ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtpflicht

Lichtpflicht

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:42

Wollte nur mal wissen ob ihr für oder gegen die Lichtpflicht seid.

Also ich bin dagegen, da Motorradfahrer wenn alle ihr Licht an haben nicht mehr so gut erkannt werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.

Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.

Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...

Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten :rolleyes:

Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.

Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig ;)

1339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1339 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Da wo explizit Lichtpflicht gilt, eben z. B. Tunnel, sind TFL nicht erlaubt ...

Wobei man sagen muss das ein Tunnel nur dann ein Tunnel ist, wenn

am Eingang Zeichen 327 hängt.

In diesem Fall ist tatsächlich das Abblendlicht einzuschalten.

Anderes Beispiel:

An der B42 gibt es den Tunnel Oberkassel.

Dort steht an der Tunneleinfahrt lediglich eine weiße Hinweistafel

mit dem Text "Licht einschalten".

Ich habe mich erkundigt. In diesem konkreten Fall handelt es nur um

eine Empfehlung.

Aber BTT:

Es ist mir schon klar das wenn Zeichen 327 Abblendlicht fordert,

Tagfahrlicht nicht ausreichend sein kann.

Das sagen schon die Unterschiedlichen Namen aus.

Was ich aber für bedenklich halte, ist das diese ach so tollen

und super sicheren TFL im Tunnel plötzlich den Gegenverkehr blenden.

Und das auch in Tunneln ohne Zeichen 327 wo ich legal ohne jegliches

Licht durchfahren darf.

Allein die Geschichte mit den Tunnel disqualifiziert für mich den Flächendeckenden

Einsatz von TFL.

In Deutschland ist dieses Problem aufgrund der Geographie nicht sehr Vorherrschend

aber in Österreich z.B. gibt es wesentlich mehr Tunnel.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Meini1976

 

Die Leute prahlen ja (heute gut zu sehen beim Nebel) mit Ihren TFL - Lampen! Daher gehören die verboten. Alle anderen hatten vorschriftsmässiges Licht an.

Genau,früher wurde mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern geprahlt

und heute halt mit den Tagfahrleuchten,das verschafft sogar einer

alten Schrottkarre Überholprestige :D

nunja, mit den Nebelscheinwerfern wäre es ja sorgar etwas, was zulässig ist (bezogen auf mein Beispiel) ;)

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wenn serienmäßiges TFL schwächer ist als Abblendlicht, blendet, dann ist was falsch.

TFL strahlt horizontal zur Fahrbahn, Abblendlicht dagegen leuchtet die Fahrbahn vorm Auto aus. Wenn ich sage, das TFL blendet im Dunklen, dann ist das noch lange nicht mit z. B. Fernlicht oder falsch eingestelltem Abblendlicht gleichzusetzen.

 

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wenn serienmäßiges TFL schwächer ist als Abblendlicht, blendet, dann ist was falsch.

TFL strahlt horizontal zur Fahrbahn, Abblendlicht dagegen leuchtet die Fahrbahn vorm Auto aus. Wenn ich sage, das TFL blendet im Dunklen, dann ist das noch lange nicht mit z. B. Fernlicht oder falsch eingestelltem Abblendlicht gleichzusetzen.

Gruß DVE

Abgesehen davon ist das Blendempfinden subjektiv.

Das hab ich aber auch dazugeschrieben.

Ich akzeptiere, dass dich TFL blendet. Mich nicht

Erfreulicherweise ist der Fall auch relativ selten, wo jemand in richtiger Dunkelheit TFL an hat. Von den Fällen mal abgesehen, wo Xenon und TFL gleichzeitig leuchten. In beleuchteten Tunneln relativiert sich die Blendwirkung deutlich. Dass das alles subjektiv ist - keine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Erfreulicherweise ist der Fall auch relativ selten, wo jemand in richtiger Dunkelheit TFL an hat. Von den Fällen mal abgesehen, wo Xenon und TFL gleichzeitig leuchten. In beleuchteten Tunneln relativiert sich die Blendwirkung deutlich. Dass das alles subjektiv ist - keine Frage.

Bei Opel ist es zumindest so

TFL und Xenon

TFL = LED welches bei "zugeschaltenem" Abblendlicht gedimmt wird.

TFL und Hallogen

TFL = 2 Fadenlampe welches zwischen den Fäden "umschaltet" wenn Abblendlicht zugeschaltet wird

Eben, weil TFL und Xenon zusammen nicht erlaubt sind. Durch's Dimmen werden aus TFL die Begrenzungslichter.

