Lichtproleten
Man sieht sie immer wieder, denn es sieht ja ach so c001 aus:
* Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Standlicht oder gar Fernlicht (nagtürlich vor allem dann wenn zwischen Sizilien und Grnland die letzten 3 Wochen nicht eine Nebelbank gesichtet wurde)
* mit Standlicht rumfahren (vor allem 5er BMW, sind ja sooo geil die Ringe...)
* Nebelschlußleuchte Dauerbetrieb
Wenn man mal in eine Kontrolle gerät, reden sich die Jungs (sofern sie nicht zum x-ten mal demselben Wachtmeister auffallen) sich meist recht erfolgreich mit "tschuldigung bin am Schalter abgerutscht/fahre sonst einen mit anderem Lichtschalter/etc." recht erflgreich raus, selbst wenn sie eine ansonsten besten ins Gesamtbild passende Megaprollschleuder (z.B. nur noch von tonnenweise Spachtelmasse zusammengehaltenes BMW 3er Cabrio in dunkelgrau oder schwarz, manta-kompatibel tiefergelegt, Scheiben abgeklebt, Riesenspoiler) fahren.
Und es werden nicht etwa weniger, sondern immer mehr, insbesondere was die Standlichtfahrerei angeht sind auch immer mehr "Opis mit Hut" dabei.
Wieso geht man das Problem nicht endlich mal von der technischen Seite an, also bei Neuwagen mit einer entsprechenden Schaltlogik, die zumindest die sowieso generell unzulässigen Kombinationen (Standlicht+Nebel, Fernlicht+Nebel, Fahren bei Standlicht usw.) einfach nicht mehr möglich macht?
Da bei Autos aus aktueller Produktion meist sowieso nichts mehr direkt geschaltet wird, sondern die Schalterstellungen erst mal über ein wie auch immer geartetes Lichtsteuergerät gehen, wäre das sogar mit ein wenig Softwareanpassung zu erledigen, ohne daß großartig am Kabelbaum etwas verändert werden muß.
Bei der Nebelschlußleuchte wäre da z.B. eine Tempobegrenzung (ist in den meisten aktuellen Autos ohnehin in Form der in den Steuergeräten bereits integrierten Tempomat-Software enthalten, selbst wenn der Tempomat nicht eingebaut ist) vorstellbar, beim Standlicht ein automatisches Umschalten auf Abblendlicht sobald der Motor gestartet wurde, spätestens aber sobald sich das Fahrzeug bewegt.
Fernlicht+Nebel wird ja bei einigen Modellen jetzt schon über eine Ausschlußlogik unterbunden (schaltet beim Einschalten der Nebler automatisch auf Abblendlicht runter oder schaltet die Nebler erst ein, wenn man das Fernlicht rausnimmt).
Nur mal so als Anregung.
124 Antworten
Tja, blender gibts halt überall ....
@pv 125
So, jetzt muss ich mal etwas dazu sagen:
Wenn du meinst, daß du als "Blender" den gegenstand gesehen hättest, dann möchte ich dir etwas beibringen:
Gehen wir davon aus, daß du sehr angepasst fährst: 100 Km/H Das heisst in einer Sekunde legst du 28 meter zurück. Deine Nebler leuchten in etwa 1-3 Meter vor deinem Auto aus.
Solltest du - wenn du schon anhand deiner Nebler - etwas in der ausleuchtzone sehen, hast du sowieso keine Zeit mehr auszuweichen. denn bevor du reagieren kannst bist du schon 28 meter weiter gefahren, und damit dein Hindernis ebenfalls PLATT gemacht.
DAS BRINGT NIX ausser andere zu blenden !!!
highway
Vielleicht, jedoch leuchten die NSW auch weiter in die breite und für MICH ist es ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn. Jedoch nur auf der AB und nicht auf der Landstraße mit direktem Gegenverkehr der bei feuchter Witterung durch NSW erheblich geblendet wird.
Welche Sicherheit wird denn gewährt ??
Welche Sicherheit ??. bei 28 metern in der Sekunde bringt es nichts, denn bevor du reagieren kannst bist du schon dran vorbeigefahren..... Ausserdem solltest du dahinschauen wo deine "normalen" Scheinwerfer ausleuchten.
Wo gibts denn heut zu tage noch AB's wo nachts niemand mehr fährt ?? Da kann ich die dinger doch gleich ausgeschaltet lassen.
Also doch ein NSW sind cool Mensch...
highway
Re: Tja, blender gibts halt überall ....
Zitat:
Original geschrieben von highwayman66
DAS BRINGT NIX ausser andere zu blenden !!!
Da NSW den direkten Gegenverkehr nur bei feuchter Witterung indirekt durch die Straßenspiegelung blenden stellt sich die Frage wer hier mehr blendet, wenn du deine NSL einschaltet.
Ähnliche Themen
Re: Welche Sicherheit wird denn gewährt ??
Zitat:
Also doch ein NSW sind cool Mensch...
Wenn schon, dann Bi Xenon ist cool, da damit nachts wenigstens die Sonne aufgeht, vorallem wenn ein Hilfssheriff vor mir fährt 😁
Blender
Meine NSL schalte ich nur ein wenn der Fahrer hinter mir meint er könne bei hoher geschwindigkeit meine AU machen und der Straßenverlauf ein überholen des idioten nicht zuläßt.
Anscheinend kann er mich nicht richtig sehen, und ich will ja schließlich für MEINE Sicherheit auch sorgen. Er soll mich ja sehen, und nicht hintendrauffahren. Im gegensatz zu dir, blende ich nur ein Auto - den Nebler, du blendest deinen Vordermann und den gesamten Gegenverkehr !!
So viel zu diesem Thema. Da gehen die Meinungen wohl auseinender. Du hast deine Art, ich habe meine. Wir werden uns kaum ab heute in unserem Verhalten ändern - oder ??
Diskussion also zwecklos. !
Du blendest alle , und ich im gegenzug dich !!
belassen wir es dabei.
highway
Re: Blender
Zitat:
Anscheinend kann er mich nicht richtig sehen, und ich will ja schließlich für MEINE Sicherheit auch sorgen. Er soll mich ja sehen, und nicht hintendrauffahren. Im gegensatz zu dir, blende ich nur ein Auto - den Nebler, du blendest deinen Vordermann und den gesamten Gegenverkehr !!
Vielleicht solltest du dir mal über den Unterschied der NSL und der NSW klarwerden, da die NSW direkt niemanden blenden!
Btw scheinst du nicht im Stande zu sein hier eine Diskussion zu führen, da du persönlich und ausfallend wirst.
Ich warte immer noch darauf, mal von NSW geblendet zu werden. Vielleicht verstehe ich dann die Rachegelüste mancher hier.
Rachegefühle gehören nicht hinters Steuer - und mich erinnert diese "Diskussion" (zugegeben der Autobahnmann sollte dies mal nachschlagen) doch stark an die Drängler-, an die Sünder- und was-weiß-ich-nicht-noch-Diskussion
Einige VTs kommen mit "Provokationen" (wie auch imemr man das im Einzelfall definiert - blenden als automatische Provokation zu nehmen ist ja Quark) klar, bleiben ruhig - überlegen.
Andere "blenden zurück", "bremsen zurück" usw...
--> kommt mir das nur so vor oder enden die Threads wirklich immer so?
Grüße
Schreddi, der den Highwaymann immer noch nicht versteht 😉
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Ich warte immer noch darauf, mal von NSW geblendet zu werden. Vielleicht verstehe ich dann die Rachegelüste mancher hier.
Mir kamen schon viele mit NSW entgegen und ich hatte auch schon viele hinter mir. Geblendet wurde ich nur irgendwie nie...
Aber das sagte ich bereits..
Wenn mich jemand bedrängt Hupe ich den kurz an wenn ich ihn dann vorbei lasse und gucke böse rüber, da ist, denke ich, auch nichts gefährdendes dran.
Ich warte genauso wie razor23 und pirke darauf von NSW geblendet zu werden. Bis jetzt hatte ich damit keine schlechten Erfahrungen. Da blendet eher einer mit Xenonlicht, aber das ist dann wieder ein anderes Thema! 😉
Gruß,
Yadda (der nochmal im Auto checken muß wo die Schalter für NSW und NSL denn überhaupt versteckt sind😉)
Zugegeben ....
Zugegeben. Wenn es leute gibt, die der coolheit wegen ihre NSW einschalten, dann sind diese leute auch nicht mehr zu helfen. Tagsüber oder in der dämmerung sollen die machen was die wollen. Aber nachts und bei nasser Fahrbahn ist es einfach scheisse. Der gegenverkehr wird definitiv geblendet, da die Lichtquellen der spiegelung wegen verdoppelt werden.
@pv125: Der unterschied zwischen NSW und NSL habe ich schon erklärt: die NSW blenden vordermann UND Gegenverkehr.
NSL blendet "nur" den hintermann.
Wieso heissen denn diese Leuchten überhaupt NEBELleuchten ?? Hmmm kann mir jemanden eine vernünftige Antwort geben ??
Klar kann ich diskutieren, aber wer austeilt muss auch einstecken können. Jeder empfindet anders. Ich finde es nicht gerade angenehm wenn ein Fahrer seine NSW eingeschaltet hat und hinter mir herfährt. Ich kann nur davon ausgehen daß er mich nicht sehen kann. Ich helfe ihm ja also dabei in dem ich meine NSL einschalte - logisch oder nicht ??
Aber wir können dieses Thema auch noch ewig weiterführen, aber das würde nichts bringen. NSW und NSL bringen wirklich nur etwas wenn es "NEBLIG" ist. denn da MUSS ich der Witterung angepasst fahren, dann fahre ich mit max. 50 KmH.
Wobei in einer sekunde immer noch 14 m an mir vorbeirauschen. Wenn ich selbst bei der Geschwindigkeit etwas in der ausgeleuchteten Zone sehen würde wäre es auch da zu spät zum reagieren.
Wer aber "cool" sein will, soll sich doch einen neuen Benz kaufen. Die haben jetzt alle ein feature das absolut lächerlich ist. Beim abbiegen schaltet sich die entsprechende NSW ein. Obwohl ich es da eher verstehen kann. Langsames abbiegen, gute ausleuchtung der Strasse.
Ich zumindest "provoziere" nicht von mir aus. Ich fahre ja auch nicht ohne Grund mit der NSL an herum, weil es "cool" aussieht. Das ist doch genau das gleiche was ihr macht oder nicht ?? Wo ist dann da der unterschied ??
StVo §3 Abs. 3
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Vielleicht hat es einen Grund für diesen Paragraphen ??
highway
Hast du ihn dir genau durchgelesen, den §?
(Zumal es §17 Abs. 3 der StVO ist - wenn Quellen, dann bitte richtig)
Im ersten Teil ist von von den NSW die Rede, im letzten Satz von der NSL --> was sagt dir mit deiner "Abschreckungsmethode" =) dieser Satz?...
Genau 😉
Nachts und bei nasser Fahrbahn kann es also durchaus vorgekommen sein (okay, okay, Spekulation 😉), dass es geregnet hat und die Sicht erschwert war --> und du vergisst nie, dein Licht auszumachen, wenn du etwa aus einem Tunnel wieder raus fährst?
Nur mal im entferntesten an diese einfache Möglichkeit gedacht, die doch sicher einige deiner "Feinde" einschließen könnte?
Ich versteh einfach dein Problem nicht - und was du ständig mit dem Wörtchen "cool" anfangen willst, seh ich auch net so richtig - neidische Teenager reden so 😉
In diesem Sinne - lass sie doch fahren wie sie wollen - selbst noch eine OWi zu begehen, ist doch nun wahrlich keine Größe.
Grüße
Schreddi
.
Zitat:
Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Da steht NSW und nicht NSL. NSW nur bei schlechter witterung !!
NSL bei NEBEL unter 50m.
Aber wieso heissen die dinger nun NEBELscheinwerfer huh ??
Aber ok. lassen wir dieses Thema. Es wird nie ein friedlichens miteinander auf deutschen Straßen geben. Der Kleinkrieg wird immer größer, je mehr Autos auf den Strassen fahren...
Jeder soll einfach so weiterfahren wie bisher...
Hoffen wir einfach, daß ich nicht nach PIR fahren muss, und du nicht nach BB ;-)
Aber wenn du mal in BB sein solltest, könnten wir uns auf ein Bierchen treffen und dieses Thema noch ewig in die länge ziehen. Ich denke eine Lösung wird es nie geben....
Was war zuerst da ? Huhn oder Ei ???
highway
Immer mit der Ruhe - warum so aufgeregt am Morgen?
Zitat:
Da steht NSW und nicht NSL. NSW nur bei schlechter witterung !!
NSL bei NEBEL unter 50m.
--> so isses, und nix andres hab ich gesagt, daher der dritte Absatz, in dem von Regen und vorheriger damit verbundener schlechter Sicht die Rede war
Im Übrigen war ich bereits mehrmals in BB - sehr schön.
Den Kleinkrieg wird es so lange geben, wie es auch immer welche gibt, die ihn anheizen oder "gegenheizen". 🙂
Grüße
Schreddi
PS: Ei würde ich sagen 😉