1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lichtmaschine

Lichtmaschine

VW Passat 35i/3A

Hallo Zusammen !
unsere Lichtmaschine macht im Standgas schleifende Geräusche !
Stromspannung liegt bei 13,4 Volt.
Was könnte das sein ?
Danke für eure Antworten.
Grüsse
Markus und Bianka

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo
Das kann einfach nur der Riemen sein ... oder die Lager der Lima oder die Schleifkohlen oder ...

Wird nicht einfach das so zu lokalisieren.

Gruß Ronny

Lager defekt, ggf Schleifringe runter. Ersatzteilpreis ca 50€. Und nein, Lager für 15€ halten keine weiteren 200.000km aus. Die sind schon nach 10.00km fertig.

sobald ich gas gib ist es weg, das Geräusch kommt aus der LiMa ! Eine neue ?

Angefangen von Limahauptwellenlager über Limaregler bis hin zum Treibriemen kann es alles sein. Ist bei Drehzahlerhöhung, das Schleifgeräusch auch noch da? Geht manchmal im Motorgeräusch unter. Zur Prüfung kann man sich eines Schraubenschlüssels bedienen oder eines Mechanikerstetoskopes.

Zitat:

Original geschrieben von Muri 08

Hallo Zusammen !
unsere Lichtmaschine macht im Standgas schleifende Geräusche !
Stromspannung liegt bei 13,4 Volt.
Was könnte das sein ?
Danke für eure Antworten.
Grüsse
Markus und Bianka

...hat der Passat eine Klimaanlage?

...die Lima wird noch durch einen Keilriemen angetrieben...Oder schon durch einen Keilrippenriemen...

:confused:

Lima hätte ich noch liegen...

Nein hat keine Klima !
! Was willst für die LiMa ?

Dscf0108

Die sieht ja fast aus wie neu :confused::confused:

Entspanne mal die Lima und nimm den Keilriemen ab...dann die Lima von Hand durchdrehen und wirklich feststellen ob es an der Lima liegt...:)

Wenn ich gas gebe ist es weg und es kommt aus der LiMa !

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Entspanne mal die Lima und nimm den Keilriemen ab...dann die Lima von Hand durchdrehen und wirklich feststellen ob es an der Lima liegt...:)

Zitat:

Wenn ich gas gebe ist es weg und es kommt aus der LiMa !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Was macht Dich da so sicher, daß es aus der Lima und nicht vom Riemen kommt.

Mach das so, wie George sagt!

Erst dann kannst Du sicher sein.

der Luftfilterkasten ... warum ist der rot ?

Da ist der Feuermelder drin! :cool:

Also, Markus und Bianka,
wenn es dann definitiv die Lichtmaschine ist, bleibt nur Reparatur oder Austausch.
Die Reparatur hatten wir hier letztens erst bei einer 120A Lima, kostet in der KFZ- Elektrikwerkstatt ca. 150 Euro, ist dann aber wie neu. Die Raperaturkosten werden sich unabhängig von der Leistung der Lichtmaschine immer etwa in dieser Höhe bewegen, da hier hauptsächlich die Arbeitszeit eine Rolle spielt.
Beim Austausch gegen ein Gebrauchtteil steckt man nie drin, also entweder mit PKGeorge per PN einen Preis ausmachen, weil der vertrauenswürdig und hier immer wieder erreichbar ist, oder bei ebay auf gut Glück eine gebrauchte Lima ersteigern, in der Hoffnung, dass diese lange genug hält.
Vom selbst reparieren würde ich absehen, es sei denn Ihr habt eine sehr gut ausgestattete Werkstatt mit allem Zubehör zum Aus- und Einpressen der Lager. Grundkenntnisse in Autoelektrik und Fertigkeiten beim Löten sollten auch vorhanden sein.
So weit erst einmal, bitte Rückmeldung, ob das Geräusch wirklich von der Lichtmaschine kommt. Mit wem von Euch haben wir eigentlich die ganze Zeit gesprochen?
Hans

In diesem Shop werden Facom Lima angeboten , das sind gerneralüberholte Bosch Lima ... evtl eine Alternative.

Prüf aber erstmal ob auch wirklich die Lima das Geräusch verursacht.

Gruß Ronny

Deine Antwort