Und die jenigen, welche das Dimmen bei Xenon wegcodieren, die soll'n mir mal im Dunklen entgegenkommen :(

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Eben, weil TFL und Xenon zusammen nicht erlaubt sind. Durch's Dimmen werden aus TFL die Begrenzungslichter.

Und die jenigen, welche das Dimmen bei Xenon wegcodieren, die soll'n mir mal im Dunklen entgegenkommen :(

Wegcodieren ist nicht erlaubt.

Ich hab ja schon geschrieben

Wenn serienmäßiges TFL

Wegcodiert ist nicht mehr serienmäßig

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wegcodiert ist nicht mehr serienmäßig

Wer wöllte da widersprechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wegcodieren ist nicht erlaubt.

Ich hab ja schon geschrieben

Wenn serienmäßiges TFL

Wegcodiert ist nicht mehr serienmäßig

Warum sollte Wegcodieren verboten sein?

Bei der C-Klasse kann man die TFL über das Menü

sogar ohne Werkstattbesuch ausschalten.

Daher kann das Wegcodieren eigtl. nicht verboten sein.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von Meini1976

 

Die Leute prahlen ja (heute gut zu sehen beim Nebel) mit Ihren TFL - Lampen! Daher gehören die verboten. Alle anderen hatten vorschriftsmässiges Licht an.

Genau,früher wurde mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern geprahlt

und heute halt mit den Tagfahrleuchten,das verschafft sogar einer

alten Schrottkarre Überholprestige :D

Hallo,

höre ich da etwa Neid heraus? Warum sollte diejenigen mit TFL prahlen? Die Dinger waren zum Beispiel bei mir ab Werk dran und leuchten halt. Ich habe da nichts dazu getan. OK, ich habe sie explizit bestellt, da beim Polo die Alternative das Dauerfahrlicht (Abblendlicht dauernd an) gewesen wäre und ich das nicht wollte.

An einem alten Auto so Dinger dranbasteln würde ich allerdings nicht.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wegcodieren ist nicht erlaubt.

Ich hab ja schon geschrieben

Wenn serienmäßiges TFL

Wegcodiert ist nicht mehr serienmäßig

Warum sollte Wegcodieren verboten sein?

Bei der C-Klasse kann man die TFL über das Menü

sogar ohne Werkstattbesuch ausschalten.

Daher kann das Wegcodieren eigtl. nicht verboten sein.

Ich denke immernoch, dass das vom Homologationsdatum abhängt, ob das erlaubt ist oder nicht.

notting

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Warum sollte wegcodieren verboten sein? Bei der C-Klasse kann man die TFL über das Menü sogar ohne Werkstattbesuch ausschalten.

Es ging um die Dimmung des TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht. Beides zusammen ist nicht erlaubt. Codieren ansich ist natürlich nicht verboten, mit diesem Zustand draußen rumfahren aber schon. Ich denke mal nicht, dass Du Wortglauberei betreiben wolltest ...

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wegcodieren ist nicht erlaubt.

Ich hab ja schon geschrieben

Wenn serienmäßiges TFL

Wegcodiert ist nicht mehr serienmäßig

Warum sollte Wegcodieren verboten sein?

Bei der C-Klasse kann man die TFL über das Menü

sogar ohne Werkstattbesuch ausschalten.

Daher kann das Wegcodieren eigtl. nicht verboten sein.

MfG

Surfkiller20

Und die jenigen, welche das Dimmen bei Xenon wegcodieren, die soll'n mir mal im Dunklen entgegenkommen :(

Wegcodieren ist nicht erlaubt.

Ich hab ja schon geschrieben

Wenn serienmäßiges TFL

Wegcodiert ist nicht mehr serienmäßig

Wenn dann bitte schon genau lesen

Und die jenigen, welche das Dimmen bei Xenon wegcodieren

wegcodieren war auf das Dimmen bezogen

NICHT auf das TFL

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

höre ich da etwa Neid heraus? Warum sollte diejenigen mit TFL prahlen? Die Dinger waren zum Beispiel bei mir ab Werk dran und leuchten halt. Ich habe da nichts dazu getan. OK, ich habe sie explizit bestellt, da beim Polo die Alternative das Dauerfahrlicht (Abblendlicht dauernd an) gewesen wäre und ich das nicht wollte.

An einem alten Auto so Dinger dranbasteln würde ich allerdings nicht.

 

Gruß,

diezge

Neid? Keineswegs. Wenn ich Tagfahrleuchten haben will, bastel ich sie mir dran.

Eher Unverständnis. Alle haben Ihr vorschriftsmässiges Licht an. Nur ein paar, die Tagfahrlicht haben, haben dieses an. Wenn das nichts mit Herumprahlen zu tun hat, mit was dann? Auf jedenfall nix mit Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen