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Lichtmaschinen Probleme.....

Themenstarteram 30. April 2005 um 21:22

Hi!

Hab euch ja damals von meinen Geräuschen berichtet, die von der Lima kamen.....War deswegen in der Werkstatt (ne Woche vorher wurden Zahn/Keilriemen gwechselt), die haben dort die Riemenspannung wohl etwas verändert bzw nachgebessert. Danach hat man es sogut wie nicht mehr gehört. Wird aber jetzt leider wieder lauter, und lauter, und lauter :(

Kann man die Lima auseinander bauen, und wieder in Ordnung bringen? Die Geräusche kommen wohl vom Lager der Lima!

Oder soll es direkt ne "Neue" Gebrauchte sein? Oder kann die auch wieder Geräusche machen nachdem der Riemen auf Spannung gebracht wurde?

John

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39 Antworten
am 30. April 2005 um 22:07

hast du einen keilriemen oder einen flachriemen?

soweit ich weis gibts lager aber wenn du viele Km drauf hast hohl dir lieber eine neue. auf dem schrott kosten sie so 100€ und achtung bei zu starker spannung gehen die lager auch kaputt

viel Glück

Themenstarteram 30. April 2005 um 22:14

Hmm, ich glaub Flachriemen.....Vor dem Wechsel der Zahn/Keilriemen war ja alles ok...Nciht das die mir durch zu starkes spannen die Lima am Arsch gemacht haben :mad:

am 30. April 2005 um 22:19

naja ich fahre einen v6 da ist ein automatischer spanner drinn darum frag ich da kann man nichts nachspannen wenn es bei dir über die lima gespannt wird kann das passieren auf der langen seite ca 1 cm darf er runter gedrückt werden

Themenstarteram 30. April 2005 um 22:22

Hmm, da muss ich morgen mal schauen wie weit man den reindrücken kann.....Thx aber schonmal :)

am 30. April 2005 um 22:25

gern geschehen ist aber nur ne faustformel so ähnlich wie beim zahnriemen mit den 90 grad ferdrehung

am 30. April 2005 um 22:28

man muss den riemen ca. 1,5 cm reindrücken können. Da können, bei zu fester Spannung die Lager verrecken, oder es sind die Spannrollen. So wars bei mir.

Themenstarteram 30. April 2005 um 22:30

Inwiefern Spannrollen?

Gruß

am 30. April 2005 um 22:33

wenn er spannrollen hat dann mus er ihn nicht spannen da es durch den spanner erledigt wird und somit auch nicht überspannt werden kann!!!

Das mit den 90° und den 1,5cm ist immer so ne Sache.....jeder drückt anders.

In meinem alten B4 war das Lager auch etwas am kreischen, die Riemenspannug usw. waren aber OK. Habe dann etwas WD40 reingesprüht und seitem war Ruhe. Würde ich vielleicht mal probieren, bevor etwas ausgetauscht wird.

Themenstarteram 30. April 2005 um 23:14

Wo hast du das den genau reingesprüht? Schade das morgen Sonntag ist, hat kein Geschäft offen :(

Öhhm gute Frage, habe da garnicht so drauf geachtet, ist auch schon ne Weile her. Ich meine, da war so eine kleine Nut, die das Öl zum Lager geführt hat. Hmm, am besten schaust Du Dir das mal bei Tageslicht an und es klärt sich vielleicht von selbst.

Themenstarteram 30. April 2005 um 23:26

Jo, ich schau morgen mal...Vielleicht mach ich mal ein Pic von der Lima.

Was kostet denn dieses WD40?

Igendwas zwischen 4,- und 10,-, es gibts auch andere Alternativen, wie z.B. Caramba.

Themenstarteram 30. April 2005 um 23:37

Hmm, hab von Caramba nur das Kontaktspray. Das sollte ich wohl nicht reinsprühen, oder ;) ?

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