Lichtmschiene Rgeler

VW Polo 2 (86C)

Hallo =)
bin jetzt neu hier =) und habe gleich mal eine frage.
der polo meiner mutti hat folgendes problem, immer wenn sie ihn über nacht stehen läst springt er frühs nur schwer an und läuft 1-2 sekunden und geht dann wieder aus, außer wenn man ein bisschen gas gibt (ca.2000.25000U/min) da bleibt er bis zur nächsten kreuzung an geht aber aus wenn man vom gas geht. wenn sie eine weile gefahren ist bleibt er an. Da ich war jetzt kurz bei einer werkstatt eines bekannten und habe einen reglertest gemacht und es kommt halt zu wenig an (12,9V) könnte es wirklich der regler sein der kaputt ist oder eher die ganze lichtmaschiene?

Vielen Dank schon mal =)

25 Antworten

Tippe auf Kohlen der LiMa oder Regler

Gruß maz4

Zitat:

Original geschrieben von TheRaceboard


Hallo =)
bin jetzt neu hier =) und habe gleich mal eine frage.
der polo meiner mutti hat folgendes problem, immer wenn sie ihn über nacht stehen läst springt er frühs nur schwer an und läuft 1-2 sekunden und geht dann wieder aus, außer wenn man ein bisschen gas gibt (ca.2000.25000U/min) da bleibt er bis zur nächsten kreuzung an geht aber aus wenn man vom gas geht. wenn sie eine weile gefahren ist bleibt er an. Da ich war jetzt kurz bei einer werkstatt eines bekannten und habe einen reglertest gemacht und es kommt halt zu wenig an (12,9V) könnte es wirklich der regler sein der kaputt ist oder eher die ganze lichtmaschiene?

Vielen Dank schon mal =)

Kostet beides nicht viel, mach den Regler neu für die 20 €ier (kannste slebst machen)  Batterie abklemmen vorher !!!

Der Regler hat aber NIX mit den Problem "Ausgehen bei nicht betriebswarmem Motor" zu tun,
ich tipp da eher auf den (typischen) blauen Temperaturfühler ! ! !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von perchlor


Der Regler hat aber NIX mit den Problem "Ausgehen bei nicht betriebswarmem Motor" zu tun,
ich tipp da eher auf den (typischen) blauen Temperaturfühler ! ! !

MFG

Danke schonmal für die schnellen antworten

kann das nicht sein das halt die bordspannung zu niedrig ist und er deswegen ausgeht. habe es gestern das erste mal beobachtet. kurz vorm ausgehen blinkt die batterielampe. ich werde einfach mal den Regler wechseln und schauen ob es was bringt werde euch mal bescheid sagen ^^

Zitat:

Original geschrieben von TheRaceboard



das erste mal beobachtet. kurz vorm ausgehen blinkt die batterielampe. ich werde einfach mal den Regler wechseln und schauen ob es was bringt werde euch mal bescheid sagen ^^

"kurz vorm ausgehen" ist die Drehzahl auch fast = 0, im "Stand" liefert auch `ne Lima mit neuem Regler 0 Saft !

Der blaue Temp.-fühler sorgt bei kaltem Motor für entsprechende Kraftstoffanreicherung (ähnlich Choke), bei Defekt eben nicht, (bei warmem Mot. auch nicht) , warm läuft er ja und

DEM LIMA-REGLER IST DIE KÜHLMITTELTEMP. doch SCHE..EGAL !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von perchlor



Zitat:

Original geschrieben von TheRaceboard

DEM LIMA-REGLER IST DIE KÜHLMITTELTEMP. doch SCHE..EGAL !
MFG

Da hast du "verdammt noch mal" Recht, wobei die 12,9V aber auch nicht ok sind.

Nichtsdestrotz ist diese "12,9V" auch nicht sehr aussagekräftig...

- Gemessen wo?

- Mit Verbrauchern oder ohne?

