ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschinen Prüfung

Lichtmaschinen Prüfung

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:21

Hallo , ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums,

Ich möchte mich mal an die Lima und Elektrik Experten wenden. Und zwar habe ich heute eine Bosch LiMa zum Prüfen ausgebaut und für den Versuchsaufbau in einen Schraubstock eingespannt. Vorher hatte ich den Regler abgebaut alle Kontakte gesäubert und die Wicklungen mit Caramba Bremsenreiniger von Oxid und Korrosion befreit. Habe immer mit dem Pieper vom Multimeter geprüft ob die Kontakte wieder verbindung haben.

Also Regler wieder dran in den Schraubstock eingespannt. Prüflampe an D+ vom Regler (zwei kleine Pins, einer vermutlich ohne Funktion?) und B-.

Dann B+ der Lima an B+ der Batterie und B- der Batterie an Schraubstock per Überbrückungskabel.

Prüflampe hat auch geleuchtet. jetzt habe ich per Bohrmaschine die Lima gedreht und wollte gucken was passiert. Bei einer gewissen Drehzahl ist dann die Prüfleuchte ausgegangen, das sollte ja normalerweise heißen das die LiMA anfängt Strom zu erzeugen, aber als ich die Bohrmaschine aus gemacht hab ist die Prüflampe nicht mehr angegangen und ich kann mit dem Durchgangsprüfer auch kein Signal mehr bekommen wenn ich an die D+ pins des reglers und an die Erregerkontakte bzw die verbindung an der kleinen Schraube halte. Kann es sein das durch die Vibration der Bohrmaschine die Krokodilklemme an beide Pins beim D+ Stecker gekommen ist und so einen Kurzschluss verursacht hat oder hat das sonst einen Grund? Ich bin gerade erst dabei zu verstehen wie das ganze funktioniert und stehe jetzt auf dem Schlauch warum ich die Prüflampe nicht mehr zum laufen kriege.

Danke lg Mitternachtsblau79

 

Img-20170727-182403
Ähnliche Themen
30 Antworten

Öl und Benzin machen einer LIMA zu schaffen. War bei Polo/Golf 1 & 2 bei den kleinen Motoren normal, da sich der Öldruckkanal über der Lima befand. Kopfdichtung an der Stelle undicht, Öl suppte in die Lima, und die Ladekontrolle leuchtete. Konnte man retten, wenn man die rechtzeitig zerlegte, und reinigte. Im fortgeschrittenen Stadium wurde die Isolierung der Wicklungen angegriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen