ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine Preisunterschiede

Lichtmaschine Preisunterschiede

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:38

Hi,

heute wurde von einem ADAC Mitarbeiter durch reinhören mit Stethoskop festgestellt, dass meine Lichtmaschine die seltsamen Geräusche aus meinem Motorraum verursachen. Sie hat 120TKM und 4 Jahre hinter sich.

Jetzt frage ich mich:

Kann man LiMas reparieren oder werden die immer getauscht? Bei Turboladern gibt es ja auch Spezialisten, die reparieren die und sind angeblich hinterher wie neu.

Wenn ich googele finde ich LiMas für mein Auto von 160€ - 400 € bei den Onlinehändlern. Dabei schon 2-3 von Bosch ohne nähere Bezeichnung der Unterschiede und mit eingem an Preisunterschied.

Worauf achten, falls ich selber eine kaufe und einbauen lassen will ? Gibt es DIE MARKE für Lichtmaschinen? (Momentan ist Valeo drin). Will mein Auto noch lange fahren. Wie lange braucht ein Fachmann, um die Lima zu tauschen?

Ich werde Morgen mal ein Angebot einholen von einer Ford- und auch von einer Freien Werkstatt zwecks Vergleich.

Vorteil Ford wäre wohl eine Garantie von 6 Monaten.

Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Es ist mir völlig egal ob mich hier ein Modi ermaht oder mich für 100 Jahre sperrt bei MT, dein Logo ist menschenverachtend und spiegelt Ihrere Vergangenheit ,in meinen Augen ,recht deutlich wieder.

Bopp19

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

zumindest würde ich mir die kohlebürsten und schleifringe anschauen.

bei der defekten VALEO (überspannung) vom audi c4 wollte ich den regler erneuern. allerdings war ein schleifring übelst eingelaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

zumindest würde ich mir die kohlebürsten und schleifringe anschauen.

 

bei der defekten VALEO (überspannung) vom audi c4 wollte ich den regler erneuern. allerdings war ein schleifring übelst eingelaufen...

Die (neuen) Kohlebürsten sind am Regler, klar dass auch noch die Schleifringe sowie die Spulen auf Masseschluß überprüft werden sollten, hatte ich vergessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

den VALEO-franzosenmüll würde ich auch nicht wieder einbauen...

...da ist eine echte BOSCH vom schrotti immer noch besser:D

Ich kann immer noch nicht begreifen wie es sein kann, dass MEINE Valeo Lichtmaschine knappe 20 Jahre alt ist und immer noch funktioniert. Kawaman ich bin mir nicht sicher ob du hier versuchst zu trollen oder ob du tatsächlich schlechte Erfahrungen mit französischen Autos/Ersatzteilen gemacht hast.

Also wir leben hier, seit George Washington den Fuehrerschein machte, ganz gut OHNE Bosch.

Die (Bosch) verstecken auch viel Schrott hinter ihren Namen. Und Bosch Service kann man sich in die Nase stopfen und hochziehn... :rolleyes:

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von whatcanyoudo

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

den VALEO-franzosenmüll würde ich auch nicht wieder einbauen...

...da ist eine echte BOSCH vom schrotti immer noch besser:D

Ich kann immer noch nicht begreifen wie es sein kann, dass MEINE Valeo Lichtmaschine knappe 20 Jahre alt ist und immer noch funktioniert. Kawaman ich bin mir nicht sicher ob du hier versuchst zu trollen oder ob du tatsächlich schlechte Erfahrungen mit französischen Autos/Ersatzteilen gemacht hast.

komischerweise: wenn irgendwas bei mir kaputt geht steht DELCO REMY, VALEO....drauf

und nicht BOSCH (Made in Germany), BEHR......

habe ja schon genug an autos geschraubt;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

komischerweise: wenn irgendwas bei mir kaputt geht steht DELCO REMY, VALEO....drauf

und nicht BOSCH (Made in Germany), BEHR......

Wahrscheinlich weil Du nur Fahrzeuge mit Delco/Valeo hast? ;)

Wie soll Bosch denn kaputt gehen wenn sie garnicht verbaut ist? :D

In den USA geht Bosch genau so schnell (oder langsam) kaputt wie alles andere.

 

Gruss, Pete

 

nö.

schon bei meinen ersten opels (siehe profil) habe ich die schrottigen delco remy teile (lima, anlasser) frühzeitig austauschen müssen.

120 € ATL Lichtmaschine

Hat 1200 km gehalten!

BMW 320d e46 touring Automatik 2002

Img-20200207-wa0016
20200207

Es gibt wohl vereinzelt Firmen die sich auf die Überholung von Limas spezialisiert haben. Ich selber habe seit 1976 keine defekte Lima zu beklagen gehabt. Aber vermutlich kann man mit jeder Marke Pech haben. Wo ein Teil wirklich hergestellt wird bleibt uns als Verbraucher sowieso verborgen.

Bosch Starter Motors Generators gehöt China ZMJ. Dort wird Qualität, Preise, Herstellland usw bestimmt, Namenshülle Bosch bleibt.

entweder neue oder generalüberholte mit Garantie kaufen.

Einbau von vertrauenswürdigem Betieb machen lassen.

Preise könne so vorher kalkuliert werden

Ist gerade wieder fröhliche Leichenerweckung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine Preisunterschiede