Lichtpflicht

Wollte nur mal wissen ob ihr für oder gegen die Lichtpflicht seid.

Also ich bin dagegen, da Motorradfahrer wenn alle ihr Licht an haben nicht mehr so gut erkannt werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.

Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.

Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...

Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten 🙄

Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.
Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig 😉

1339 weitere Antworten
1339 Antworten

Mir ist es auch egal. Meine Funzeln werden eingeschaltet wenn es nötig ist und gut ist. TFL kann man ebenfalls deaktivieren und auch daran wird mich, wenn ich denn je eine solche Karre kaufe, niemand hindern. Denn Pflicht ist es nicht und wird es hoffentlich nie werden.Diese Europanarren sollten sich besser um ihre Finanzprobleme kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Vielleicht bin ich diesbezüglich ja auch wieder anders... Ich bin nie bei schwarz-gelben Wespen in Panik ausgebrochen im Klassenzimmer. ...

Wie, gibts auch Wespen, die NICHT schwarz-gelb sind? :-P

Naja, was diese Farbkombi angeht, bin ich fusballtechnisch zu sehr vorbelastet, um da neutral zu sein; wenn ich was schwarz-gelbes um mich herum schwirren sehe, muss ich quasi aus Reflex schon draufhauen 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Naja, was diese Farbkombi angeht, bin ich fusballtechnisch zu sehr vorbelastet, um da neutral zu sein; wenn ich was schwarz-gelbes um mich herum schwirren sehe, muss ich quasi aus Reflex schon draufhauen 😁😁😁

Ein Anhänger der Schalke 04 GmbH 😰

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Mir ist es auch egal. Meine Funzeln werden eingeschaltet wenn es nötig ist und gut ist.

Wir diskutieren doch aber grade drüber, WANN es nötig ist.

Zitat:

Zitat:

Vielleicht bin ich diesbezüglich ja auch wieder anders... Ich bin nie bei schwarz-gelben Wespen in Panik ausgebrochen im Klassenzimmer. ...

Naja... Ich durfte mich damals im Fußballverein entscheiden ob ich zur BM-Gruppe oder zur BD-Gruppe gehören will... Hab mich für schwarz-gelb entschieden, immerhin war schon unser Auto gelb. Ich hätte aber auch blau-rote (war doch so?) Wespen nicht erschlagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ein Anhänger der Schalke 04 GmbH 😰

Na, sagen wir Sympathisant aus Tradition 😉 Einmal Schalker, immer Schalker, da ist halt schon was dran... Man freut sich, wenn se gewinnen und ärgert sich, wenn se verlieren; aber eigentlich nur noch für die berühmten "5 Minuten" - meine Stadionzeiten sind laaaaange vorbei...

Zitat:

Zitat:

Mir ist es auch egal. Meine Funzeln werden eingeschaltet wenn es nötig ist und gut ist.

Zitat:

Zitat:

Naja... Ich durfte mich damals im Fußballverein entscheiden ob ich zur BM-Gruppe oder zur BD-Gruppe gehören will... Hab mich für schwarz-gelb entschieden, immerhin war schon unser Auto gelb. Ich hätte aber auch blau-rote (war doch so?) Wespen nicht erschlagen.

Blau WEISS!!!

Blau-Rot geht gar nicht; aber das wird wohl zu weit OT, bis wir da ähhhh LICHT ins Dunkel gebracht haben 😉

Zitat:

Naja - eher wann es überhaupt und allgemein Sinn macht. Das ist trivial....

Besser wäre imho die Abwägung, für wen es wie mehr Sinn und Nutzen macht... ständig. 😉
Aber dazu hab ich ja schon etwas ausgeführt, wie auch diverse Studien angerissen 🙂

Wie gesagt - mir persönlich ist es wurscht!

Zitat:

Blau WEISS!!!
Blau-Rot geht gar nicht; aber das wird wohl zu weit OT, bis wir da ähhhh LICHT ins Dunkel gebracht haben 😉

Blau-iwas halt... die Gegner sind doch eh nicht so wichtig. :-P

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Naja - eher wann es überhaupt und allgemein Sinn macht. Das ist trivial....

Besser wäre imho die Abwägung, für wen es wie mehr Sinn und Nutzen macht... ständig. 😉
Aber dazu hab ich ja schon etwas ausgeführt, wie auch diverse Studien angerissen 🙂

Wie gesagt - mir persönlich ist es wurscht!

Ehrlich gesagt mach ich immer dann Licht an, wenn ich die Tachoanzeige nicht mehr richtig sehen kann. Das ist so ab Dämmerung oder bei Gewitter der Fall, oder in ner längeren Unterführung. Weiß gar nicht, warum man da über ähhh wieviel Seiten jetzt ? diskutieren muss... 😉

Zitat:

Weiß gar nicht, warum man da über ähhh wieviel Seiten jetzt ? diskutieren muss... 😉

Du bist hier bei M.T. 😁

Darüber muss man diskutieren, weil's nicht darum geht, ob du gut sehen kannst, sondern ob die andern dich gut sehen - und das kannst du eben nicht sicher an deiner Innenbeleuchtung ablesen.

Zitat:

Darüber muss man diskutieren, weil's nicht darum geht, ob du gut sehen kannst, sondern ob die andern dich gut sehen - und das kannst du eben nicht sicher an deiner Innenbeleuchtung ablesen.

Na für die anderen hab ich doch mein tolles TFL :-P Und NEIN, ich habs nicht EXTRA gekauft, war schon serienmäßig dran 😉

Zitat:

Zitat:

Na für die anderen hab ich doch mein tolles TFL :-P Und NEIN, ich habs nicht EXTRA gekauft, war schon serienmäßig dran 😉

Oller Angeber. Hat halt nicht jeder. Ich zum Beispiel hab nur mein nicht abschaltbares Abblendlicht zuzüglich meiner LEDs in den Spiegeln.

Zitat:

Das empfinde ich als sinnvoll. Also warum sollte es für andere nicht auch sinnvoll sein?

Weil Neongrün, Signalrot und Knallpink keine Tarnfarben sind.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Das empfinde ich als sinnvoll. Also warum sollte es für andere nicht auch sinnvoll sein?
Weil Neongrün, Signalrot und Knallpink keine Tarnfarben sind.

Einverstanden, Autos in neongrün, signalrot und knallpink brauchen kein Licht, anthrazit und schwarz hingegen schon.

Deine Antwort