ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtproleten...

Lichtproleten...

Themenstarteram 13. April 2004 um 0:56

...sieht man täglich. den hammer fand ich ein auto, dass vorne rote und hinten weisse lichter hatte. habe ich zum glück nur einmal gesehen. das sah so verwirrend aus, dass man sofort versteht, warum die gesetzgeber ziemlich streng mit dem thema licht umgehen.

jetzt hat wenigstens einmal jemand was zu dem thema geschrieben...

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schuetzendorf

jetzt hat wenigstens einmal jemand was zu dem thema geschrieben...

wer?? du jetzt?

naja das mit dem rot/weiß vertauscht ist schon krass. aber es gibt auch viele dinge die sind erlaubt und auch wichtig/praktisch. ich finde zum beispiel das seitenmarkierungsleuchten eigentlich an jedes auto gehören.

querys

am 13. April 2004 um 15:03

wir haben hier viele die immer mit den nebellichtern vorne rumfahren egal welche uhrzeit/ weterverhältnisse.

das stresst mich irgendwie

Zitat:

Original geschrieben von querys

wer?? du jetzt?

Ich glaub er wollte in einem anderem Thread antworten und ist auf neuer Beitrag gekommen.

Zitat:

original geschrieben von schuetzendorf:

den hammer fand ich ein auto, dass vorne rote und hinten weisse lichter hatte.

...vielleicht hast du ja bloß vorn und hinten verwechselt... :D:D;)

 

Gruß, Norbert

am 15. April 2004 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von querys

ich finde zum beispiel das seitenmarkierungsleuchten eigentlich an jedes auto gehören.

querys

Finde ich nicht...sieht echt nicht gut an autos kleinen autos ;)

Zitat:

Original geschrieben von fahranfänger

wir haben hier viele die immer mit den nebellichtern vorne rumfahren egal welche uhrzeit/ weterverhältnisse.

das stresst mich irgendwie

verstehe ich nicht, lass die doch mit nebellicht fahren, es blendet am tage nicht, und nachts ist Xenon sowieso viel schmlimmer.

am 15. April 2004 um 22:02

Wer tagsüber mit Nebelscheinwerfern fährt, ist doch bloß zu faul, sich Tagesfahrleuchten anzubauen. Anstelle der Nebelscheinwerfer soll man dann besser mit Abblendlicht fahren. Sieht auch nicht so prollig aus und ist erlaubt.

Klasse finde ich auch immer diese schlauen Menschen --- die Lichtproleten ---, die im dunkeln mit Standlich und NSW fahren. Es muß doch auch dem dümmsten mal auffallen, daß NSW zwar hervorragend in die Breite (z.B. Böschung) leuchten, aber bei weitem nicht die Reichweite des Abblendlichtes erreichen. Da siehts du das Wildschwein hell erleuchtet, aber dummerweise erst zwei Sekunden später. Und zwei Sekunden reichen um zu sterben.

Wirklich sinnvolle Beleuchtungseinrichtungen sind dritte Bremsleuchte, Tagesfahrleuchten und Seitenmarkierungsleuchten sofern sie in gelb leuchten und nicht in blau wie es im Moment wohl Mode ist.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Sieht auch nicht so prollig aus und ist erlaubt.

Ist das nicht der Grund, warum sie das machen, um zu Prollen.

Also ich will ja nich rumnöhlen, aber ich finde nix davon schlimm... es gibt auch genug die tagsüber mit normalen licht fahren, oder standlicht an haben. und das gild als sichherreit das man besser gesehen wird, wieso sollte das nicht auch für Nebellichter gelten. und nerven tut das überhaubtnich, oder habt ihr alle so sensieble augen ? Das soll jetzt nicht beleidigent klingen aber is doch so, und selbst wenn man abends/nachts die lichter anmacht, is doch egal. immernoch 1000x besser als die dicken firmenchefs in ihren 7er bmw's und deren xenon.....

gestern hab ich auch was dolles gesehen.

total aufgemotzter civic (sah wirklich nicht schlecht aus).

aber dann so bescheuerte sachen wie blaues standlicht und vorne eine rote Leuchtstoffröhre. Abblendlicht war natürlich nicht eingeschaltet.

wie soll man da bitte noch erkennen, dass einem ein auto entgegen gefahren kommt!

tanzmedic muss ich eindeutig zustimmen. ich finde eine 3te bremsleuchte sehr wichtig.

gerade bei auto die entweder eine bremsbirne defekt haben oder die 2 faden birnen. teilweise erkennt man bei diesen nicht, dass überhaupt gebremst wird!