- Welche Drehzahl?

Zitat:

kurz vorm ausgehen blinkt die batterielampe . . . .

. . . auch wenn`ste den Tank leerfährst !

Zitat:

Original geschrieben von franz40



Zitat:

Original geschrieben von perchlor



DEM LIMA-REGLER IST DIE KÜHLMITTELTEMP. doch SCHE..EGAL !
MFG
Da hast du "verdammt noch mal" Recht, wobei die 12,9V aber auch nicht ok sind.
Nichtsdestrotz ist diese "12,9V" auch nicht sehr aussagekräftig...
- Gemessen wo?
- Mit Verbrauchern oder ohne?
- Welche Drehzahl?

Beim Audizentrum mit einem geprüften batterietester.

mit allen verbrauchern an die gehen

und bei ungefähr 2500 U/min (ungefähr haben kein drehzahlmesser im tacho)

einfach neuen Regler einbauen(geht ganz einfach) und am besten gleich den blauen Temp. Fühler neu und dann hast Ruhe.

Damit der Motor ausgeht muss die Spannung schon deutlich unter 12v fallen. Die rote Kontrollleuchte zeigt an dass keine Erregerspannung anliegt, die Lima erzeugt also kein Strom.

Oft kann es aber auch an einer defekten Batterie liegen, wenn die z.B. ein Plattenschluss hat, ziehts die Spannung auch gut runter

normalerweisse misst man die Spannung wenn alle verbraucher aus sind und da sind denn zwischen ^ca.13,8 v - 14,2 v

und wenn alle verbraucher an sind zb Licht ventilator radio scheibenheizung iss die spannung weniger ca.12,6 v - 12,9 v ...und ned die oben genante Spannung...^^^^^^^^😉

Zitat:

Original geschrieben von max.tom


normalerweisse misst man die Spannung wenn alle verbraucher aus sind und da sind denn zwischen ^ca.13,8 v - 14,2 v

und wenn alle verbraucher an sind zb Licht ventilator radio scheibenheizung iss die spannung weniger ca.12,6 v - 12,9 v ...und ned die oben genante Spannung...^^^^^^^^😉

ach so ok.

habe ich gleich mal gemacht also ohne verbraucher kommt er aber grad so über 13V und die batterie ist auch in ordnung ist schon ne neue drin

Nja nun wechsel mal den regler schnell bevor de rn Knacks in die andere richtung krigt und dir plötzlich mit 18V deine elektrik zerschießt ! (Gibts nämlich auch !) Dann kümmern wir uns um den Motor denn ich nehme auch mal an dass da n anderer hase versteckt is.

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian


Nja nun wechsel mal den regler schnell bevor de rn Knacks in die andere richtung krigt und dir plötzlich mit 18V deine elektrik zerschießt ! (Gibts nämlich auch !) Dann kümmern wir uns um den Motor denn ich nehme auch mal an dass da n anderer hase versteckt is.

Nu lass`n doch erst mal am Besten `ne AT-Lima einbauen . . .

. . . is wohl einfacher als den "Blauen" zu tauschen !?

Wer nich lesen will soll zahlen !

Zitat:

Original geschrieben von perchlor



Zitat:

Original geschrieben von polo bastian


Nja nun wechsel mal den regler schnell bevor de rn Knacks in die andere richtung krigt und dir plötzlich mit 18V deine elektrik zerschießt ! (Gibts nämlich auch !) Dann kümmern wir uns um den Motor denn ich nehme auch mal an dass da n anderer hase versteckt is.
Nu lass`n doch erst mal am Besten `ne AT-Lima einbauen . . .
. . . is wohl einfacher als den "Blauen" zu tauschen !?

Wer nich lesen will soll zahlen !

AHA. sei du mal lieber ruhig entschuldigung das ich nicht so viel anhnung habe und was falsch verstanden habe. ich muss ganz erhlich zugeben das DU mir am wenigsten geholfen hast.

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