ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ampere der Lichtmaschine mittels Strommesszange messen?

Ampere der Lichtmaschine mittels Strommesszange messen?

Themenstarteram 24. März 2016 um 19:29

Hallo alle!

Ich stell mich gerade bisschen doof an...kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit einer Strommesszange den Strom messe?

Meine Vorgehensweise:

1) Zange um das Minuskabel

2) Motor an, alle Verbraucher an

3) Drehzahl auf ungefähr 2000 U/Min

So, angezeigt hat mir das Teil einen Spitzenwert von 2,41A was mir doch bisschen wenig erscheint? Ich dachte dort muss zumindest der Wert angezeigt werden, den die Lichtmaschine des Fahrzeuges liefert? Also bei meinem Caddy 70A? :confused:

Daaaaanke!:p

Strommesszange
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 24. März 2016 um 23:22:31 Uhr:

Ich kenne Gleichstrom Ampere messen nur mit zwischengeschalteten Amperemeter.

Die Stromzangen die auch Gleichstrom messen können können auch das statische Magnetfeld messen das Gleichstrom erzeugt. Das geht dann nicht mittels dem klassischen Messwandler sondern die haben eine Hall-Sonde verbaut.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Du hast das Ding auf Wechselstrom stehen (die Welle), da kann nichts gescheites herauskommen ;) Aus der Lima kommt Gleichstrom heraus! Allerdings ich geb zu ich sehe das Gleichstromsymbol für die Strommessung nicht , vielleicht kann die Zange das gar nicht?! Was sagtdie Bedienungsanleitung?

Hallo, die Lichtmaschine liefert Gleichstrom. Das kann deine Strommesszange leider nicht.

Themenstarteram 24. März 2016 um 19:53

Da verlässt man sich 1x auf Amazon :D Welche muss ich denn dafür nehmen? Seid doch so lieb und schickt mir einen Link :D Ich bin ein Doofi ...;)

Zitat:

@hotmoto1 schrieb am 24. März 2016 um 19:53:28 Uhr:

Da verlässt man sich 1x auf Amazon :D Welche muss ich denn dafür nehmen? Seid doch so lieb und schickt mir einen Link :D Ich bin ein Doofi ...;)

Dieses hier kann wohl bis 400A Gleichstrom messen.

Das reicht für den KFZ-Bereich allemal aus :D

Themenstarteram 24. März 2016 um 19:59

Ha die wollte ich auch gerade posten. Ja dammisch noch eines, also neu bestellen :D Aber meine Vorgehensweise war sonst korrekt?

An sich ja, eventuell je nach Gerät vorher noch "auf 0" setzen. :p

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:03

Bestellt! Naja wieder was dazu gelernt :) Und dann sollte das Gerät aber die eigentliche Spitzenleistung der Lima anzeigen? Also bei 70A > irgendwo um 70A?

Wenn alles okay ist, ja.

Wobei mir 70A eigentlich recht wenig vorkommt, aber das wird schon so stimmen. :D

Zitat:

@hotmoto1 schrieb am 24. März 2016 um 19:53:28 Uhr:

Da verlässt man sich 1x auf Amazon :D …

Bei amazon ist das Ding aber klar mit "AC-Strommesszange, bis zu 600 Ampere, AC / DC-Spannung, Widerstand, Durchgang und Diodenprüfung" beschrieben :D

Also ich habe eine Drehstromlichtmaschine, finde aber keine Drehstromzange.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 24. März 2016 um 20:19:48 Uhr:

Also ich habe eine Drehstromlichtmaschine, finde aber keine Drehstromzange.

Dann nimm nen Akkuschrauber, der dreht auch.;)

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 24. März 2016 um 20:19:48 Uhr:

Also ich habe eine Drehstromlichtmaschine, finde aber keine Drehstromzange.

Nachdem die Gleichrichter in der LiMa verbaut sind, wirst du auch keinen Drehstrom messen können, da nur Gleichstrom rauskommt.

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:10

Zitat:

@birscherl schrieb am 24. März 2016 um 20:11:16 Uhr:

 

Bei amazon ist das Ding aber klar mit "AC-Strommesszange, bis zu 600 Ampere, AC / DC-Spannung, Widerstand, Durchgang und Diodenprüfung" beschrieben :D

Ich bin doof, ich weiß...naja nächster Versuchs wirds richten :D

Wegen 70A: mein Ford Transit (91er) hat nur ne 55A Lima drin. Da hat mein 50er Roller ja bald mehr :D:D:D

Strommesszangen messen ausschließlich Wechselstrom da diese wie ein Transformator nur mit Wechselfelder funktionieren.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ampere der Lichtmaschine mittels Strommesszange messen?