Hm, also die Sache mit den Seitenmarkierungsleuchten ... wenn ich ein Auto im Dunkeln von der Seite sehe, dann ist die Straße davor hell und hinten schimmert was Rotes. Was könnte mich in der Situation dazu veranlassen, zu denken, es würde mir NICHT die Seite zuwenden? Wozu dann die leuchtende Bestätigung, daß es auch ganz bestimmt und wirklich die Seitenansicht ist? Vielleicht können wir uns ja auf Reflektoren einigen, die lassen sich einfacher montieren und haben denselben Effekt.

Zu der restlichen Lichtgeschichte: Die Bestimmung jeder einzelnen Lampe am Auto ergibt sich schon durch ihre Bezeichung. Also schalte ich die Nebelscheinwerfer ein, wenn's neblig ist, das Standlicht wenn ich das Auto irgendwo abstelle, etc. Warum also anders machen?

Wo hingegen mehr leuchten und warnen dürfte, wäre bei defekten Lampen - selten habe ich soviele Einäugige auf den Straßen gesehen... :)

am 16. April 2004 um 8:39

Nicht daß ich das bunte Geklimpere in irgendweiner Weise unterstütze, aber von strengen gesetzgeberischen Vorschriften kann ja wohl nicht die Rede sein, wenn das (im entsprechenden Winkel) tiefblau erscheinende Xenon-Licht im großen Stil genehmigt wurde.

Jedes mal wenn ein Wagen mit einer deratigen Beleuchtung im Rückspiegel auftaucht, denke ich (trotzdem man es ja langsam kennt) es ist ein Rundumblaulichtfahrzeug im Anmarsch.

Ganz zu schwigen von der Blendwirkung. Da sollte man sich wohl eher nicht um die kümmern, die ihr Auto sowieso illegal illuminieren, sondern fragen ob nicht das, was legal ist, aber irritiert, verbannt werden sollte.

am 16. April 2004 um 21:24

@ Derk

Es zeigt sich, dass Du einer dieser Autofahrer bist, die während der Fahrt durchaus das Hirn weiternutzen und neu auftretende Situationen --- klingt geschwollen, sorry --- analysiert und situationsbezogen reagiert und handelt. Nun komme ich aus einem 3-Millionen-Kaff wo sicherlich 500.000 Fahrzeuge rumfahren, von denen etwa die Hälfte besser nicht fahren sollte. Und für genau diese Herrschaften habe ich die SML dran. Das sind LED´s, schlucken also kaum Strom und somit kaum Extrasprit......und ich finde, dass die Dinger auch noch sehr gut aussehen. Insbesondere bei komplett in schwarz gehaltenen Fahrzeugen finde ich das nachts schon sehr wichtig.

Und der Trend geht weiter in diese Richtung. Der neue 7er BMW hat sereienmäßig SML vorne in den Hauptscheinwerfern integriert.

Tagesfahrlicht wird neuderdings bei allen Neufahrzeugen angeboten (im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Hersteller).

Was mich wirklich nervt, sind diese blauen Zusatzfunzeln die dem Vordermann anscheinend das Herannahen eines Sonderrechtsfahrzeuges vermitteln sollen. Denn diese Spinner machen es den entsprechend befugten Fahrzeugen schwerer, im Verkehr als Alarmfahrzeug wahrgenommen zu werden weil sich mittlerweile jeder an dieses blaue Rumgefunzel gewöhnt hat. Da kann ich aus meinem Alltag nicht genug Probleme berichten. :mad:

am 17. April 2004 um 10:49

Zitat:

Denn diese Spinner machen es den entsprechend befugten Fahrzeugen schwerer, im Verkehr als Alarmfahrzeug wahrgenommen zu werden weil sich mittlerweile jeder an dieses blaue Rumgefunzel gewöhnt hat

jo, solche *beep* sollte man gleich mal ausm verkehr ziehen...

aber für die fahrzeuge mit sonder -wegerechten gibt es ja noch das martinshorn... aber wenn man mal wieder hinter so einem super-gangsterkarren herfährt, mit getönten scheiben, lauter musik is da auch nix zu machen...

eigentlich habe ich mir diesen thread durchgelesen und gedacht........."betrifft mich nicht"

gestern nacht fahre ich jedoch ne straße entlang und frage mich warum der golf, der in etwa 100m entfernung am straßenrand steht, permanent die rückfahrleuchten an hat...

des rätsels lösung waren die bereits angesprochenen weiß-rötlichen rückleuchten....

also mich hats gestört....

in diesem sinne}>

ab heute habe ich eine meinung bezüglich der lichtprolls

CONTRA

Deine Antwort
Ähnliche Themen