1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine reparieren

Lichtmaschine reparieren

Hallo,

bei der Valeo Lichtmaschine meines Audis klappert es, ich hab schon Schleifringe, regler, riemscheibe und zwei Lager ausgewechselt und es macht weiterhin das Geräusch, was denkt Ihr kann sonst die Ursache sein? Ich bin mir auch sicher, dass es von der Lichtmaschine kommt, da ich eine Generalüberholte gekauft habe und bei der es nicht vorkommt, bei der Generalüberholten pfeift es aber, also auch nicht ganz in Ordnung. Eigentlich sollte nur noch der Stator infrage kommen, wollte aber noch nach eurer Meinung fragen, bevor ich den mir kaufe.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:01:39 Uhr:

Ist der Stator100 %,da sinf die magnetischen Klappermodule erlahmt.

Kommt bei Valeo öfter vor.
B 19

Was bitte, sind "magnetische Klappermodule"???

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 14. Februar 2019 um 12:26:37 Uhr:

Die schaut nach zwei Monaten sowieso wieder aus wie Sau... 😁

Ja, so gesehen......
kann man sich die neuen Lager auch schenken, gehen eh wieder kaput.....😁

Ich habe gestern bemerkt, dass die Lichtmaschine nur mit Keilriemen antrieb, ohne Kabelverbindung keine Geräusche macht, aber soweit ich Sie verbunden habe kam das Geräusch wieder.

Ohne Kabel läuft sie ja auch lastfrei.
Im Prinzip wird also nur ein rotierendes Stück Eisen Kupfer auf einer Welle gegen ein bisschen Lagerreibung gedreht.

Im angeschlossenen Zustand wird die LiMa im maximalen Fall mit ihrer maximalen el. Leistung / Wirkungsgrad mechanisch belastet.

Hier noch eine Video Aufnahme von der Lichtmaschine

Zitat: da ich eine Generalüberholte gekauft habe
Antwort: Umtausch, Garantie / andere kaufen

Zitat: Im angeschlossenen Zustand wird die LiMa im maximalen Fall mit ihrer maximalen el. Leistung / Wirkungsgrad mechanisch belastet.
Antwort: Also geht sie im Prinzip. Aber nicht korrekt, Qualität der Überholung mangelhaft. Ohne Fachkenntnisse, Anleitung, Werkzeug, Messwerkzeug, Testanordnung ist Qualität nicht herzustellen.
Manchmal behebt einfache Rep den Fehler, manchmal ist es eben (zu) kompliziert.

Zitat: magnetischen Klappermodule erlahmt
Antwort: kann man nie wissen ?

Hallo nach deiner Beschreibung vermute ich das ,das Kuplungslager vom Antriebsrad wegen Rost und Materialermüdung gerissen ist . Habe beim gleichen Bj. schon den Fall gehabt das dieses Rad werend der Fahrt von der Achs abgesprungen ist wegen kaputtem Kuplungslager. Natürlich mit Volgen : riss vom Keilrillenriemen weckfall der Servolenkung...

Deine Antwort