ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmodul: Softlack klebrig

Lichtmodul: Softlack klebrig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:05

Kennt jemand das Problem? Bei unseren beiden 211er (MJ 2009) ist schon länger diese gummiartige Beschichtung um den Lichtdrehschalter herum ein wenig (eklig) klebrig.

An sich nicht so ein Drama, weil man da eh nicht hingreifen muss, allerdings sammelt die Oberfläche nun den Staub und Fusseln auf, was man kaum wegbekommt.

Ich schätze mal, dass das Ding nicht gerade günstig ist. Gibt's bessere Ideen?

Beste Antwort im Thema

Ich kläre mal die Preise ab, so grundsätzlich gesehen. Jeder der sich ggf. daran beteiligen will bitte PM an mich mit FIN und/oder Teilenummer.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Juni 2023 um 18:11:27 Uhr:

Zur Information, die Lichtschalter sind jetzt wieder lieferbar. In meinem Fall A211 545 01 04 7241 406€ ohne Rabatt

Ja das geht ja gerade noch der Preis, vermutlich Mr.Wong mit Aufschlag.

Hallo liebe 211er Fahrer und Andere, die sich ebenfalls wegen dieser Softlackgeschichte und ihrer Klebrigkeit ärgern.

Bei mir war das noch nicht wirklich schlimm, aber dieses ständige vorsichtige Putzen mit den Babytüchern ging mir langsam an die Nerven, also habe ich es heute ebenfalls probiert mich mit dem Lichtschalter anzulegen.

Leider habe ich es mit dem Fettreiniger von Bref nicht geschafft nur den Softlack abzubekommen, ohne die Zeichen dabei zu beschädigen, also habe ich letztlich den kompletten Front vom Schalter ordentlich geschrubbt und dann noch auseinander gebaut, um die Blende in schwarz matt sauber zu lackieren. Das lackieren ging tatsächlich sehr sauber und nun sieht die Front auch wunderschön auß, nur den Schalter habe ich leider nach etwa 3 Std rum fummeln nicht wirklich sauber auseinander hin bekommen, am Werkzeug (und speziell an dünnen Schraubenziehern) mangelte es bei mir aber auch nicht, dennoch musste ich die Konstruktion leicht beschädigen, was aber letztlich nicht weiter schlimm ist und mit ein paar Tropfen Sekundenkleber wieder fest zu bekommen ist. Wenn man dann noch die inneren Torxschrauben löst um den ganzen Schalter auseinander zu nehmen, dann schon mal auf die schmale Feder und darauf sitzenden winzigen Plastikenden Acht nehmen, denn eins davon habe ich im Züge der Zusammenbau verloren und verbrachte dann noch weitere 3 Std damit, solch ein Teil nach zu erstellen, habe leider (noch) keinen 3D Drucker lol...

Jetzt aber was Interessantes für euch. Habe natürlich auch vor die nun verschwundenen Zeichen vom Schalter nachzustellen und habe mir nun Mühe gemacht eine saubere Schablone im Photoshop zu erstellen. Nahezu jeder Copyshop sollte in der Lage sein diese PNG Datei zu vektorisieren und abschließend auf einer weißen Klebefolie als Piktogramme geschnitten auszudrucken. Sobald ich meinen Lichtschalter komplett (beschriftet) fertig habe, stelle ich hier Bilder davon ein, so lange könnt Ihr euch die digitale Arbeit ersparen und meine Vorlage für eure Schalter nutzen :-)

P.s. leider wurde die PNG Datei hier komprimiert, wer also die Vorlage in besserer Qualität haben möchte, schreibemir eine kurze PN am besten mit seiner E-Mail Adresse für den Versand..

Lichtschalter-piktogramme

Kinder, Ihr macht's euch aber schwer! Mit einfachem Brennsprit (Ethylakohol) geht die klebrige Schicht in 2-3-minütigem leichtem Schrubben mit einem Putzlappen weg, ohne dass irgendetwas ausgebaut werden müsste. Bleiben tut eine schöne saubere matte Hartplastikoberfläche, die aufgedruckten Symbole bleiben erhalten und nichts geht kaputt oder wird vermurkst. Das gleiche gilt für die Tasten hinten am Lenkrad und sämtliche klebrigen Regenschirmgriffe die mir je unter die Lunte gekommen sind.

Ich hab das auch mal in Angriff genommen. Habe dabei eins aus Aliexpr**** bestellt für paar €. Ergebnis sieht toll aus. Auf YouTube gibt es genug Videos wie man das wechselt. Ging relativ einfach alles.

Img

sehr interessant…

Hast Du einen Link per PN?

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 27. Oktober 2023 um 22:15:50 Uhr:

sehr interessant…

Hast Du einen Link per PN?

Schau eine Seite zurück.

Ich nehme für sowas auch immer Brennspiritus. Hilft bei mir einwandfrei.

Da bei mir die Symbole nicht erhalten geblieben sind,

habe ich mir ein Aufkleber drucken lassen, siehe Bilder.

Hab noch einen übrig. Wenn Interesse besteht, einfach eine Private Nachricht schicken.

Auf
Auf1

Wenn Du Acetonfreien Nagellackentferner nutzt geht der Softlack Schmodder super runter und die Symbole bleiben erhalten. Funktioniert super zusammen mit zB. Q-Tips!

Bremsflüssigkeit nehmen, einweichen lassen und runterrubbeln.

Sicher super Tipps! Die sind allerdings nur nützlich,

wenn man sie rechtzeitig liest. Bei mir war's dafür zu spät!

Vermutlich bin ich nicht der Einzige, dem so was passiert ist,

daher mein Angebot. ;-)

Also wenn du dir die Blende bei Ali-Express bestellst,die 100% passt,siehgt das besser aus

Zitat:

Also wenn du dir die Blende bei Ali-Express bestellst, die 100% passt, sieht das besser aus.

Das ist stimmt! Aber es ist nicht so ein elendiges Gebastel!

Schau Dir mal Videos dazu an!!!

Muss ja jeder selber wissen, ob es ihm auf das perfekte Aussehen ankommt

oder man einfach nur durch den TÜV will damit.

Ich habs bei mir gemacht u. es war kein elendes gebastel.Gut, die Schalterwelle rauszugriegen ist etwas trikki

aber nicht dramatisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmodul: Softlack klebrig