Lichtmaschinen Problem!!!

Audi 80 B4/8C

Hallo Leute...

ich habe vor einiger Zeit meinen Lima-regler gewechselt. Nun hab ich das probem, dass ich immer den Motor nach dem starten auf 3000U/min. drehen lassen muss um Ladestrom zu haben. Ich habe ihn nochmal raus gemacht und nochmal alles sauber gemacht. Nach wiederholtem einbau hatte ich beim ersten starten Ladestrom aber dann nicht mehr.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte???

Danke...

20 Antworten

Wenn er erst ab 3000U/min lädt, fehlt die Erregerspannung ( einmal hochdrehen, dann lädt er, richtig?)

Vielen reisst bei der Montage/Demontage des Erregerkabels innen der Kabelschuh ab.

Dieser Kabelschuh befindet sich in der Lichtmaschine, und leitet die Erregerspannung weiter zum Regler (Metallfeder, welche auf den Regler drückt).

Wenn man jetzt aussen die 8er Schraube öffnet, welche das Erregerkabel hält, dreht man öfters die Schraube mit, Zack, schon abgerissen.

Abhilfe schafft eine Brücke von der Erregerleitung zur Metallfeder, welche auf den Regler drückt 😉

@ Xotzil :Stimmt ich vergaß. Er sagte ja das sie ab gewisser Drehzahl lädt.

Also die, die hinter dem Regler sitzt?

Jetzt nochmal ne doofe Frage:-)
Da ist noch so ein Schwarzes Rechteckiges Kästchen dran mit einem Kabel was von außen angesteckt wird... ist das der D+ Kontakt???