, da war es dann also schon anders. 6/89 ist ja quasi Bj.90. Kann sein, dass es da schon anders war. kenne ich aber ehrlich nicht.

Zitat:

Hmm, glaube nicht, dass es da auch kleine Symbole von gibt. Weiss nur, dass bei Heck und NSL das Kontrollkästchen auch als kleines rundes gibt. Aber das Symbol kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch kleiner gibt. Habe da noch nie welche von gehabt und habe auch keine kleineren da.
Du hast also einen Diesel? Aha, da war es dann also schon anders. 6/89 ist ja quasi Bj.90. Kann sein, dass es da schon anders war. kenne ich aber ehrlich nicht.

Ich hatte auch schon Schalter mit verschieden großen Symbolen in den Fingern. Außerdem die von dir angesprochenen Schalter mit den kleinen runden Kontrollleuchten und den "normalen" und dann gibt es noch die ohne Kontrollleuchten. Die sind vom Digifiz...

STimmt, die vom Digifiz sind noch anders. Aber die habe ich noch nie gehabt. Und ohne Kontrolleuchten? Auch noch nie gesehen. Obwohl ich schon 2 Jahre diese Schalter umbaue. Echt komisch. SInd wohl rariatäten.

Zitat:

STimmt, die vom Digifiz sind noch anders. Aber die habe ich noch nie gehabt. Und ohne Kontrolleuchten? Auch noch nie gesehen. Obwohl ich schon 2 Jahre diese Schalter umbaue. Echt komisch. SInd wohl rariatäten.

Ja, die Kontrollleuchten sind da ja im Digifiz untergebracht, statt in den Schaltern. Entspechend rar sind die Schalter dann auch und wechseln oft nur im Set mit einem Digifiz den Besitzer. Macht ja auch anders kaum Sinn 😉

Deine Antwort