ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bei Vr 6 probleme mit der lichtmaschine

Bei Vr 6 probleme mit der lichtmaschine

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:17

guten Abend, ich bin neu hier und brauche dringend eure hilfe.

Ich habe einen Passat Vr 6 Bj 91. Seit ein paar Tagen spint meine Lichtmaschiene. Wenn der Motor kalt ist benötigt die Lichtmaschine einen kurzen Drehzahlschub von ca 3000 U/min um sich einzuschalten. Wenn der Motor warm ist, kommt sie sofort.

Jetzt habe ich eine neue/gebrauchte eingebaut und habe weiterhin dieses problem. Auch ein neuer Regeler konnte nicht helfen. An was kann es noch liegen.

Mfg

Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mfirebuster

guten Abend, ich bin neu hier und brauche dringend eure hilfe.

Ich habe einen Passat Vr 6 Bj 91. Seit ein paar Tagen spint meine Lichtmaschiene. Wenn der Motor kalt ist benötigt die Lichtmaschine einen kurzen Drehzahlschub von ca 3000 U/min um sich einzuschalten. Wenn der Motor warm ist, kommt sie sofort.

Jetzt habe ich eine neue/gebrauchte eingebaut und habe weiterhin dieses problem. Auch ein neuer Regeler konnte nicht helfen. An was kann es noch liegen.

Mfg

Patrick

...wurde mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen...?

...wie verhält sich die rote Ladekontrollanzeige...?

Lese mal in den FAQ's das Lichtmaschinenkapitel, vor allem um den Begriff "Vorerregung" ;)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:31

Guten Abend,

Die rote kontrollampe geht erst bei ca 1500 U/min an und erlicht sobald die Lichtmaschine sich ca 3000 - 3500 U/min einschaltet.

Solange die Lichtmaschine nicht läd fällt die Spannung an der Batterie. Wenn sie erstmal läuft bring sie 14,3 Volt.

Einer der beiden Gleidringe für die Schleifkohle ist sehr weit eingelaufen, kann es daran liegen??

Zitat:

Original geschrieben von mfirebuster

 

Einer der beiden Gleidringe für die Schleifkohle ist sehr weit eingelaufen, kann es daran liegen??

Eher nicht, dann würde die Lampe flackern.

Aber für die Lebensdauer der Kohlen ist das natürlich auch nicht gerade förderlich.

kann sein das die Nuten nicht mehr sauber sind. Aber es ist ein Erregerproblem. am besten Anker abdrehen und NUten reinigen, neu Kohlen (oder ganzen regler) neu. Wenn du das nicht günstig oder selber machen kannst , hole dir eine gebrauchte, die gibts eigentlich zu Hauf...

Tach

Der Läufer hat keine Nuten (Kollektor) zum reinigen, nur zwei Schleifringe.

Auch hat der Themenstarter schon eine gleichwertig verschlissene, neu/gebrauchte eingebaut...sogar den Regler gewechselt.

Sinnvoller wäre es sicherlich mal an Klemme D+ der Lima bei Zündung ein die anliegende Spannung zu messen. Ohne Spannung keine Vorregung

Gruß Thomas

ja richtig, da sollte schon was ankommen, kann man auch gleich den Stecker überprüfen am Anlasser (blaue Aderfarbe) das ist für die Erregung.

Hatte das mit den Aufbau meiner Lima verglichen, aber die hat Kollektoren...

Tach Wester

Du hast eine Gleichstromlima mit einem Kollektor in deinem Passat??

Gruß Thomas

ich lese mich ein, ist lange her wie man was nennt. Ich habe an meiner Lima Nuten wo die Koheln laufen und wenn diese nicht sauber getrennt sind,macht es auch Probleme. Ich kenne mich mit den großen "Generatoren aus Kraftwerkstechnik", ich will nichts falsches sagen. Aber ich habe meine abgdreht.

Werde mir den Aufbau anschaeun und dir dann genaueres sagen.

Tach

Der Themenstarter und Du meinen sicherlich den Schleifring, so ein rundes Ding aus Kupfer mit zwei Ringen :)

Ein Anlasser hat einen richtigen, fetten Kollektor, hast sicher verwechselt.

http://www.lima-shop.de/.../...m-fuer-Bosch-Laeufer-Lichtmaschine.html

Den kann man schon abdrehen, lohnt aber nicht bei dem Preis (siehe Link), abgezogen das Alte und neuen aufpressen

Gruß Thomas

nein das ist die andere Variante. Dort wird dies über die Schleifringe gemacht, hat den Vorteil, höhere Drehzahlen, nicht den gesamten Ankerstrom und verschleißärmer.

Bei meiner Lima wir über den Kollektor auf Schleifringe übertragen, daduch den Nachteil das die die Nuten dort beim Einlaufen kontakt bekommen können. Also es gibt wohl veschidene Aufbauten...

Ich kann aber auch gerne mal ein Foto machen, dann siehst du das ich nicht siese Schleifringe habe. Es gibt sogar Limas, da kan man diese einzeln tauschen, so wie auf deinem Bild...ich musst den Anker abdrehen...

so ähnlich sieht das dann aus...

Kollektor

Tach

Dank dir für das Bild...ich kenne den Aufbau solcher Maschinen, habe solche Dinger früher gewickelt. Für eine Lima hat aber eigenartige Erregerwicklung??

Mich wundert nur das solche eine Gleichstom-Kollektormaschine (schaut eher aus wie ein Gleichstrom/Universalmotor) als Generator in einem VW Passat läuft....sind eigentlich nicht mehr Zeitgemäß

Als Gleichstromlima in einem alten VW Käfer wäre diese besser ausgehoben.

Auch sollten wir nicht so arg vom Thema abweichen...dem TE zuliebe :)

Gruß Thomas

das sind die guten alten Bosch, aber du hast Recht, Problem des Te geht vor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bei Vr 6 probleme mit der lichtmaschine